Konfigurator - Wenn/Dann?

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0
Ist es möglich meinen Konfigurator so einzurichten?

angenommen es gibt mehrere auqauriensets mit grundaustattung, welche aber auch austauschbar werden soll, deshalb ja der konfigurator um bessere oder andere teile zu wählen
es soll aber sowas wie abhängigkeiten geben, dass wenn einer zb das kleinste aquarium nimmt, dass die großen pumpen und heizstäbe, die viel zu groß wären, gar nicht angezeigt werden...
sollte er jedoch ein großes aquarium nehmen, braucht man die kleinen gar nicht anzeigen, da es keinen sinn macht... also das soll quasi kundenservice sein, um zu verhindern, dass ein kunde falsche artikel auswählt...

wie stell ich das an? wo finde ich da was?
vielen dank!!

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0
AW: Konfigurator - Wenn/Dann?

oh... das ist mir wirklich gar nicht aufgefallen obwohl mir grade den konfigurator sehr oft angeschaut habe!
vielen dank für den hinweis...

was mir aber aufgefallen ist, jetzt auch bei meinem eigenen shop sowie beim demoshop wo du hinverlinkt hast...
versuch mal was in den warenkorb zu legen - ohne das zubehör ausgewählt wird...
ist das ein bug?! wie sag ich einem feld, dass es KEIN pflichtfeld ist?!

wollte jetzt keinen eigenen thread aufmachen!
danke!
alles liebe

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

gibt es denn, eine möglichkeit, checkboxen anzuzeigen im konfigurator, aber nicht abwählbar zu machen??
nur damit man sieht, quasi was alles dabei und das auch als stücklisten artikel funktioniert?
wir bieten sets an die, wenn man die so wählt, gratis zubehör bekommt, man kann aber auch noch extra welches wählen...
insofern wärs mir eignetlich nur wichtig, der checkbox sagen zu können, dass sie nicht abgewählt werden kann...
geht das??
habt dank!!

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

ich hab noch eine frage...
gibt es eine möglichkeit - wenn man 0 für einen artikel eingibt im konfigurator, dass daneben dann im shop nicht 0 steht sondern nichts? und nur wenn ein aufpreis da wäre, dass man den sieht? ähnlich wie beim apple shop?
danke!!

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

1. Es ist ein Konfigurator und kein optionales Zubehör-Auswahlmenü ! Abgesehen davon kann man auch eine Komponente "kein Zubehör" anlegen. Einen Komponentenartikel ohne Auswahl der Komponenten kann man logischerweise nicht in den Warenkorb legen...

2. Es gibt Selectbox, Checkbox oder Radio-Button. Man kann die Anzahl der min-/max. auszuwählenden Komponenten je Konfigurationsgruppe sowie auch eine Vorauswahl festlegen.

3. Für was soll die "0" stehen ? Den Preis ? Dafür kann man eine entsprechende Anweisung ins Template schreiben...

Warum testest du den Konfigurator nicht einfach kostenlos...?
Warum liest du nicht die Wiki zum Konfigurator ...?
Da werden alle deine Fragen beantwortet !

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

ich arbeite mit der wiki, dem video und das schon seit stunden...
teilweise komme ich weiter. weilweise nicht...

zu drittens...
was muss man denn da ins template schreiben?
das wäre nämlich sehr hilfreich...

so könnte ich ja einen stücklisten artikel hinzufügen und in der beschreibung einfach schreibne das alles dabei ist...
und das mit der checkbox war eher so gedacht, dass das zubehör ist, dass er einfach nicht abwählen kann!!
sowas wäre doch praktisch!? oder geht das??

ich möchte quasi eine rubrik konfiggruppe zubehör machen, da dann zb tastatur und maus und netzkabel rein, und das einfach nicht abwählbar machen mit der checkbox?!

und sorry, sollte ich blöde fragen stellen...
ich arbeite jetzt aber echt schon 2 tagen mit der wiki und dem konfigurator, und ich stosse einfach immer wieder an meine grenzen...

vielen dank!!

