Neu 5.3 Bugs

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
1)
Dark/Light/Auto switch, adminbackend, ohne Funktion



2)
Consent Manager, nach Umstellung auf irgendeine andere Sprache

Bild_2024-03-20_142102214.png

Keine Anzeige für necessary (text/inhalt), nach Aktivierung.
Ja, bei necessary sind bei allen Sprachen Werte hinterlegt.

Sprachvariable für Impressum/DS offensichtlich ohne Funktion (links sind jedoch korrekt).
Diese Bugs sind für jede Sprache (bei uns EN/ES/FR/IT), ausgenommen DE.

3)
OPC

Nach dem Import eines Akkkordeons, lässt sich das "veröffentlichen" in keinster Weise ändern.
Es bleibt immer auf aktuelle Zeit +1 stehen. Egal ob man es in die VErgangenheit setzt oder "sofort veröffenltichen" aktiviert

Definitiv irgendein Bug mit dem OPC.
Lösung:
Veröffenltichen klicken. Datum in die Vergangenheit setzen. Übernehmen klicken. Speichern klicken. OPC mit X zumachen. CMS Seite neu laden -> veröffentlicht.


4) Anzeige Warenkorb, Berechnung/Anzeige bei versandfrei falsch.

korrekt ............................................... falsch - Anzeige zu Versandfrei wird - textlich - nicht richtig dargestellt
Bild_2024-03-20_152630957.pngBild_2024-03-20_152806002.png
Selbige falsche Darstellung, wenn man zuerst über versandfrei und dann den Warenkorb angepasst und unter die Versandfreigrenze fällt.
Die Berechnung selbst (also ob Versandkosten berechnet werden oder nicht) passt.

Zusätzlich werden hier wieder falsche Sprachvariablen genommen, bei dieser Ansicht.
Bild_2024-03-20_153320654.png
Ja, die Sprachvariablen shippingInformationSpecific / shippingInformationSpecificSingle sind korrekt gepflegt.

Möglicher Hotfix von Oliver unter:
https://forum.jtl-software.de/threads/5-3-bugs.217375/#post-1162846
sonst warten auf >= 5.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
4) Anzeige Warenkorb, Berechnung/Anzeige bei versandfrei falsch.

korrekt ............................................... falsch - Anzeige zu Versandfrei wird - textlich - nicht richtig dargestellt
Bild_2024-03-20_152630957.png Bild_2024-03-20_152806002.png
Selbige falsche Darstellung, wenn man zuerst über versandfrei und dann den Warenkorb angepasst und unter die Versandfreigrenze fällt.
Die Berechnung selbst (also ob Versandkosten berechnet werden oder nicht) passt.

Meinst Du die Textfarbe unten oder meinst Du oben "Zzgl. Versandkosten ab 4,90€..."

In der 5.2.4 bin ich nämlich gerade darauf gestoßen, dass auch bei Warenkorbinhalten, für die der günstigste Versand z.B. 7,99 Euro beträgt, die insgesamt günstigste Versandart aus dem Shop angezeigt wird.

Obwohl der Warenkorbinhalt also nur ab 7,99 Euro Versandkosten zu haben ist, wird dort trotzdem "ab 4,90 Euro" beschrieben. Ist vermutlich die gleiche Ursache und noch ein bisschen (vor allem rechtlich) bedenklicher, als wenn dort zuviel Versandkosten ausgewiesen werden.
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven
Zu den Versandkosten gibts 2 Tickets: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7792 und https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7392. In letzterem ist ein Hotfix von mir (oder viel mehr eine "Auskommentier-Anweisung") in der 5.3.0 ist das ein wenig nach unten gerutscht und länger geworden. Nach wie vor in der includes/src/Cart/Cart.php, aber ab ~Zeile 1851. Der Block hier muss da auskommentiert werden:

PHP:
// if nothing changed, return cached shipping-object
        if ($this->oFavourableShipping !== null
            && $this->oFavourableShipping->getCountryCode() === $_SESSION['cLieferlandISO']
        ) {
            // customer may change language
            $this->setFavourableShippingString(\count($shippingMethods));

            return $this->oFavourableShipping;
        }

zu:

PHP:
// if nothing changed, return cached shipping-object
        //if ($this->oFavourableShipping !== null
        //    && $this->oFavourableShipping->getCountryCode() === $_SESSION['cLieferlandISO']
        //) {
            // customer may change language
        //    $this->setFavourableShippingString(\count($shippingMethods));

         //   return $this->oFavourableShipping;
        //}

Zu 2 und 3 hab ich aber noch nichts.

