Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei unseren neuen Server einzurichten und habe in unserem kleinem Netzwerk den neuen Server Windows 2019 in einer eigenen Domäne laufen.
Die Installation von SQL Express 2017 sowie die Wawi liefen reibungslos und ich kann lokal auf dem Server arbeiten.
Nun versuche ich seit gestern, einen Clienten, welcher ohne Probleme in die Test-Domäne integriert wurde, mit der Wawi Datenbank auf dem Server zu verbinden.
Leider will es mir einfach nicht gelingen. Ich habe dies unter Windows 2008R schon einige male hinter mir und kenne einige Stolpersteine, aber diesmal (auf Windows Server 2019) bin ich etwas ratlos.
Software:
- Windows Server 2019 Standard
- SQL Server Express 2017
- JTL WAWI aktuell
Was wurde bisher getan:
- SQL Server.exe in Firewall und auch die Ports der DB (eingehend wie ausgehend) eingetragen
- JTL Wawi in der Firewall eingetragen
- Datenbank über Clienten versucht direkt zu erreiche (servername,Port\JTLWAWI)
- Änderung des Ports der DB
Alles ohne Erfolg, es zeigt mir immer nur unsere aktuell laufende DB (aus dem Produktivbereich [dies daher, da ich mich in der gleichen Subnetz bewege, um später schneller alles einrichten zu können]) an - mit dieser kann ich mich verbinden (logisch da die Einstellungen des alten Servers greifen).
Meine Test-DB aus meiner neu erstellten Domäne ist nicht erreichbar / wird nicht angezeigt.
ABER: Sobald ich die Firewall deaktiviere, sind beide DB erreichbar und ich kann auch mit der neu erstellten Test-DB arbeiten. Aktiviere ich die Firewall ist die Verbindung weg.
Alle Einstellungen sind aber augenscheinlich genau wie bei dem "alten" Server (Freigeben der Ports / Software).
Soweit ich mich dunkel erinnere, ist es auch nicht mehr nötig in der ODBC Einstellungen vorzunehmen, so dass ich trotz Google und den immer hilfreichen Foreneinträgen sowie dem Guide etwas auf dem Schlauch stehe...
Was habe ich übersehn / vergessen?
ich bin gerade dabei unseren neuen Server einzurichten und habe in unserem kleinem Netzwerk den neuen Server Windows 2019 in einer eigenen Domäne laufen.
Die Installation von SQL Express 2017 sowie die Wawi liefen reibungslos und ich kann lokal auf dem Server arbeiten.
Nun versuche ich seit gestern, einen Clienten, welcher ohne Probleme in die Test-Domäne integriert wurde, mit der Wawi Datenbank auf dem Server zu verbinden.
Leider will es mir einfach nicht gelingen. Ich habe dies unter Windows 2008R schon einige male hinter mir und kenne einige Stolpersteine, aber diesmal (auf Windows Server 2019) bin ich etwas ratlos.
Software:
- Windows Server 2019 Standard
- SQL Server Express 2017
- JTL WAWI aktuell
Was wurde bisher getan:
- SQL Server.exe in Firewall und auch die Ports der DB (eingehend wie ausgehend) eingetragen
- JTL Wawi in der Firewall eingetragen
- Datenbank über Clienten versucht direkt zu erreiche (servername,Port\JTLWAWI)
- Änderung des Ports der DB
Alles ohne Erfolg, es zeigt mir immer nur unsere aktuell laufende DB (aus dem Produktivbereich [dies daher, da ich mich in der gleichen Subnetz bewege, um später schneller alles einrichten zu können]) an - mit dieser kann ich mich verbinden (logisch da die Einstellungen des alten Servers greifen).
Meine Test-DB aus meiner neu erstellten Domäne ist nicht erreichbar / wird nicht angezeigt.
ABER: Sobald ich die Firewall deaktiviere, sind beide DB erreichbar und ich kann auch mit der neu erstellten Test-DB arbeiten. Aktiviere ich die Firewall ist die Verbindung weg.
Alle Einstellungen sind aber augenscheinlich genau wie bei dem "alten" Server (Freigeben der Ports / Software).
Soweit ich mich dunkel erinnere, ist es auch nicht mehr nötig in der ODBC Einstellungen vorzunehmen, so dass ich trotz Google und den immer hilfreichen Foreneinträgen sowie dem Guide etwas auf dem Schlauch stehe...
Was habe ich übersehn / vergessen?