Konfigurator - Stücklistenartikel - Lagerbestand

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
Also ich habe von einen Artikel die möglichen Variationskombis erstellt. Dann habe ich im Varkombiartikel eine neue Konf. Gruppe erstellt und zugewiesen.
Innerhalb diesem habe ich dann meine virtuellen Lagerartikel (Komponenten) der Konf. Gruppe zugewiesen.

Leider zieht er bzw Reserviert er hier nicht die Bestellung bei den Virtuellen Lagerartikeln (Komponenten) die in der Konf. Gruppe hinterlegt sind.
Er Reserviert hier immer im Varkombiartikel. Das möchte ich aber so nicht.

Lagerbestand ist nur in den Virtuellen Artikeln (Komponenten) die in der konf. Gruppe hinterlegt sind aktiviert.
Kann man den konfigurator so eigentlich benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Konfigurator - Stücklistenartikel - Lagerbestand

Hallo JTL Team,

könnte mir bitte jemand sagen ob es sich hier um einen BUG handelt?

Gerne Beschreibe ich das Problem nochmal etwas anders:
Also wenn man in einem Varkombi Artikel eine Konfigurator Gruppe anlegt und in dieser dann Komponenten zuweist
dann müsste der Warenbestand doch bei den Komponenten und nicht bei dem Varkombi Artikel abgezogen werden.
Weiter dürfte wenn Komponenten verwendet werden der Warenbestand bei den Varkombis gar nicht erst aktivierbar sein.

Bitte um ein kurzes Feedback ob das noch gefixt wird, weil wenn nicht dann verstehe ich die Funktion bzw den Sinn des Konfigurators nicht.
Wäre SUPER hier ein Feedback zu bekommen, auch wenn Ihr gerade viel um die Ohren habt.

Thanks a lot Nento

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das ist alles richtig und so gewollt.

Ein Konfigurationsartikel ist auch ganz normaler Artikel und dort werden Bestände abgebucht, wenn das eingestellt ist.

Will man ohne Bestand arbeiten, muss neuer Artikel ohne Lagerbestand usw,. angelegt werden, wie bei Stücklisten.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Aber genau das habe ich versucht. Ging aber nicht.
Ich will das der Lagerbestand bei den Stücklistenartikeln (Die Komponenten der Konfigurator Gruppe) gezählt wird.

Lagerbestand bei dem Vater und den Kindern ist nicht aktiviert.
Nur der Lagerbestand bei den Stücklistenartikeln (Die Komponenten der Konfigurator Gruppe) ist aktiv.
Er zieht bei Bestellung aber nichts ab bzw reserviert hier nicht. (Oder Reserviert er nicht und zieht es erst nach Erstellung der Rechnung ab, sollte es nur ein Reservierungsbug sein?)

Das kann doch so nicht sein. Habt Ihr das mal geprüft? Wenn ja wie habt Ihr das gemacht ich bekomme das so nicht hin.
Und genau das brauche ich aber.

Gerne kann ich das auch per TV zeigen. Weil darauf warte ich schon die ganze Zeit das ich endlich mit Lagerbeständen Arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Hallo,

das ist alles richtig und so gewollt.

Ein Konfigurationsartikel ist auch ganz normaler Artikel und dort werden Bestände abgebucht, wenn das eingestellt ist.

Wo WIE WAS muss eingestellt werden damit er den Lagerbestand bei den Komponenten der Konfi. Gruppe abzieht bzw reserviert.

PS: Danke für deine Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Oder tut es es noch nicht weil das Shop 3.12 Update noch nicht draußen ist,
weil er tut einfach nicht was er soll.

Wäre schön hier nochmals ein Feedback zu bekommen, ob es daran liegt oder ob der Konfigurator erst in 1-2 Wochen in Angriff genommen wird inkl. Bug Beseitigung.

Oder eine kurze Beschreibung wie man den Warenbestand in den Konfigurator Gruppen-Komponenten (Stückliste) führen kann.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Moin,

die Komponenten sind einzelne Positionen im Auftrag. Hier greift die Lagerfunktion, so wie bei normalen Artikeln.
Eine Stückliste kann aktuell weder Konfiartikel noch Komponente sein, wie hast Du diese konfiguriert?

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

1) Ich habe alle möglichen Varkombis erstellt.
2) Dann im Varkombi-Artikel eine Konfigurator Gruppe erstellt.
3) Dann der Gruppe die Komponenten zugeordnet.

Ich will das der Lagerbestand nur bei den Komponenten greift. (Nicht bei den Varkombis und auch nicht bei dem Vater.)

Je Varkombi Artikel erstelle ich dann eine neue Gruppe mit den entsprechenden Komponenten.
Die Komponentwn wiederum zeigen auf meine virtuellen Lagerartikel, die den Warenbestand zählen.

HINTERGRUNG:

Die folgenden Artikel haben alle den gleichen Grundartikel:
http://www.watchband-berlin.com/Butterfly-Uhrenarmband-echt-Leder-African-hellbraun
http://www.watchband-berlin.com/Dorn-Uhrenband-gepolstert-African-hellbraun
http://www.watchband-berlin.com/Faltschliesse-II-African-hellbraun

Die Ordnung soll so auch bleiben. Oder kann man die Varkombis einer anderen Kategorie zuordnen wie den Vater?

