Neu Kein Zugriff auf SQL Server

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
18
4
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Unser Server liegt bei Alfahosting auf einem Cloud Server mit SQL Server 2017.
Mit den PCs im Lager und Büro greifen wir auf die Datenbank/Server zu.

Gestern bekamen wir wenn wir die WaWi gestartet haben die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank gergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellung des gewählten Profils. Verbindung meldet: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung."

Wenn ich mich per Remotedesktopverbindung auf dem Server aufschalte, kann ich dort ganz normal die Wawi starten.

Port ist freigegeben, SQLServerDienst ist gestartet.
Ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Was mir einfällt, dass der Server gestern Mittag ein Update durchgeführt hat. Aber auch vor dem Update ging das nicht.

Danke schon mal :)

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.181
317
Ein Cloud Server??

Ist denn der SQL-Server überhaupt auf diesem "Cloud-Server" installiert? Oder kann es sein, dass dieser Cloud-Server auf ein SQL Hosting zugreift und aus einem anderen Netz hast du gar keinen Zugriff auf diesen SQL-Server?

Wie sieht denn das Datenbankprofil auf dem Cloud Server aus?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kein Zugriff auf Backend /admin Bereich Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Nach letzte Update 1.8.9.1 kein zugriff auf Mediadateien? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 0
Neu Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Kein h1-Tag JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Kein Datenbank-Optimierungs-Tool auffindbar JTL-Wawi 1.8 1
Ebay unter Plattformen angelegt aber kein Verkaufskanal JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fulfillment Auftrag an Amazon obwohl kein Lagerbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Kein Rechnungsexport per Ameise bei innergemeinschaftlichen Verkauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
1.8.10 - Kein hinzufügen von Bildern im Artikel möglich JTL-Wawi 1.8 14
Neu Kein Abgleich nach Lizenzumstellung kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Kein Dialogfeld in der Jtl WaWi wenn sich ein Kunde neu im Shop registriert aber schon in der JTL WaWi vorhanden ist! JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kein JTL 1.8 mit Windows 10 möglich - Eure Erfahrungen mit 1.8 und TLS 1.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu Kein Amazon Abgleich - Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 206
Neu Kein Rechnungs-Upload per IDU Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Briefporto zum Kunden (kein Warenversand) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beantwortet Kein Datenaustausch POS <-> WaWi JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Blockbeitrag / Vorschau kein Link möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kein DPD Versand/Abholung am 27.12 deutschlandweit - Wie vorgehen bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Windows (10) update verhindert Zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.6 3
Neu Batch Startet nicht - Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1