Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
157
4
Hallo an alle, mit Bitte um Diskussion.

Zunächst einmal möchte ich ein Lob an die aussprechen, die das Projekt JTL grundsätzlich betreuen. Ich habe die WAWI schon seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz.

Ich würde mich als einen User mit überdurchschnittlichen Computerfähigkeiten bezeichnen, was auf keinen Fall abgehoben klingen soll. Doch der Formulareditor erschließt sich mir kaum. Er ist, wie ihr es beschreibt, ein mächtiges und komplexes Tool, das ist richtig. Allerdings muss man sich doch Fragen, was ein solches Tool bringt, wenn (ich schätze jetzt einfach mal) vielleicht 20% der User in der Lage sind, damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Kaum etwas kann im Formulareditor intuitiv erstellt werden und selbst mit dem Handbuch braucht es sehr viel Zeit, bis man kleine Änderungen einfügen kann. Auf Grund dieser Tatsache hat sich sogar schon ein eigener Geschäftszweig entwickelt. Für gutes Geld werden im Netz Formulare an Nutzer verkauft, die diese doch eigentlich selber erstellen können müssten.

Die Software ist umsonst und so will ich an dieser Stelle keine Ansprüche stellen. Aber wenn schon so viel Zeit in solche Projekte gesteckt wird, sollte doch der Benutzerfreundlichkeit und damit dem Zugang dieses Tools zur breiten Masse, mehr Beachtung geschenkt werden, als einen möglichst komplexen Formulareditor in Umlauf zu bringen, mit dem man zwar alles mögliche Bearbeiten kann, der aber weit über sein Ziel hinausschießt. Nämlich es Nutzern zu ermöglichen Anpassungen durchzuführen, ohne dafür ein Stunden langes Studium einer "Nebensoftware" absolvieren zu müssen. Denn nichts anderes ist der Formulareditor in Hinblick auf die Wawi.

Manchmal ist weniger mehr und ich würde mir wünschen, dass sich in Zukunft diese Anregung in einer nutzerfreundlichen Version wiederfindet.

Wie seht ihr das alle???????

Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch,

Gambionike
 

D********t

Guest
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Das stimmt natürlich, ich finde den Formulareditor auch zu mächtig, gut, ich habe meine Formulare alle eingerichtet und so schnell ändere ich daran nichts mehr, aber mir graut es vor dem Moment, wo ein Kollege, der nur Computergrundkenntnisse besitzt den ich gerade in die JTL-Geheimnisse einweihe (Umstieg von anderem Shopsystem ohne WaWi), auf den Formulareditor trifft. Mir wären hier inzwischen auch eher weniger Gestaltungngsmöglichkeiten wichtig, dafür einfache Bedienbarkeit für jedermann, z.B. mit verschiebbaren Boxen, die aus Dropdowns bestehen, z.B. eine Box mit Dropdowns für Adressdaten, eine Box mit Dropdowns für Artikeldaten und so weiter, was sich halt jeder einfach an die Stelle schieben kann, wo erst gerne hätte und über die Dropdowns wählt man innerhalb der Box die Daten aus, die auf dem Formular ausgegeben werden sollen. Das wäre mein Verständnis für einen verständlichen und für jedermann bedienbaren Formulareditor.

Trotzdem vielen Dank für nun knapp 2 Jahre JTL :).
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Also ich muss sagen, ich finde den Formulareditor nicht zu mächtig im Gegenteil wenn man sich mit Ihm beschäftigt und die Dinge versteht geht es relativ einfach.

Ein Beispiel was ich jetzt umgesetzt habe zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr.

Ich habe 2 Drucker einen im Büro und einen neuen Brother Duplexdrucker am Lager.

Die Aufgabenstellung ist einfach. Bei Klick auf Rechnung erstellen/drucken soll eine Rechnung mit AGB als Duplex druck am Lager gedruckt werden und eine Rechnung als Kopie für die Buchhaltung im Büro aber Ohne AGB auf der Rückseite.

Nach lange mit Beschäftigen mit dem Formulareditor habe ich genau das hinbekommen. Ich habe eine Formel gebastelt die eine 2te Seite mit AGB nur dann druckt wenn der angesteuerte Drucker der Brother mit Duplex ist.

Ich kann nur sagen jeder sollte sich einmal Intensiv damit beschäftigen dann klappt es auch ganz gut. Zu mächtig ist halt relativ.

Guten Rutsch allen.

Gruß Dustin
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

@Dustin

Ich sehe das genauso wie Du. Die Voraussetzung für die Benutzung des Formeleditors ist, dass man Spass hat am Lösen solcher Problemstellungen. Das ist ähnlich wie MS Access oder Crystal Reports. Mächtige Werkzeuge mit denen sich komplexe Aufgaben lösen lassen.