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Ach nicht doch. Und wie soll ich dann jemals einen Warenbestand führen können?
Ich brauche die Varkombis als Stücklistenartikel.

Das ging ja auch mal, wurde aber dann aus performance Gründen deaktiviert. (So eure Aussage)
weiter hieß es das das dann mit dem Konfigurator geht.

Wie soll das aber in meinem Fall gehen?

Ich habe theoretisch Lagerbestände in Variationen nur das einige Variationen in mehreren Artikel vorkommen.
Wie kann man das realisieren?

Und sagt BITTE NICHT das geht nicht :(
Vielleicht kann man das ja so lösen das man den Komponenten eine Variation zuordnen kann.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Vielleicht kann man auch für Leute die den Performance Einbruch in Kauf nehmen wollen per Einstellung die Varkombis wieder als Stückliste Freischalten.
Ich sehe keine andere Möglichkeit wie ich meinen Fall sonst abdecken kann.

Der Konfigurator ist gut aber nicht das was ich brauche denke ich. Ich will endlich einen Warenbestand haben :(

Bin total gefrustet. Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich brauche das umbedingt weil ohne WB geht hier langsam nichts mehr.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
ODER
Kann man den Varkombis unterschiedlicher Artikel, die gleiche Artikelnummer geben. Dann geht wenigstens ein Teil des Warenbestandes. Zwar nicht die Schließen aber damit kann ich leben zur NOT.
Besser wie nichts.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Ich habe auch versucht, da die Variationen ja eigentlich die Artikel sind, diese den Lagerbestand verwalten zu lassen.

1) "Lagerbestand in Variationen" aktiviert.
2) In der Variation eine Artikelnummer vergeben.
3) In einem anderen Artikel der Variation die selbe Artikelnummer gegeben wie der Variation im vorherigem Artikel auch.

Geht auch nicht :(
Für die WaWi sind das zwei Unterschiedliche Artikel trotz gleicher Artikelnummer in der Variation.

Lösungsvorschläge
Vielleicht kann man ja die Variationen untereinander verknüpfen bzw eine Stückliste zu den Variationen zuordnen bzw der Variation einen Vater zuweisen.
Oder halt die Varkombis als Stückliste wie oben beschrieben.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Könnte mir hier bitte jemand von JTL ein Feedback (#12) geben ob das noch umgesetzt wird, oder ob das per Zusatz kommt, oder ob das nie kommt.

Weil bevor ich alles umbaue und per Konfigurator löse möchte ich das gerne Wissen.

Wäre ja schade wenn das nicht kommt.
DANKE VORAB FÜR EURE ANTWORT.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sind die Vaiationen wie in den Bsp. alles einzel Artikel?

Wenn ja, würde ich diese als Einzelartikel belassen und mit dem Konfiguartor die Gruppen (gleich jetzt dem Vaterkombiartikel) erstellen.

Somit hätte man eine Gruppe "Bandbreite" mit Komponenten die die jewl. Größen sind und eine Gruppe "Schließe" wo die jewl. Schließkomponeten enthalten sind.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Jo Danke, so dachte ich das auch aber dann muss ich halt alles umbauen. (3.12 kommt ja wohl bald)

Also wird mit den Variationen nichts weiter kommen (#12),
so denke ich kann man deine Antwort interpretieren.

!! DANKE FÜR DIE ANTWORT !!

Damit ist das Thema erledigt für mich ;)

itfreak

Aktives Mitglied
8. Mai 2010
40
0

Hallo,

ich muss hier vorsichtig noch eimal nachfragen da ich auch auf die Stücklisten "änderung" in 3.12 gesetzt habe und meine auch gelesen zu haben das dies kommt.
Aktuell geht es noch nicht. (Variationsartikel können nicht in stückliste übernommen werden).

Es kann doch nicht sein das ich jetzt die Artikel umbauen soll und dann noch 199eur für das Konfigurationsmodul zahlen soll, bei mir für nur 3 Artikel ( Stücklisten) :(

itfreak

Aktives Mitglied
8. Mai 2010
40
0

und Konfigurationsartikel kann keine Stückliste sein ???

Ich möchte doch nur einen Artikel, welchen es in 2 Farben gibt ( Varkombi), auch in einem Set mit anderen Artikeln anbieten, von mir aus kann auch die farbe ausgewählt werden, normal sollte die im Set aber fix sein.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Hallo!

Moin,

die Komponenten sind einzelne Positionen im Auftrag. Hier greift die Lagerfunktion, so wie bei normalen Artikeln.

Ich habe einen Artikel erstellt mit einzelnen Komponenten, erstelle einen Auftrag und erkenne weder eine Reservierung, noch einen Abzug bei den einzelnen Komponenten. Vielmehr noch, ich kann 10 Komponenten auswählen, obwohl nur 4 verfügbar sind.
Irgendwo zählt er falsch.