Kindartikel in verschiedenen Kategorien anzeigen

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
hallo,
mein Problem, dass ich nun mal wieder angehen möchte.. :
ich habe Artikel A , den ich in verschiedenen Unterkategorien anbieten möchte.
Hierbei sollen aber (sichtbare) Artikelnummer und Artikelbezeichnung leicht abweichen können.
Der Lagerbestand soll vom Hauptartikel bezogen werden.
Leider kann ich ja Variationskindern keine eigenen Kategorien zuweisen, sonst wäre mein Problem schon gelöst?
Beispiel :
Das Problem für mich ist, dass es sich immer um den gleichen Artikel handelt, es also keine realen Unterschiede gibt, die unterschiedlichen Lagerbestand auslösen würden.

Um ein (fiktives!!) Beispiel zu nehmen ( habe hier schon ähnliche Anfragen gelesen, also bin ich mit dem Bedarf nicht völlig allein) :
Ich habe Bosch Scheibenwischer mit der Nummer 001
Die sind im Lager angelegt, sind in der Kategorie Bosch, die im Shop bisher nicht sichtbar ist und haben auch einen Bestand.
Ich möchte die Wischer nun aber in den Kategorien VW Opel und BMW anzeigen. Jeweils mit eigener Artikelnummer ( zb. VW-001 / Opel001 usw) und eigenem Artikeltext (zB. Wischer für Opel, Wischer für BMW usw.)
Wenn nun einer dieser Wischer verkauft wird, soll der Bestand natürlich vom Bosch abgezogen werden..

Wie kann ich das darstellen? Steh grade völlig aufem Schlauch und hoffe auf eine einfache Lösung..
Und für die ganz genauen : Dies ist ein Beispiel, ich werde keine Wischer unter falschen Bedingungen verkaufen.. danke. :)

Schlaaand...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kindartikel in verschiedenen Kategorien anzeigen

Die beste Option dafür ist, wenn du eine Stückliste anlegst...
Der Artikel, für den du die Lagerhaltung aktiviert hast, ist Teil der Stückliste [also im Beispiel der Bosch], während die anderen Artikel einfach nur auf die Stückliste setzen.

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

moin rene,
danke !!
genau das, was ich gesucht hab. jetzt kann ich anfangen, die Artikel zu erstellen.. *froi*

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

so, jetzt habe ich mal probehalber meinen "wischer" in 5 andere Stücklistenartikel eingegeben. sieht alles schick aus, Abbuchung funktioniert einwandfrei.
bloß : wie kann ich den bezug zum hauptartikel wiederfinden, von dem er abgebucht wird ?
wenn jetzt der hauptartikel teurer wird, muss ich ja die stücklistenartikel nachziehen. dass mache ich händisch, kein Problem soweit, aber wie finde ich (alle) die passenden artikel?
andersrum ist kein Problem, stücklistenartikel anklicken, unter artikelstückliste steht der hauptartikel drin..

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zumindest beim Konfigurator kann man entsprechende Einstellungen treffen, dass der Preis vom "Vater" gezogen wird...
Bei Stücklisten bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ich glaube sogar, dass das bei Stücklisten nicht automatisch geht.

Stücklisten mit einem einzigen Artikel sind ja auch eher "Notlösungen" für die Konstellation, die du beschreibst. Eigentlich sind Stücklisten ja wirklich dafür gedacht, so etwas wie Bausätze oder andere Teile anzubieten, die aus mehreren (bestandsgeführten) Produkten bestehen. Und m.W. kalkuliert man dort dann -aufgrund des Aufbauaufwands- eh anders als rein die Summe der Stückpreise zu nehmen...

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

Gebe dir voellig recht..bin ja dankbar fuer diese "kruecke".
Problem ist nun einfach, die 'kinder' vom selben vater wiederzufinden..

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zur "Not" muss ein SQL-Befehl/separates Programm ran, der dir alle "Kinder" sucht...

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

hab jetzt mit den Artikelnummern gebastelt und quasi einen "familycode" eingebaut, den ich beim jeweiligen vater als text hinterlegt habe.. kann jetzt also über die artikelnummernsuche alle Artikel anzeigen lassen.. Problem umschifft.. aber schön is anders ;)
und SQL kann ich gaanich.. ;(

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42

Am einfachsten wäre es ja wenn VarKombi-Kindartikel als "echter" Artikel gelten würden und somit auch z.B. Aktionen nur für eine Bestimmte Farbe einzeln in eine Kategorie verschiebbar wären.
Leider funktioniert das nicht und ist scheinbar von JTL auch nicht angedacht.... schade - mir würden viele Dinge einfallen wo so etwas helfen würde...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@Indy1
Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun...
Der TE wollte keine VarKombi, sondern er wollte einen Artikel mit verschiedenen Beschreibungstexten in verschiedenen Kategorien haben. Und das ist halt keine VarKombi!

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42

@Indy1
Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun...
Der TE wollte keine VarKombi, sondern er wollte einen Artikel mit verschiedenen Beschreibungstexten in verschiedenen Kategorien haben. Und das ist halt keine VarKombi!

naja... wenn ich mir den ersten post so anschaue....

Zitat: "Leider kann ich ja Variationskindern keine eigenen Kategorien zuweisen, sonst wäre mein Problem schon gelöst?"

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

naja... wenn ich mir den ersten post so anschaue....

Zitat: "Leider kann ich ja Variationskindern keine eigenen Kategorien zuweisen, sonst wäre mein Problem schon gelöst?"
Seine "Variationskinder" sind aber wirklich "blanke" Variationen, keine VarKombis! Weil bei VarKombis ja nix vom Bestand des Vaters abgezogen wird...