ABER: Kaum ein User benutzt halt solche Tools. Ein Großteil aller Anwender kommt über Word und eventuell Excel nicht hinaus. Es bedarf zumindestens eines "Grund-Entwickler-Gens" um diese Werkzeuge zu nutzen. Und entweder hat man das oder nicht (ich bin technisch recht begabt - werde aber niemals an meinem Auto rumschrauben. Trotzdem handel ich mit Autoersatzteilen).

... aber mir graut es vor dem Moment, wo ein Kollege, der nur Computergrundkenntnisse besitzt den ich gerade in die JTL-Geheimnisse einweihe (Umstieg von anderem Shopsystem ohne WaWi), auf den Formulareditor trifft ...

Fraglich ist, ob das überhaupt sinnvoll ist. Nicht jeder Mitarbeiter muß den Formulareditor bedienen, muß mittels CSS, PHP oder HTML das Shoptemplate bzw. eBay-Template anpassen können, muß mit der Thematik SEO vertraut sein oder die rechtlichen Fallstricke im Online-Handel kennen. Für das Tagesgeschäft ist das nicht nötig. Dafür reicht es, wenn die Mitarbeiter die Wawi grundlegend bedienen können. Die restlichen Aufgaben sind halt von strategischer Natur. Und die braucht eigentlich nur einer im Unternehmen zu können.

Und dieser Spezialist wird dann auch in der Lage sein (und auch Spass daran haben) sich in den Formulareditor einzuarbeiten und diesen zu nutzen.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Hallo,
ich bin eigentlich nicht bereit mir diese Softwarekenntnisse anzueignen weil mir eine besonders hübsche Rechnung nichts wert ist.
Kann ich ohne diese Kenntnisse mit der neuen Wawi Beta Version arbeiten oder ist diese Grundlage um JTL weiter zu verwenden?
Oder besser ausgedrückt wird es einen Version geben in der ich Vorlagen finde die zu mir passen und ohne große Softwareanpassung zu benuten sind?
Günther
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Hallo,

die Standardvorlagen in der Beta entsprechen den bereits bekannten Formularen. Dh es muss zwingend nix geändert werden.

Diese Info steht auch gleich im ersten Satz in der WIKI.

JTL-Wawi enthält ab Version 0.99630 einen Formulareditor. Der Formulareditor gibt Ihnen die Möglichkeit sämtliche Formulare, die aus JTL-Wawi heraus gedruckt werden können, individuell zu gestalten und anzupassen. Der Formulareditor wird auch Formulardesigner, Berichtdesigner bzw. Belegdesigner genannt. Die bereits hinterlegten Standardformulare entsprechend weitestgehend den festen Formularen, die bisher fest in JTL-Wawi implementiert waren. Zusätzlich stehen nun aber auch eine Reihe weiterer Formulare zur Verfügung.
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
157
4
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Hallo an alle,

vielen Dank für die ersten Reaktionen. Das Schöne ist ja, dass Ihr alle auf eine gewisse Art Recht habt. Ich würde auch gerne meine Vorlagen individueller anpassen. Nur: Das macht man nur einmal und dann meist nie wieder. Insofern stimme ich "Dunkelwelt" zu, der sagt:
"Mir wären hier inzwischen auch eher weniger Gestaltungngsmöglichkeiten wichtig, dafür einfache Bedienbarkeit für jedermann, z.B. mit verschiebbaren Boxen, die aus Dropdowns bestehen, z.B. eine Box mit Dropdowns für Adressdaten, eine Box mit Dropdowns für Artikeldaten und so weiter, was sich halt jeder einfach an die Stelle schieben kann, wo erst gerne hätte und über die Dropdowns wählt man innerhalb der Box die Daten aus, die auf dem Formular ausgegeben werden sollen. Das wäre mein Verständnis für einen verständlichen und für jedermann bedienbaren Formulareditor."

Man kann eine Software komplex erstellen und diese dennoch benutzerfreundlich gestalten, so dass User auf unterschiedlichen Ebenen brauchbare Erfolge erzielen können (siehe so komplexe Programme wie Photoshop oder Cubase, aber auch Word und Excel). Wer sich richtig einlesen mag und weit über "das Normale" hinaus einsteigen möchte, kann sich in die Software vertiefen. Wer einfach nur ein paar Dinge ändern möchte, dem sollte die Software dies ebenfalls ermöglichen. Eben durch intuitive Bedienbarkeit.

Trotzdem ist es gut, dass es Leute gibt, die sich sowas ausdenken und programmieren. Das alles ist wirklich als konstruktive Kritik gedacht. Ich könnte es nicht besser programmieren und halte mich deshalb mit Nörgeleien zurück. Es ist halt allein als Anregung gedacht, für die Zukunft.

In diesem Sinne, Prosit NEUJAHR!!!
 

