Neu Konfigurator mit artikelabhängiger Auswahl

Newsman

Mitglied
26. November 2020
31
3
Hallo zusammen,

ich lerne mir gerade die Funktionen des Konfigurators und habe bei dem Video Tutorial eine Funktion gesehen, die ich unbedingt nutzen möchte, kann sie aber nicht finden...
in diesem Video: JTL-Software Vorstellung Konfigurator-Modul - YouTube wird ab Minute 3:30 gezeigt, wie man bei dem Fahrrad zuerst die Version ( Herren oder Damen / Mountainbike oder Trekkingrad) auswählt und dann je nach Auswahl unten verschiedene Zubehörartikel auswählen kann. Wie kann ich diese Funktion aktivieren/auswählen?

Vielen Dank und Grüße Darius

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.493
348
Halle
Hallo,
das ist eine Kombination aus Varkombiartikel und Konfigurator. Dazu legst du zuerst einen Artikel mit der gewünschten Variation (Herren, Damen, Mountainbike, Trekkingrad,...) an und erstellst daraus Varkombis. Aus den einzelnen Varkombikindern machst du dann die gewünschten Konfigurationsartikel.

Newsman

Mitglied
26. November 2020
31
3
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab damit jetzt etwas rumgespielt, aber ich habs entweder nicht richtig verstanden, oder ich will was anderes lösen.

Also wenn ich zum Beispiel einen Artikel Mountainbike anlege. Lege ich die Variation Geschlecht fest und kann dann die VarKombi Herren und Damen anlegen. Unter diese kann ich ja aber dann keine weiteren Konfigurationsgruppen anlegen, die mir dann je nach Auswahl den passenden Rahmen zeigen..
Und selbst wenn ich den Artikel dann online stelle, lässt mich der Shop die Varkombi Herren oder Damen nicht auswählen...

Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch. Wäre super, wenn da mal so ein Beispiel zum nachbauen gäbe, wie das oft bei Workflows gemacht wird...

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.493
348
Halle
Wenn du zu deinem Mountainbike eine Variation Geschlecht mit den Werten Herren und Damen angelegt und daraus Varkombikinder erzeugt hast, dann gibt es ja asnchließend die Kindartikel Mountainbike-Damen und Mountainbike-Herren. Diese kannst du jetzt ganz normal bearbeiten und eben auch mit einer Konfiguration versehen. Sind also zwei Steps bei der Erstellung. Erst die Varkombis anlegen und dann einzeln die Varkombikinder zu Konfigartikeln machen.

Newsman

Mitglied
26. November 2020
31
3
Ahh... jetzt hat es geklappt. Keine Ahnung, warum das vorhin nicht ging. Hab eine andere Varkombi genommen und jetzt geht es. Vielen Dank für den Input!

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Konfigurator mit mehrere Möglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator nicht kompatibel mit Vorbestell-Funktion Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Stücklisten & Konfigurator Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Artikel (Radiobutton) im Konfigurator nebeneinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmale im Konfigurator User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator - Reihenfolge Komponenten festlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Konfigurator - Bilder aller Komponenten anzeigen lassen zur Auswahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Konfigurator - Beschreibung der Komponente immer anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator zeigt falschen Lagerbestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nova Template umbauen - Warenkorb Button und Konfigurator Button - Kunde soll selbst entscheiden können Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Konfigurator und Abnahmemengen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator für Platten - individuelle Zuschnitte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beschreibungstext Artikel Konfigurator auf Rechnung und co User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Import bricht ab mit folgender Fehlermeldung / Warnungen Shopware-Connector 0
Neu Umgang mit Artikelpreisen / Aufpreisen bei Varkombis? Modified eCommerce-Connector 0
Neu Bestellungen mit mehreren Paketen aus der Schweiz = Optimal verarbeiten - überhaupt möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Datev Export - Schweizer Bestellungen werden nicht mit exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufträge mit "Versandzeit bis" importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Start mit Shop5 fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Textbaustein mit Variablen Servicedesk (Beta) 1
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 1: Einführung in JTL-Shop 5 mit OPC Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 2 - Einführung in Automatisierungen mit JTL-Workflows Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 1 - Einführung in Ex- und Importe mit der JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Gelöst Epson Tm m30 + TSE mit Wlan Netzwerk verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Hauptkategorie mit Funktionsattribut "main_category_id" steuern PrestaShop-Connector 2
Neu Frankaturen möglich mit DPD? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Was stimmt mit der Exportdatei nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rundungsfehler bei Teillieferungen von Stücklisten erzeugt Leichen mit Status Teilgeliefert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop5 mit Standart Template Nova Bildergröße für Banner und Slider ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vaterartikeln mit Stücklisten verschwunden!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Tagesabschluss mit steuern je zahlungsart Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu *Probleme mit Shopware-Connector nach Update auf 1.5.42.0 und großem Abgleich* Shopware-Connector 1
Neu SQL Server Performance verbessern: Hohe Performance mit dem DB KonfigTool (Video) Umfragen rund um JTL 22
Neu Jtl repricer preiskalkulation mit mindest und max preis JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Gelöst POS mit SumUp 3G terminal über bluetooth verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Problem: Wie die Versandarten aus dem JTL Shop mit den WaWi Versandarten verknüpfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern nachträglich für Artikel mit Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
seit dem Update Preise mit 16% Umsatzsteuer im Shop Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu LS-POS 2.0 - wie mit efsta weiter / Lizenz ? Fragen rund um LS-POS 30
Neu Zahlungsabgleich mit CSV Datei nicht möglich - Feld beim einlesen leer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 PayPal Express mit aktiviertem Cache JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Neuinstallation Shop 5 mit Testshop auf eigenem Server Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Variationskombinationen mit Konfigurationsgruppen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie macht Ihr das, Barzahlung mit POS, Kunde möchte aber noch eine Rechnung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abgleich mit Dropshipping-Lieferanten Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Connector 3.5.0 mit Modified 2.0.5 und JTL version 1.5.40.0 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Retoure mit falsch geliefertem Artikel Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst SUNMI T2 Terminal mit Jtl Pos Kassenapp ... Drucker nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Lister Kitchentools Variantenartikel mit Menge Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim hochladen mit der Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10