Neu keine Verbindung zwischen Client und Server möglich, Fehlermeldung unklar.

Floriani

Aktives Mitglied
27. August 2017
13
0
Hallo

ich nutze unter Windows 10 einen separaten Rechner als Server, u.a. für den MS-SQL von JTL-Wawi. Auf dem Rechner läuft die Version 1.3.17.0 problemlos. Der Zugriff zur Überwachung läuft über Teamviewer
Alle Rechner hängen über WLAN an einer FritzBox 6490 cable.
Auf weiteren Rechnern ist ebenfalls die Version 1.3.17.0 installiert, aber ohne eigenen MS-SQL.
Wenn auf den Clients JTL-Wawi gestartet wird, erscheint das Anmeldefenster mit dem richtigen Profil, aber der Mandant lässt sich nicht auswählen (Liste leer). Unten steht einen Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils. Verbindung meldet: Verbindungstimeout abgelaufen. Das Timeout ist aufgetreten, während die Bestätigung des ..... (Der Rest ist nicht mehr sichtbar.). Der darunter befindliche Link " Hilfe aufrufen" ist ohne Funktion.
Es kann jetzt noch die Datenbankverwaltung über die "Zahnräder" gestartet werden, Dort meldet das Programm dann, das keine Eazybusiness Datenbank gefunden wurde.
Im Fenster der Datenbankverwaltung ist dann das richtige Profil eingetragen und als Server "FLORIANI,50598\JTLWAWI". Die Daten stimmen, auch der Port. Nach Eingabe des PW kommt die Meldung:
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Verbindungstimeout abgelaufen. Das Timeout ist aufgetreten, während die Bestätigung des Handshakes vor der Anmeldung verarbeitet wurde. Möglicherweise ist ein Fehler beim Handshake vor der Anmeldung aufgetreten, oder der Server hat nicht rechtzeitig geantwortet. Folgende Verbindungszeiten wurden bei dem Versuch benötigt, eine Verbindung mit diesem Server herzustellen: (Vor Anmeldung) Initialsisierung=7017; Handshake=0;
Testweise habe ich bei den betroffenen Rechnern die Firewall komplett deaktiviert, ohne Erfolg. In der Fritzbox ist für den Port 50598 eine Portfreigabe eingetragen.

Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch. Die WLAN-Verbindungen sind stabil und auch nicht gerade langsam, da ich über Teamviewer sehr zügig mit JTL-Wawi arbeiten kann, nur eben über die Client-Server-Verbindung nicht.

Wer kann helfen

Danke im Voraus

Ronald
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
ohhh jeee .. das Thema hatten wir schon gefühlte 1000x

- Firewall eingestellt
- festen Porten vergeben
- Port-Nummer in den Verbindungsstring eingetragen
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
19
Kannst du überhaupt von den Clients aus die IP des Servers anpingen? Wenn ja dann verwende mal statt FLORIANI die IP des Servers in der Datenbankverwaltung und stelle deine FritzBox so ein das der Server immer die gleiche IP bekommt.

Viele Grüße
Mario
 

Floriani

Aktives Mitglied
27. August 2017
13
0
Hallo

danke für die Antworten. Die helfen aber leider nicht. Folgende Stati gib es:

- der Server-PC bekommt von der Fritzbox eine feste IP, wie auch alle anderen PC auch.
- wie bereits geschrieben, wurden alle Firewall testweise komplett deaktiviert.
- die Portnummer ist im Verbindungsstring eingetragen (50598)
- Ping funktioniert problemlos.

Für mich sieht es so aus, das der Client zwar den Server findet (MS-SQL), aber keine Verbindung aufbauen kann. Die einfachen Lösungen, die hier im Forum schon hunderte Male aufgeführt wurden, habe ich bereits getestet. An der reinen Netzwerkverbindung zwischen den PC liegt es nicht. Es läuft z.B. auch noch ein DMS (ecodms.de) als Client-Server und da gibts keine Probleme. Der verbindet automatisch.

Viele Grüße

Ronald
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
536
Wir hatten das Problem immer dann wenn wir das Datenbanktool nicht als Admin ausgeführt haben, auch wenn wir als Admin angemeldet waren. Also unbedingt rechter Mausklick auf das Tool und per Administrator ausführen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
kein Artikelupload /keine Verbindung zu otto.de ?? Otto.de - Anbindung (SCX) 5
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 0
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Variantenartikel Übertragung an Shopify Shopify-Connector 6
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Plötzlich keine Versandbestätigung Mails mehr JTL-Wawi 1.9 5
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Einträge im Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu VCS-Lite - PDF-Erzeugung eingereiht - keine PDF-Erzeugung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bug Kupon keine Berechnung JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0
DHL-ShippingLabels – Button „Verbindung testen“ erscheint nicht trotz gültiger Einrichtung JTL-Wawi 1.9 0
Neu SumUp Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Verbindung zu TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu NovaChild Abstand zwischen Zeilen in der Produkt-Detailansicht ändern/reduzieren Templates für JTL-Shop 2
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1

Ähnliche Themen