Neu keine MWST bei bestimmten Kunden

voni83

Aktives Mitglied
19. Juni 2019
11
4
Hallo zusammen

Ist es möglich das bei bestimmten Kunden keine MWST berechnet wird?
Wir haben interne Verrechnungen, an verschiedene Abteilungen, die ohne MWST ausgestellt werden sollen.
Im Auftrag gibt es den Button "keine USt." der genau dies macht.
Es wäre schön wenn man:
- Diese Funktion bei erstellen des Auftrages mittels Workflow lösen könnte
oder
- Ev. gibt es eine Einstellung pro Kunde die dies automatisch macht.

Besten Dank für das Feedback.

Marvin D.

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2022
129
49
Kiel
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo @voni83 und @Werkzeugfee,

ihr könnt einen Workflow im Reiter "Aufträge -> Erstellt" erstellen.

Also Bedingung wählt Ihr aus, dass euer Kunde der Kunde für die interne Verrechnung sein soll und als Aktion wählt Ihr "Mehrwertsteuersatz ersetzten" aus.

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
Hallo @Werkzeugfee,

Ist es möglich, dass Ihr auf die 1.6 upgradet?
Hallo @Marvin D.,

Version 1.6 ist doch derzeit noch in der Beta und Aussagen wie "Bitte beachten Sie vor dem produktiven Einsatz, dass gegenüber der Stable Version vermehrt Fehler und Performance-Probleme auftreten können" schrecken schon etwas ab.
Zumal unsere EDV-Infrastruktur auch schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr die Rechenstärkste ist.
Ich werde das aber mal ansprechen.

Gibt es denn vor Version 1.6 keine Möglichkeit, den gewünschten Workflow abzubilden?
Es gibt ja z.B. auch die Funktion "Wert setzen", bei dem man bestimmte Variablen auswählen kann.
Allerdings lässt sich hier leider die Variable "Mehrwertsteuer" nicht auswählen.

Da der Fall mit der mehrwertsteuerfreien Bestellung jedoch kundenspezifisch ist, die Frage ob es nicht generell sinnvoller wäre, das bei Kunden, bei denen das zutrifft, in Kundenstammdatensatz zu hinterlegen?
So müsste man es nicht über einen Workflow "abfangen".

Anhänge

• Screenshot 2022-02-24 121702.png
    Screenshot 2022-02-24 121702.png
    22,4 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2022-02-24 121908.png
    Screenshot 2022-02-24 121908.png
    24,7 KB · Aufrufe: 17

voni83

Aktives Mitglied
19. Juni 2019
11
4
Wir verwenden die 1.5.50.2.
Mit der 1.6 warten wir ebenfalls noch etwas ab.
Mit einem Workflow wäre ich schon zufrieden.
Wenn man das in den Kundenstammdaten einstellen könnte wäre das die elegantere Lösung.
Dann warten wir mal ab bis die 1.6 da ist.
Danke für eure Diskussion
Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Werkzeugfee

TIPADA

Aktives Mitglied
25. Januar 2021
25
1
Soltau
Moin, wir haben diesen Workflow auch bei uns im Einsatz gehabt. Bei der Version 1.5.x hat dieser auch noch ohne Probleme funktioniert. Nun nach Update auf 1.6 leider nicht mehr. Es wird zwar die MwSt. in den einzelnen Positionen auf 0.00 % angegeben, nur in der Berechnung bleibt der Satz erhalten, hier müsste ich die Positionen markieren und "Preise neu ermitteln". Umsatzsteuer bleibt nämlich bei 19%.
Gibt es hierfür eine clevere Lösung? Besten Dank im Vorraus.

kalagrund

Aktives Mitglied
10. Dezember 2020
1
0
Moin, wir haben diesen Workflow auch bei uns im Einsatz gehabt. Bei der Version 1.5.x hat dieser auch noch ohne Probleme funktioniert. Nun nach Update auf 1.6 leider nicht mehr. Es wird zwar die MwSt. in den einzelnen Positionen auf 0.00 % angegeben, nur in der Berechnung bleibt der Satz erhalten, hier müsste ich die Positionen markieren und "Preise neu ermitteln". Umsatzsteuer bleibt nämlich bei 19%.
Gibt es hierfür eine clevere Lösung? Besten Dank im Vorraus.
Leider nein, wir haben dazu ein Bugticket mit dem Support erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62766

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
187
8
wie kann man das in WaWi Version 1.6 machen? Ich möchte eine Kundengruppe (Händler) von der MWSt. befreien. Geht das nur mit Workflow oder kann man das bei Steuersatz und Steuerverwaltung einstellen?

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Würde mich hier auch ganz gerne ran hängen.
Wir erstellen für eine Kundengruppe Rechnungskorrekturen (Abrechnungen). Ein Kunde erhält dabei nur 7% Mwst. Kann ich das mittels Workflow bei Rechnungskorrekturen hinterlegen? Leider gibt es die Ausführung "Mehrwertsteuersatz senken" bei Erstellung von Rechnungskorrekturen, so wie sie es bei Auftragserstellung gibt, nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
kein Artikelupload /keine Verbindung zu otto.de ?? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bug Kupon keine Berechnung JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Gutscheine | MwSt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung Rabattänderung bei Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1