Edit: Link korrigiert, danke @hula1499
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Obwohl der Warenkorbinhalt also nur ab 7,99 Euro Versandkosten zu haben ist, wird dort trotzdem "ab 4,90 Euro" beschrieben. Ist vermutlich die gleiche Ursache und noch ein bisschen (vor allem rechtlich) bedenklicher, als wenn dort zuviel Versandkosten ausgewiesen werden.
rechtlich bedenklich ist:

Bild_2024-03-20_171730014.pngBild_2024-03-20_171758138.png
nach Änderung des Warenkorbs auf <100 Euro (unsere Versandfreigrenze) wird "ab 0" angezeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
@OliverS

Danke für deinen input.
Die jira - eurer internes System - können wir ja nicht einsehen.

Der Hotfix bewirkt, dass zu jeder Zeit (und für jede Sprache) die Anzeige von versandfrei/versandkosten richtig angezeigt wird (sowohl ihm modal warenkorb wie im Richtigen).
Auch der Sprachbug wird damit behoben (mein letzter Punkt in 4.).

Der Bug ist euch seit mind. 1 Jahr bekannt....
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7392
...hätte man ruhig nach 1y in die 5.3 einfliessen lassen können ;)

Mit welchen anderen Einschränkungen ist zu rechnen, wenn man die angesprochenen Zeilen auskommentiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STH

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven
@OliverS

Danke für deinen input.
Die jira - eurer internes System - können wir ja nicht einsehen.

Der Hotfix bewirkt, dass zu jeder Zeit (und für jede Sprache) die Anzeige von versandfrei/versandkosten richtig angezeigt wird (sowohl ihm modal warenkorb wie im Richtigen).
Auch der Sprachbug wird damit behoben (mein letzter Punkt in 4.).

Der Bug ist euch seit mind. 1 Jahr bekannt....
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7392
...hätte man ruhig nach 1y in die 5.3 einfliessen lassen können ;)

Mit welchen anderen Einschränkungen ist zu rechnen, wenn man die angesprochenen Zeilen auskommentiert?
Folge ist eine (hoffentlich nur leichte) Verschlechterung der Performance. Weil da in der Session gespeichertes Zeugs jedes Mal neu berechnet wird, statt eben aus der Session geholt. Ansonsten sollte da nichts weiter passieren.

Dass das nicht in die 5.3 kam, sondern jetzt erst auf die 5.3.1 gelegt wurde, hat vermutlich damit zu tun, dass eine feinere Lösung des Problems schwieriger ist als gedacht. Mein Auskommentieren ist quasi der Holzhammer. Ganz genau kann ich dir das aber nicht beantworten, ich bin nur Supporter mit bissel Grundwissen in PHP, kein ausgebildeter Entwickler.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
@OliverS

Wir die 5.3.1 denn nach einem Release-Plan released oder wenn alle aufgelaufenen (/noch auflaufenden) Bugs behoben sind?

Ich bin ja heiß auf das Favicon-Feature (und ein paar andere) in der 5.3, möchte aber natürlich nicht zu lange mit möglichen Bugs leben müssen.
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven
@OliverS

Wir die 5.3.1 denn nach einem Release-Plan released oder wenn alle aufgelaufenen (/noch auflaufenden) Bugs behoben sind?

Ich bin ja heiß auf das Favicon-Feature (und ein paar andere) in der 5.3, möchte aber natürlich nicht zu lange mit möglichen Bugs leben müssen.
Das kann ich dir nicht sagen. Da will ich mich als einfacher Supporter auch nicht aus dem Fenster lehnen, ich mag meinen Job. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

NoOne

Mitglied
16. März 2024
34
10
kann sein dass der Bug mit den Versandpreisen in der 5.3.1 immer noch drin ist? Ich habe die 5.3.1 und trotzdem noch dasselbe Problem. Ich habe es jetzt auch auskommentiert und es hat funktioniert.
Wenn ich mir den zeitlichen Abstand zwischen 5.3.0 und 5.3.1 ansehe (6Tage), dann war 5.3.1 vermutlich nicht so geplant. Von daher sind da vermutlich auch höchstens bereits fertige Bugfixes reingekommen, und das mit den Versandkosten zählt nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berger_