Neu Keine Artikel vorhanden

lando

Mitglied
8. Februar 2023
15
1
Hallo Leute,
ich mache gerade die ersten Schritte mit JTL und tue mich noch etwas schwer mit der Logik im Vergleich zur bisherigen Wawi.
Wahrscheinlich ein Anfängerfehler, aber ich komme bei Version 1.6.47.0 nicht weiter :

Ich habe Artikel importiert ohne vorher Kategorien erstellt zu haben. Irgendwann habe ich bei einem Artikel etwas beim Lieferanten geändert und er wollte mich die Änderungen nicht speichern lassen : ich sollte erst eine Kategorie anlegen. Dies schien aber nicht in der gleichen Artikelmaske zu gehen, also Änderungen verworfen und angefangen, Kategorien anzulegen.
Seitdem wird mir unter Artikel immer "Keine Artikel vorhanden" angezeigt. Alle Kategorien sind leer (klar, ich habe ihnen ja noch keine Artikel zugeordnet) aber auch in der bisherigen "Leerkategorie" mit der Nummer 1 sind keine Artikel.

In der Datenbank sind meine Artikel vorhanden, im Table tKategorieArtikel ist den Artikeln auch die Kategorie 1 zugeordnet.

Was mache ich falsch ?
Danke im voraus !
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.332
1.642
Die erste Frage müsste lauten: Wie hast Du die Artikel importiert?
Mir ist derzeit kein Weg bekannt, wie Artikel angelegt werden können ohne Kategoriezuordnung. Sollte da irgendwo ein Bug vorhanden sein, sollten wir den kennen um ihn zu schließen.

Zum Problem: Mit der JTL-Ameise kannst Du die Kategoriezuordnung von Artikeln ändern. Exportier die Artikelnummern, füge eine Spalte für die Kategorie hinzu und importiere diese CSV dann mit der Ameise. Sicherheitshalber solltest du die Einstellung zur Kategoriezuordnung stellen auf "Zuordnung vorher löschen".
Damit müsstest du den bestehenden Datenbestand retten können.
 

lando

Mitglied
8. Februar 2023
15
1
Zunächst einmal bin ich begeistert von der raschen Antwort !
Der Import ging über die Ameise (siehe Anhang).

Ich habe versucht, wie von Dir beschrieben vorzugehen, leider ohne Erfolg. Schon der Export funktioniert nicht weil die Datei danach keine Artikelnummern enthält.
Danach habe ich versucht, die Artikel noch einmal zu importieren, habe eine vollständige Zuordnung gemacht und "Standardkategorie importieren wenn Kategorie in Datensatz fehlt" ausgewählt. Sah auch alles im Trockenlauf gut aus, es wurden dann aber keine Artikel importiert weil alle Artikelnummern schon vorhanden sind. Aktualisiert wurden aber auch keine. "Zuordnung vorher löschen" habe ich nirgendwo gefunden.

Es wäre kein Drama, alle Artikel zu löschen. Kann man das irgendwie machen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-10 163109.jpg
    Screenshot 2023-02-10 163109.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 7

lando

Mitglied
8. Februar 2023
15
1
Sehr merkwürdig alles...
Ich habe eine neue DB erstellt und alles neu aufgesetzt. Kategorien erstellt und beim Artikelimport eine davon als Standardkategorie eingestellt. Artikel importiert und : keine Artikel zu sehen (in der DB ja, in JTL nicht). In der DB sehe ich, daß den Artikeln auch die richtige Kategorie zugewiesen wurde. Lieferanten und Kunden stehen nach den Imports zur Verfügung, Artikel leider nicht...

EDIT : ich habe den Fehler gefunden, wenn auch durch Zufall. Bei uns ist die Sprache auf Englisch eingestellt und wie gesagt wurden keine Artikel angezeigt. Dann bin ich über Artikel->Artikelzustände gestolpert und dort stand bei Deutsch "Standard", bei Englisch aber nichts. Dort auch "Standard" eingetragen und die Artikel sind da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deton8

deton8

Aktives Mitglied
13. März 2019
14
3
Ja Wahnsinn! Ich habe aus Shopify importiert, und das gleiche Problem gehabt. Keine Artikel in den Kategorien zu sehen.... Danke für die Lösung. Da wär ich nie drauf gekommen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 0
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen