Konfigurator Bugs 099840

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Wir testen gerade die openBeta 099840 auf unserer Testumgebung, da wir viel mit dem Konfigurator arbeiten möchten wir hier einige Bugs zum Gegenprüfen und Beheben listen. Teilweise sind diese Bugs auch so in der aktuellen produktiv-Version vorhanden. Für den Start der neuen Wawi wäre es schön wenn der ein oder andere Bug noch behoben würde.

Wichtig: Bugs #1 und #2 beziehen sich auf das Konfigurieren in einem Auftrag, der direkt in der Wawi erstellt wurde. Diese Fehler treten nicht auf, wenn die Artikel über den Shop konfiguriert werden!

#1 keine Vorauswahl, keine Pflichtauswahl
Bei der Verwaltung der Konfigurationsgruppen können Artikel vorausgewählt werden und es kann festgelegt werden, ob mindestens ein Artikel der jeweiligen Gruppe gewählt werden muss. Es wäre schön, wenn zumindest der zweiten Teil auch beim Konfigurieren im Auftrag Berücksichtigung findet. Momentan können Gruppen auch komplett leer bleiben, obwohl laut Vorgabe eigentlich eine Angabe erforderlich (und logischerweise für die Bearbeitung wichtig) ist. Das führt mich auch gleich zu Bug #2

#2 Konfigurationsgruppen verschwinden, wenn nicht am Anfang ausgewählt
Wenn ich einen Artikel konfiguriere und wie in #1 beschrieben vergesse eine Auswahl in einer Konfigurationsgruppe vorzunehmen, taucht diese Gruppe bei einer erneuten Bearbeitung nicht wieder in der Auswahl auf. Sprich, wenn vergessen wird im ersten Schritt eine Auswahl zu setzen, kann ich das nachträglich auch nicht mehr. Workaround: Artikel aus dem Auftrag entfernen, neu einfügen und neu konfigurieren. Es wäre natürlich sehr viel bequemer, wenn ich einfach wieder den Konfigurator öffnen und das fehlende Häkchen setzen könnte.

#3 Reihenfolge im Auftrag
Mehr ein Schönheitsfehler als ein richter Bug, aber wir fänden es gut, wenn die in den Konfigurationsgruppen hinterlegte Sortierung auch dann im Auftrag beibehalten wird, wenn der Konfigurator erneut geöffnet und verändert wird. Bisher rutscht der zuletzt bearbeitete Artikel immer ans Ende.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Konfigurator Bugs 099840

Hallo,

da wir auch bald alles auf Konfi-Artikel umstellen wollen, dieses aber bis jetzt nur virtuell getan haben, sind mir diese BUG's noch gar nicht aufgefallen.

Zu #1 & 2
Es wäre Super wenn wie bei den fehlenden Variationen in einem Auftrag eine Meldung kommen würde das noch nicht alle Komponenten ausgewählt wurden.

Kann mich hier nur anschließen. Also eine Pflichtauswahl.

DANKE
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Konfigurator Bugs 099840

Hi,

ich versuche gerade #2 nach zu stellen. Es klappt hier aber:
In der Auftragsansicht kann ich auch wenn ich einen "leeren" Konfi-Artikel angelegt haben den später nach belieben ändern.

Gruß,
Sebastian
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Konfigurator Bugs 099840

Ich werde noch mal versuchen das Verhalten bzw. die Rahmenbedingungen genauer einzugrenzen. Bei uns kann ich das jederzeit reproduzieren, sowohl in der aktuell produktiven Version, als auch in der openBeta. Werde das allerdings erst heute Abend machen können und dann hier posten.
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Konfigurator Bugs 099840

Leider konnte ich noch keinen wirklichen Auslöser für das Verhalten in der Wawi festmachen, bei uns sind alle Konfigurationsgruppen mit dem Anzeigetyp Radio versehen, vielleicht hilft das weiter. Ansonsten kann das auch gerne vorgeführt werden.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Konfigurator Bugs 099840

So habe das jetzt bei mir mal getestet, und ich kann auch nur Punkt #1 bemängeln.
Wäre Super wenn Ihr das umsetzen könntet.

DANKE
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Konfigurator Bugs 099840

und ich kann auch nur Punkt #1 bemängeln.

Interessant, ich könnte mir vorstellen, dass es einer bestimmten Konfiguration bedarf bei der dieses Verhalten auftritt. Wir haben, wir schon geschrieben, sowohl in der 99780 als auch in der akutellen obenBeta dieses Verhalten und können es bei jedem Auftrag reproduzieren. Hast Du die Konfigurationsgruppen neu angelegt oder bestanden die schon?

EDIT: Wenn ich dieses Verhalten nachstelle und dann bei einer erneuten Bearbeitung alle Haken wieder entferne, den Konfigurator schließe und erneut öffne, sind gibt es wieder alle Konfigurationsgruppen, auch die die vorher ausgeblendet waren.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Konfigurator Bugs 099840

Hi Andy, Zeit sicher.

Aber es geht nur darum die Komponenten eines Konfi-Artikels bei Anlage in einem AUFTRAG als Pflichtangabe zu deklarieren.
Genau das gleiche bei Artikeln mit Variationen (Keine Varkombis)

Ein kleines Popup mit der Meldung: Bitte wählen Sie noch die Variationen bzw die Komponenten aus.

Habe gerade gesehen das es in der 780 auch nicht mehr drin ist :O

Wichtiger wäre folgendes

Wenn man in einem Auftrag mit zB "Sprache: Französisch" einen neuen Artikel im Auftrag anlegt dann ist die Position in der entsprechenden Sprache im Auftrag :O
Er sollte aber immer Deutsch sein (Bezeichnung) und nicht in der entsprechenden Sprache.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Konfigurator Bugs 099840

Weiter sind in der Auftragsübersicht F6 alle Variationen immer in der Auftrgssprache als wie in Deutsch :(
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Konfigurator Bugs 099840

Wichtiger wäre folgendes

Wenn man in einem Auftrag mit zB "Sprache: Französisch" einen neuen Artikel im Auftrag anlegt dann ist die Position in der entsprechenden Sprache im Auftrag :O
Er sollte aber immer Deutsch sein (Bezeichnung) und nicht in der entsprechenden Sprache.

Das ist aber das aktuell beabsichtigte Verhalten: In der Wawi tauchen die Artikel in der Sprache des Bestellers auf.
 

Ähnliche Themen