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

und übrigens, ich habe den auswahlkonfigurator gekauft, da ich mir sicher bin, dass das genau das richtige ist, das ich brauche...
es werden growboxen damit konfiguriert, und insofern läufts schon sehr gut...
das einzige eben, dass man das zubehör nicht abwählen kann, das wäre noch toll und dass wenn 0 eingetragen ist, und kein preis bezogen wird, das einfach nix da steht, und wenn ein preis da steht, einfach wieder das +24 zb...
danke!

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

und übrigens, ich habe den auswahlkonfigurator gekauft, da ich mir sicher bin, dass das genau das richtige ist, das ich brauche...
es werden growboxen damit konfiguriert, und insofern läufts schon sehr gut...
das einzige eben, dass man das zubehör nicht abwählen kann, das wäre noch toll und dass wenn 0 eingetragen ist, und kein preis bezogen wird, das einfach nix da steht, und wenn ein preis da steht, einfach wieder das +24 zb...
danke!

Geht es um den Auswahlassistenten oder den Konfigurator???
Das sind zwei völlig verschiedene Sachen...

Wie der Name Konfigurator schon sagt, ist der zum auswählen und individuellem zusammenstellen.
Nicht abwählbare Komponenten widersprechen der Funktionalität und sind somit Quatsch !
Für sowas gibt es Stücklisten...

Wenn du schon so an deine Grenzen stößt, wirst du selbst Anpassungen im Bereich html, css, smarty & Co. wahrscheinlich auch nicht selbst hinbekommen... Daher solltest du dich an einen Dienstleister deines Vertrauens wenden...

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

nein nein jayjays! so ist das wirklich nicht...
ich drück mich vielleicht nicht so perfekt aus...
es geht um den konfigurator...
und ja, prinzipiell hst du recht, dass der zum konfigurieren da sein soll, aber das problem ist, dass man, einfach nicht sieht, was in der stückliste beinhaltet ist...
oder ich habe das nicht gefunden...
mit css, html und php kenn ich mich in den grundzügen eigentlich schon recht gut aus....
ich hab bisher auch mit dem xtc shop gearbeitet, wo das noch mehr gefragt war... aber jetzt bei der umstellung, sind da einfach so viele sachen anders, neu, überhaupt erst möglich, und wenn man eine große auswahl hat und bissl zeitdruck, möchte man nciht verschiedenste systeme erst versuchen müssen um dahinter zu kommen...

was ich will, hab ich eigeentlich eh schon geschrieben
angenommen es kauft einer einen pc, dann schenk ich ihm immer maus und tastatur dazu...
aber das soll er auch sehen, soll nciht nur wo im text stehen, und natürlich solls auch von meinem stand abgezogen werden...
was auch wiederrum möglich ist mit stücklisten, aber im warenkorb bekomm ich sie nicht angezeigt zb....

sonst bin ich mit den konfigurator sehr zufrieden...
und dass mit dem preis halt, dass wenn jemand die grundkonfiguration quasi wählt, kein preis, kein 0er und nix steht, erst wenn er zb den besseren prozesser nimmt, steht der preis... so wie beim apple online stor auf die art....

vielen dank für deine zeit und mühe!
alles liebe

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Dann wirst du ja einen if-Anweisung im Template hinbekommen, wenn Preis >0...

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

danke jayjays!
das war mehr oder weniger die antwort die ich gebraucht habe...
ich dachte, vielleicht gibts irgendwo schon genau sowas... bzw vielleicht ist das ja auch im backend wo einzustellen bzw über attribute...
aber gut, danke danke für die antwort!
ich weiß bescheid... werde mich zwar sicher bissl damit spielen und würde mich freuen, wenn ich vieleicht noch einen kleinen tip bekomme, ich welcher tpl ich das denn ändern soll? ich werd mich mal auf die suche machen danach... vielen dank auf jeden fall!!