D********t

Guest
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Fraglich ist, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Ich meinte mit Kollegen nicht einen Kollegen in diesem Sinne oder einen Angestellten, sondern einen Kumpel, der ebenfalls Shopbetreiber ist und der mit seinem derzeit eingesetzten Shopsystem zu viele Probleme und einfach schlecht organisierte Arbeitsabläufe hat (Rechnungen von Hand schreiben etc...)
 

rrubner

Aktives Mitglied
30. Juni 2008
198
0
Düsseldorf
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Also ich hab mich jetzt auch etwas in die Materie reingearbeitet hab aber nach gut 2 Stunden das Handtuch geschmissen. Es ist, das muss ich leider sagen, wieder ein typisches JTL Produkt dem jegliche intuitive Bedienung fehlt. Ich kenne das Phänomen aber aus eigener Erfahrung. In dem Bestreben ein perfektes Produkt abzuliefern, wird dieses dann völlig überfrachtet um jeden einzelnen Kundenwunsch unterzubringen. Mit dem Ergebnis das nur noch eine Minderheit durchblickt. Inklusive JTL. Für die ganz "Blöden" wäre vielleicht ein Assistent angebracht gewesen der bei einer neuen Formularerstellung Schritt für Schritt abfragt was wo hin soll. Vielleicht eine Anregung für die Zukunft.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Genau,
eine Abfrage wie USt, keine USt, Bilder, keine Bilder, Lieferadresse, keine....

So fummelt man sich da den Wolf....
So langsam blick ich ein wenig durch...aber am Anfang hab ich recht haeufig laut geflucht...
Meine erste Theorie war, die Programmierer stammen vom Planeten Coder und schreiben ihre Briefe in ASCII.....

Wenns einmal laeuft, ist es prima...aber der Weg dahin ist eine Qual.

Trotzdem danke an das Team! So langsam komm ich mit der Wawi klar.
Wenn jetzt der Shop noch in dieses Jahrhundert hochgeupdated wird....bzgl. Zahlungsmethoden z.B.....bin ich rundum gluecklich.

Schoenes WE,
Mario
 

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

wieder ein typisches JTL Produkt dem jegliche intuitive Bedienung fehlt.

sorry, aber dem muß ich nun doch mal widersprechen.
Ich gestehe, daß mich die Tiefen des Formulareditors bisher auch davon abgehalten haben, mir wirklich individuelle Vorlagen zu erstellen. Pah, dann bleib ich eben bei den Vorlagen, die für mich ausreichend sind.

ABER: der Wawi ansich kann ich nun keine fehlende intuitive Bedienung bescheinigen. Ich denke der generelle Ablauf in der Wawi erschließt sich doch jedem innerhalb kurzer Zeit.
 

feschtag

Aktives Mitglied
13. August 2006
180
0
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Servus!

Jup! Da stimme ich zu!

Die WaWi ist schnell zu begreifen und mit dem Wiki und dem Forum hier kann alles umgesetzt werden.

Beim Formulareditor fange ich jetzt aber lieber nicht an!

Habe bis heute morgen um 3 Uhr (fast 8 Std.) versucht die verdammte AGB/WRB als letzte Seite zu integrieren
und auch mit den Vorlagen hier als Hilfe, habe ich es nicht hinbekommen.

Habe leider nicht nur Rechnungen, die auf die 1. Seite passen und wenn dann wie bei den Vorlagen hier
diese auf die 2. Seite übergeht, sieht es auf dem Papier einfach bescheiden aus.

Ups! Sorry! bin OT



feschtag
 

isastar

Aktives Mitglied
22. Mai 2008
81
0
AW: Konstruktive Kritik und Diskussionsgrundlage

Hallo,
zwar bin ich mit JTL- Shop und Wawi sehr zufrieden, aber der Formular-Designer ist wirklich nichts für uns "normalen" Shop-Besitzer. Zum Einarbeiten fehlt mir einfach die Zeit (leider habe ich niemanden, an den ich so etwas delegieren kann:() Obwohl ich auch sehr viel mit Layout-Programmen arbeite, ist dieser Formular-Designer einfach nicht intuitiv zu bedienen.

Schade, daß hier die "Kleinen" etwas auf der Strecke bleiben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 5
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu GPSR und Attribute User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Maße und Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Google und Bilder indixieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
1.9.6.5 Paypal Zahlungsabgleich Warnung T1501 und T0400 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Kaufland - Vaterartikel und Variationen werden nicht (korrekt) übetragen JTL-Wawi 1.9 2
GPSR Felder und Zuordnungen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Wert aus lokaler TextDatei auslesen und Eigenes Feld damit beschreiben evtl. Webrequest JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bilder im Header und Footer fehlen, was hab ich gemacht?? Templates für JTL-Shop 3
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Retouren und Statistik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Steuerklassen, Steuerverwaltung und Steuerschlüssel für dummies User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Ab Version 1.9.6.0: XRechnung 3.0.2 und ZUGFeRD News, Events und Umfragen 1
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 3
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 1
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen