Neu keine Verbindung zwischen Client und Server möglich, Fehlermeldung unklar.

Floriani

Aktives Mitglied
27. August 2017
13
0
Hallo

ich nutze unter Windows 10 einen separaten Rechner als Server, u.a. für den MS-SQL von JTL-Wawi. Auf dem Rechner läuft die Version 1.3.17.0 problemlos. Der Zugriff zur Überwachung läuft über Teamviewer
Alle Rechner hängen über WLAN an einer FritzBox 6490 cable.
Auf weiteren Rechnern ist ebenfalls die Version 1.3.17.0 installiert, aber ohne eigenen MS-SQL.
Wenn auf den Clients JTL-Wawi gestartet wird, erscheint das Anmeldefenster mit dem richtigen Profil, aber der Mandant lässt sich nicht auswählen (Liste leer). Unten steht einen Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils. Verbindung meldet: Verbindungstimeout abgelaufen. Das Timeout ist aufgetreten, während die Bestätigung des ..... (Der Rest ist nicht mehr sichtbar.). Der darunter befindliche Link " Hilfe aufrufen" ist ohne Funktion.
Es kann jetzt noch die Datenbankverwaltung über die "Zahnräder" gestartet werden, Dort meldet das Programm dann, das keine Eazybusiness Datenbank gefunden wurde.
Im Fenster der Datenbankverwaltung ist dann das richtige Profil eingetragen und als Server "FLORIANI,50598\JTLWAWI". Die Daten stimmen, auch der Port. Nach Eingabe des PW kommt die Meldung:
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Verbindungstimeout abgelaufen. Das Timeout ist aufgetreten, während die Bestätigung des Handshakes vor der Anmeldung verarbeitet wurde. Möglicherweise ist ein Fehler beim Handshake vor der Anmeldung aufgetreten, oder der Server hat nicht rechtzeitig geantwortet. Folgende Verbindungszeiten wurden bei dem Versuch benötigt, eine Verbindung mit diesem Server herzustellen: (Vor Anmeldung) Initialsisierung=7017; Handshake=0;
Testweise habe ich bei den betroffenen Rechnern die Firewall komplett deaktiviert, ohne Erfolg. In der Fritzbox ist für den Port 50598 eine Portfreigabe eingetragen.

Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch. Die WLAN-Verbindungen sind stabil und auch nicht gerade langsam, da ich über Teamviewer sehr zügig mit JTL-Wawi arbeiten kann, nur eben über die Client-Server-Verbindung nicht.

Wer kann helfen

Danke im Voraus

Ronald
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
ohhh jeee .. das Thema hatten wir schon gefühlte 1000x

- Firewall eingestellt
- festen Porten vergeben
- Port-Nummer in den Verbindungsstring eingetragen
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
Kannst du überhaupt von den Clients aus die IP des Servers anpingen? Wenn ja dann verwende mal statt FLORIANI die IP des Servers in der Datenbankverwaltung und stelle deine FritzBox so ein das der Server immer die gleiche IP bekommt.

Viele Grüße
Mario
 

Floriani

Aktives Mitglied
27. August 2017
13
0
Hallo

danke für die Antworten. Die helfen aber leider nicht. Folgende Stati gib es:

- der Server-PC bekommt von der Fritzbox eine feste IP, wie auch alle anderen PC auch.
- wie bereits geschrieben, wurden alle Firewall testweise komplett deaktiviert.
- die Portnummer ist im Verbindungsstring eingetragen (50598)
- Ping funktioniert problemlos.

Für mich sieht es so aus, das der Client zwar den Server findet (MS-SQL), aber keine Verbindung aufbauen kann. Die einfachen Lösungen, die hier im Forum schon hunderte Male aufgeführt wurden, habe ich bereits getestet. An der reinen Netzwerkverbindung zwischen den PC liegt es nicht. Es läuft z.B. auch noch ein DMS (ecodms.de) als Client-Server und da gibts keine Probleme. Der verbindet automatisch.

Viele Grüße

Ronald
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Wir hatten das Problem immer dann wenn wir das Datenbanktool nicht als Admin ausgeführt haben, auch wenn wir als Admin angemeldet waren. Also unbedingt rechter Mausklick auf das Tool und per Administrator ausführen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 1
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 3
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen