Neu Keine Artikel vorhanden

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

lando

Mitglied
8. Februar 2023
16
1
Hallo Leute,
ich mache gerade die ersten Schritte mit JTL und tue mich noch etwas schwer mit der Logik im Vergleich zur bisherigen Wawi.
Wahrscheinlich ein Anfängerfehler, aber ich komme bei Version 1.6.47.0 nicht weiter :

Ich habe Artikel importiert ohne vorher Kategorien erstellt zu haben. Irgendwann habe ich bei einem Artikel etwas beim Lieferanten geändert und er wollte mich die Änderungen nicht speichern lassen : ich sollte erst eine Kategorie anlegen. Dies schien aber nicht in der gleichen Artikelmaske zu gehen, also Änderungen verworfen und angefangen, Kategorien anzulegen.
Seitdem wird mir unter Artikel immer "Keine Artikel vorhanden" angezeigt. Alle Kategorien sind leer (klar, ich habe ihnen ja noch keine Artikel zugeordnet) aber auch in der bisherigen "Leerkategorie" mit der Nummer 1 sind keine Artikel.

In der Datenbank sind meine Artikel vorhanden, im Table tKategorieArtikel ist den Artikeln auch die Kategorie 1 zugeordnet.

Was mache ich falsch ?
Danke im voraus !

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.914
1.828
Die erste Frage müsste lauten: Wie hast Du die Artikel importiert?
Mir ist derzeit kein Weg bekannt, wie Artikel angelegt werden können ohne Kategoriezuordnung. Sollte da irgendwo ein Bug vorhanden sein, sollten wir den kennen um ihn zu schließen.

Zum Problem: Mit der JTL-Ameise kannst Du die Kategoriezuordnung von Artikeln ändern. Exportier die Artikelnummern, füge eine Spalte für die Kategorie hinzu und importiere diese CSV dann mit der Ameise. Sicherheitshalber solltest du die Einstellung zur Kategoriezuordnung stellen auf "Zuordnung vorher löschen".
Damit müsstest du den bestehenden Datenbestand retten können.

lando

Mitglied
8. Februar 2023
16
1
Zunächst einmal bin ich begeistert von der raschen Antwort !
Der Import ging über die Ameise (siehe Anhang).

Ich habe versucht, wie von Dir beschrieben vorzugehen, leider ohne Erfolg. Schon der Export funktioniert nicht weil die Datei danach keine Artikelnummern enthält.
Danach habe ich versucht, die Artikel noch einmal zu importieren, habe eine vollständige Zuordnung gemacht und "Standardkategorie importieren wenn Kategorie in Datensatz fehlt" ausgewählt. Sah auch alles im Trockenlauf gut aus, es wurden dann aber keine Artikel importiert weil alle Artikelnummern schon vorhanden sind. Aktualisiert wurden aber auch keine. "Zuordnung vorher löschen" habe ich nirgendwo gefunden.

Es wäre kein Drama, alle Artikel zu löschen. Kann man das irgendwie machen ?

Anhänge

• Screenshot 2023-02-10 163109.jpg
    Screenshot 2023-02-10 163109.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 8

lando

Mitglied
8. Februar 2023
16
1
Sehr merkwürdig alles...
Ich habe eine neue DB erstellt und alles neu aufgesetzt. Kategorien erstellt und beim Artikelimport eine davon als Standardkategorie eingestellt. Artikel importiert und : keine Artikel zu sehen (in der DB ja, in JTL nicht). In der DB sehe ich, daß den Artikeln auch die richtige Kategorie zugewiesen wurde. Lieferanten und Kunden stehen nach den Imports zur Verfügung, Artikel leider nicht...

EDIT : ich habe den Fehler gefunden, wenn auch durch Zufall. Bei uns ist die Sprache auf Englisch eingestellt und wie gesagt wurden keine Artikel angezeigt. Dann bin ich über Artikel->Artikelzustände gestolpert und dort stand bei Deutsch "Standard", bei Englisch aber nichts. Dort auch "Standard" eingetragen und die Artikel sind da.

• Gefällt mir
Reaktionen: deton8

deton8

Aktives Mitglied
13. März 2019
15
3
Ja Wahnsinn! Ich habe aus Shopify importiert, und das gleiche Problem gehabt. Keine Artikel in den Kategorien zu sehen.... Danke für die Lösung. Da wär ich nie drauf gekommen!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
kein Artikelupload /keine Verbindung zu otto.de ?? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bug Kupon keine Berechnung JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 2
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wieviele Artikel sind online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0