Neu Keine Swatches bei Variationskombinationen?

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
170
18
Moin zusammen!

Beim Vaterartikel kann ich im Reiter Variationen einstellen, wie die Auswahl im Artikel im Shop angezeigt werden soll. Hier habe ich Swatches eingestellt, und das wird im Shop auch so angezeigt.

Siehe Anhang 1.

Sobald ich im Shop im betreffenden Artikel jedoch eine Farbe geklickt habe und zum Kindartikel gelange, wird mir die Farbwahl mit Radiobuttons angezeigt.

Siehe Anhang 2.

Ich finde nirgendwo eine Option, auch für den Kindartikel Swatches einzustellen. Wie mache ich das?

Danke im Voraus und Jruß!
t

Farbwahl-1.jpgFarbwahl-2.jpg

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo @trebis,

das kann ich so bei mir nicht nachstellen, habe nun VarKombi Artikel mit mehreren und wie in deinem Fall nur einer Variation gewählt.

Welche Shop Version nutzt du derzeit? Ein neues hochladen des Artikels schafft auch keine Abhilfe?

• Gefällt mir
Reaktionen: trebis

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
170
18
Wir nutzen 4.06 (Build: 17)

Aber: Nach einem Komplettabgleich heute Morgen tragen nun auch die Kinder Swatches.
:)
Danke für den Hinweis Patrick!

Eine kleine Frage hänge ich noch an. Wenn es nicht rechtens ist, mache ich einen neuen Thread dazu auf:

Gibt es eine Möglichkeit, den Vaterartikel auszublenden, sodass bei einem Klick darauf in der Kategorie gleich in den ersten Kindartikel umgeleitet wird?

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Das ist so einfach leider nicht möglich ohne Plugin oder individueller Anpassung, es gibt dazu auch ein größeres Ticket im Issue Tracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-475

JTL Search würde das ganze z.B. ermöglichen. Eventuell auch andere Plugins aber da fällt mir auf Anhieb leider keins ein. Wenn JTL-Search keine Option für dich ist kannst du ja mal in unserem Marktplatz schauen ob du was findest oder eine Anfrage bei einem unserer Servicepartner stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trebis

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
170
18
Danke Patrick für die Info!
Notfalls könnte man sich auch mit einem 301 behelfen. Ist aktuell aber nicht so wichtig.

Kann ich die Artikelbeschreibung des Vaterartikels auf die Kindartikel vererben?

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
170
18
Jetzt gibt es allerdings einen Anzeigefehler. Siehe Anhang 1.

Als Vorschaubild für die verschiedenen Farben wird in allen Swatches das letzte Bild eines Kindartikels (Anthrazit) angezeigt. Selbst beim Mouseover wird bei allen Farben das gleiche Bild dann in groß angezeigt... siehe Anhang 2 und 3.
Erneutes Hochladen des Artikels, sowie das Löschen und Neuanlegen der Variationskombis bringt keine Abhilfe...
Bei Flieder und Rosé wird einfach das Bild für Anthrazit angezeigt.

Hat jemand ne Idee?

Farbauswahl-3.jpgFarbauswahl-4.jpgFarbauswahl-5.jpg

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
170
18
Das hat nicht geholfen, Patrick.
Ich habe den alten Artikel gelöscht und nochmal komplett neu angelegt. Und habe jetzt ein ganz anderes Problem:

Screenshot_2020-10-20 Testartikel.png

Da werden mittlerweile nicht einmal mehr die Vorschaubilder in den Swatches angezeigt.
Was mache ich falsch?

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
170
18
Ok... es war mein Fehler. Ich hatte keine Vorschaubilder für die einzelnen Varianten im Vaterartikel hochgeladen. Dachte, dass automatisch das erste Bild des jeweiligen Kindartikels für die Swatch genommen wird.
XD
Hier dürfte auch die Lösung für das Problem aus Beitrag #6 sein. Da hatte ich vermutlich irgendwelche Testbilder in den Vaterartikel reingeballert - und vergessen.

Also alles gut. Es sieht jetzt so aus, wie es aussehen muss:

Screenshot_2020-10-20 Testartikel(1).png

Danke für deine Hilfe Patrick!
:)

Jruß!
t

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick Gugelsberger
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Angebot Status "Fehlerhaft" aber keine Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu keine DHL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Keine Mailvorlagen JTL-Wawi 1.11 5
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 9
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6
Neu DHL WARENPOST INTERNATIONAL - keine Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Keine APP oder API Verbindung möglich JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Trackingnummer erzeugt keine Versandbenachrichtigung per E-Mail JTL-Wawi 1.8 5
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Artikelposition Versand keine Bezeichnung JTL-Wawi 1.11 2
Neu OPC Richtext speichert keine Links JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PrestaShop 9 Kompatibilität des Connectors – seit über 8 Monaten keine Lösung PrestaShop-Connector 0
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Bundles / Stücklisten + Mehrpaket-Versand → keine Sendungsnummern in Shopify JTL-Wawi 1.9 0
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Waagenanbindung mehr am Packtisch+? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Shopify Anbindung. Keine Übertragung Shopify-Connector 7
Neu keine Anmeldung mehr möglich - Angeblich keine Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 7
ERP Connector übermittelt keine Bestände an Shopify Shopify-Connector 10
Neu VCS - keine externen Belege mehr seit 29.12.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 1
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 11
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Shopping: identifier_exists bei fehlender GTIN Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Versandkosten bei gemischten Steuersätzen JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Reihenfolge der Länder (bei der Versandkostenberechnung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0