Kunde bestellt per Vorkasse

• Ersteller des Themas Gelöschter Benutzer 7609
  • Erstellungsdatum

Gelöschter Benutzer 7609

Guest
Hallo,
wie wickelt ihr Vorkassenaufträge ab?
Also Kunde bestellt im XTC- Shop, Auftrag wird in WAWI importiert und ist dann dort zu sehen.
Da es ein Vorkassenauftrag ist, muss der Kunde ja die Ware erst bezahlen.

Es muss ja unter Umständen auch geprüft werden, ob die bestellten Artikel alle am Lager sind.
Welche Infos schicke ich dem Kunden zu? Eine Rechnung kann ich ja noch nicht erstellen, da steht ja immer bereits das Lieferdatum, obwohl ja manche Lieferanten auch Proforma-Rechnungen erstellen.

Wie gehe ich das genau an?

Gelöschter Benutzer 7609

Guest
AW: Kunde bestellt per Vorkasse

Würde gerne dem Kunden eine Auftragsbestätigung mit Infos zusenden,
allerdings finde ich in den Formularen keine Auftragsbestätigung. Per Mail lässt sich die Auftragsbestätigung versenden, aber damit bleibt diese so wie vom Programm her voreingestellt.
Würde diese gerne anpassen bzw. Zusatzinfos wie Bankverbindung, Verwendungszweck usw. anzugeben.

Wieso habe ich kein Formular für die Auftragsbestätigung?
Siehe auch beigefügter Screenshot

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Nix für ungut, aber bei so vielen Fragen wäre es wirklich mal nötig die Dokumentation "komplett" zu lesen. Das kostet Zeit, aber die muss man einfach investieren sonst wird man nie allein mit dem Shop fertig. Vielleicht probierst Du einfach mal bestimmte Dinge mit Testaccounts aus, das wäre doch schon hilfreich.
Es schadet nicht mit und aus Fehler zu lernen.
9. ANGEBOTSVERWALTUNG ? JTLWiki

Gelöschter Benutzer 7609

Guest

Hallo,
ich mache das gerade immer noch mit meinem Testaccount. Habe natürlich dort gelesen, bringt mich aber nicht weiter.
Ich kann auch Mails versenden und die Auftragsbestätigung per Email klappt auch. Nur ich habe nirgends gelesen, wie ich diese Bestätigung anpassen kann.
Würde hier gerne Zusatzinfos wie Bankverbindung, Verwendungszweck usw. mitangeben.
Ich denke doch, daß es da Möglichkeiten dazu geben sollte.

Ich habe sehr viele Kunden, die ich per Vorkasse abwickle, habe auch schon gegoogelt, aber dazu nichts gefunden.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wenn Du nur mit einem xt:c Shop arbeitest, würde ich die automatische erste Bestellbestätigung aus dem xt:c Shop versenden lassen. Dann erst, bei Bedarf, eine echte Auftragsbestätigung aus der Wawi.
Richtet sich ja auch nach Deinen AGB und Deinen Mailtexten. Bestellbestätigung muß ja rechtlich nicht gleichbedeutend einer Auftragsbestätigung sein.

Wie man die Formulare, insbesondere hier "Bestellung standard", aus Deinem eigenen Schreenshot hier weiter oben in der Wawi bearbeitet und alle möglichen Standardtexte auf Deine Firma bezogen, wegen Lieferzeiten, Bankdverbindungen, PayPal Konto, Skonti usw... rein schreibt? Hmm... Ich würde das Formular anklicken (blau markieren) und dann unten auf "Bearbeiten" klicken. ;)

lg
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
248
62

Habe unter "Einstellungen" -> "Versand/Zahlung" -> "Versandarten" eine Versandart mit dem Namen "UPS, Vorkasse-Überweisung" angelegt.
Darin habe ich unter "Auftragstext" geschrieben: "Bitte überweisen Sie uns den Gesamtbetrag unter Angabe der Auftragsnummer auf unser Konto. Die Ware wird nach Zahlungseingang per UPS versendet."
Wenn ich nun in der Auftragsbearbeitung diese Versandart wähle und eine Auftragsbestätigung z.B per eMail versende wird der Text mit angedruckt.

Gruss Pannscheck

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ist vl nicht die beste Lösung da der text auch in zukunft, also nach zahlungseingang auch so da stehen wird... nunja wir verwenden die Bestellbestätigung vom JTL Shop da wird alles genau beschrieben, der Kunde braucht ja auch nicht mehr...

naja, die nächste info die der kunde dann erhält ist die zahlungsbestätigung... ;)

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Wieso habe ich kein Formular für die Auftragsbestätigung?
Siehe auch beigefügter Screenshot

Das hast du nach dem Screenshot schon - nur nennt sich das Kind nicht "Auftragsbestätigung standard" sondern "Bestellung standard". In diesem Formular kannst du den Text für die Vorkasse hinterlegen und dann ist dieser auch in der Auftragsbestätigung enthalten.

LG will

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

ich habe in der Wawi unter Einstellungen / Texte / Formulartexte

den Auftrag umbenannt in: Bestätigung ihrer Bestellung

und den Text entsprechend angepasst.

... nach Eingang Ihrer Zahlung wird der Auftrag sofort ausgeführt usw usw...

Zahlungsweise "Im Voraus"

Gruß
werner