Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :)

CHAB GmbH

Neues Mitglied
4. März 2024
1
0
Moin Allerseits,

wir sind ein kleiner Hersteller / Erstinverkehrsbringer für PC-Peripherie und sind gerade dabei, bzw. haben gerade Angefangen von unser alten "WaWi" auf JTL umzusteigen.

Unter anderem haben wir ein Distri bei dem wir ein Konsi-Lager haben, allerdings steh ich grad etwas auf dem Schlauch wie ich das am sinnvollsten einrichte. Als erstes zu "unserem Ablauf" bei diesem Kunden:

1. Kunden bestellt bei uns Ware -> diese soll mit Auftrag und Lieferschein an diesen geschickt werden.

2. Unsere Ware soll dann ("automatisch" wenn s geht) in das Konsi-Lager gebucht werden. (kann ich natürlich auch von Hand umbuchen wenn es nicht automatisiert geht)
2.1 -> Lege ich das Konsi-Lager in JTL als Standard-Lager an oder wie mache ich das am besten?

3. Einmal wöchentlich erhalten wir von unserem Kunden einen Sellout-Report. Über die darin enthaltenen (verkauften) Artikel wollen / müssen wir unserem Kunden eine Rechnung stellen wo die entsprechenden Artikel dann aus dem Konsi-Lager ausgebucht werden und die entsprechende RG dann dem Kunden schicken.

Das wäre so das Prozedere bei diesem Kunden und nun die Frage, weil ich hier im Forum zu diesem Thema nicht wirklich fündig geworden bin, wie bekomme ich das am besten gelöst, so das im Besten Fall die Rechnung aus dem Konsi-Lager mit dem Auftrag + LS vom Versand aus unserem Lager in das Konsi-Lager "verknüpft ist.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen vernünftig, bzw. verständlich ausdrücken :)
Und freue mich natürlich über jeden Tipp und jede Unterstützung dazu :)

Schon mal Besten Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße
Björn

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
631
200
Das Lager als Standardlager anlegen. Die Aufträge an den Kunden sind Umlagerungen an das Lager, im Ziellager stehen die Daten des Kunden. Einbuchen müsst ihr selbst machen, aber bei einem Standardlager ist das ein sehr kurzer Prozess.

Wenn dann euer Kunde den Report sendet, dann erstellt ihr damit einen Auftrag den ihr aus diesem Lager ausliefert, daran dann die Rechnung erstellt.. So habt ihr ein Lager, in dem ihr noch seht was beim Kunden liegt.

Nur so als Gedankenanstoß. Ob es da Fallstricke gibt, weiß ich auf Anhieb nicht.
Wie das Buchhalterisch funktioniert, weiß ich auch nicht.

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
468
57
Moin Allerseits,

wir sind ein kleiner Hersteller / Erstinverkehrsbringer für PC-Peripherie und sind gerade dabei, bzw. haben gerade Angefangen von unser alten "WaWi" auf JTL umzusteigen.

Unter anderem haben wir ein Distri bei dem wir ein Konsi-Lager haben, allerdings steh ich grad etwas auf dem Schlauch wie ich das am sinnvollsten einrichte. Als erstes zu "unserem Ablauf" bei diesem Kunden:

1. Kunden bestellt bei uns Ware -> diese soll mit Auftrag und Lieferschein an diesen geschickt werden.

2. Unsere Ware soll dann ("automatisch" wenn s geht) in das Konsi-Lager gebucht werden. (kann ich natürlich auch von Hand umbuchen wenn es nicht automatisiert geht)
2.1 -> Lege ich das Konsi-Lager in JTL als Standard-Lager an oder wie mache ich das am besten?

3. Einmal wöchentlich erhalten wir von unserem Kunden einen Sellout-Report. Über die darin enthaltenen (verkauften) Artikel wollen / müssen wir unserem Kunden eine Rechnung stellen wo die entsprechenden Artikel dann aus dem Konsi-Lager ausgebucht werden und die entsprechende RG dann dem Kunden schicken.

Das wäre so das Prozedere bei diesem Kunden und nun die Frage, weil ich hier im Forum zu diesem Thema nicht wirklich fündig geworden bin, wie bekomme ich das am besten gelöst, so das im Besten Fall die Rechnung aus dem Konsi-Lager mit dem Auftrag + LS vom Versand aus unserem Lager in das Konsi-Lager "verknüpft ist.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen vernünftig, bzw. verständlich ausdrücken :)
Und freue mich natürlich über jeden Tipp und jede Unterstützung dazu :)

Schon mal Besten Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße
Björn
Durch den Auftrag kannst du ein Umlagerumg erstellen.
Wenn der Kunde abgerechnet werden soll, erfolgt die Auslieferung dann aus den Konsi Lager.
Lässt sich auch automatisieren inkl. Rechnungsstellung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Curl Connection Timeout beim übertragen Shopify-Connector 7
Neu AmazonPreise beim Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 0
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Unhandled Exception beim Versuch ein WEBP Format als Merkmalbild zu importieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu "Evtl. Lieferzeitverzögerung" direkt beim Einlegen in den Warenkorb anzeigen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 1
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
So aktivieren Sie FEFO (Zuweisung des zuerst ablaufenden Bestands) für Arbeitsaufträge. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Zusätzliche Daten für jedes Produkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgewichte exportieren für Anbietervergleich JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Werte für Merkmale oder Eigenschaften Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1