Neu Kein Zugriff auf Backend /admin Bereich

matthiasbaer

Aktives Mitglied
30. Juni 2021
9
0
Hallo zusammen,

ich habe den Shop 5.2.4 bei netcup Installiert und soweit war alles gut und ohne Probleme. Webshop wird angezeigt.
Ich komme in den Backend Bereich nicht rein, bekomme den Fehler 403 angezeigt.
Hab schon die suche und Google bemüht aber leider ohne Erfolg. die .htaccsess hab ich auch schon versucht zu anpassen, auch hier kein Erfolg.
Die Dateirechte habe ich nach der Installationsanleitung von JTL wieder Rückgängig gemacht, install Ordner gelöscht.
Hat jemand von Euch vielleicht noch nen Tipp für mich.

Im voraus schon mal Vielen Dank

Matthias

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.559
2.093
Berlin
Es kann sein das du bei Netcup das Rewritebase aktivieren musst
das erkennst du daran, ob du im Frontend alle Urls aufrufen kannst Kategorien und eigene Inhaltsseiten, wenn das nicht
geht muss es aktiviert sein, dann musst du das aber auch in der htaccess vom admin Verzeichnis mit /admin/ eintragen

Du findest diesen Eintrag wie angesprochen in der .htaccess Datei

• Gefällt mir
Reaktionen: matthiasbaer

matthiasbaer

Aktives Mitglied
30. Juni 2021
9
0
Es kann sein das du bei Netcup das Rewritebase aktivieren musst
das erkennst du daran, ob du im Frontend alle Urls aufrufen kannst Kategorien und eigene Inhaltsseiten, wenn das nicht
geht muss es aktiviert sein, dann musst du das aber auch in der htaccess vom admin Verzeichnis mit /admin/ eintragen

Du findest diesen Eintrag wie angesprochen in der .htaccess Datei
Hallo,

ich kann im Frontend alle Links aufmachen.
Eigene Inhalte habe ich noch nicht, ist eine neu Installation und bin noch gar nicht ins den Backend Bereich gekommen,
Bei netcupsteht RewriteEngine on.

So sieht es aus.

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/favicon.ico
RewriteRule ^. index.php [L]

Danke

matthiasbaer

Aktives Mitglied
30. Juni 2021
9
0
Und so sieht die .htaccess im stamm Ordner aus

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
RewriteBase /

#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: https://guide.jtl-software.de/index...tion#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
#Achten Sie darauf, daß Sie bei Verwendung der SSL-Verschlüsselung das Weiterleitungsziel unbedingt mit https und nicht nur mit http angeben!
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meine www adresse\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http(s)://www.meine www adresse.de/$1 [R=301,L]

#REWRITE ANPASSUNG 3 (Entfernt abschließenden Slash per 301-Redirect)
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
#RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*)/$
#RewriteRule ^. %1 [R=301,L]

#REWRITE ANPASSUNG 4 (Weiterleitung auf SSL-Verschlüsselung bei Aufruf über http)
#Diese Angabe entlastet die PHP-Engine von Weiterleitungen anhand Einstellung 192 und sorgt zusätzlich dafür, daß auch statische Resourcen über https ausgeliefert werden.
#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

#Rewrite der JTL-Shop-URLs
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
RewriteRule ^templates_c/filecache/.*$ - [R=403,NC,L]
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^static/(.*)$ templates_c/min/$1 [QSA,L]
RewriteRule ^dbeS/tmp/(.*)$ - [F,L]
RewriteRule ^dbeS/(.*)\.php$ dbeS/index.php?id=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^dbeS/(.*)$ - [F,L]
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^. index.php [L]
</IfModule>

FileETag None
#Server Signatur deaktivieren
#ServerSignature Off

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.559
2.093
Berlin
und genau deswegen, da dies hier aktiviert ist: RewriteBase /

musst du das in der admin htaccess hinzufügen: RewriteBase /admin/

ich vergesse immer ob das shlash am Ende sein muss aber ich denke ja es gehört da hin

• Gefällt mir
Reaktionen: matthiasbaer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kein Grusstext bei Mehrzweckgutscheinen möglich? Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 1
Neu FFN - immer noch kein Bestellvorschlag möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 43
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Ameise 1.10.10.3 – Kein Artikelimport / Artikelupdate möglich JTL-Wawi 1.10 10
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein Abgleich von Lizenzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hermes kein Etikettendruck möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Connect zu Shopify Testshop möglich Shopify-Connector 7
Neu JTL WMS kein automatischer picklistendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 22
Neu Kein Datenbank Zugang, access denied (1045) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL Connector 2.3.1 kein Abgleich möglich WooCommerce-Connector 1
Neu Zugriff via wireguard VPN mit FritzBox Installation von JTL-Wawi 4
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu TSE auf einem Tablet mit Android 14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Updatet auf die 1.10 machen oder warten JTL-Wawi 1.10 5
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu product_identifier auf "0" führt zu Problemen bei Gutschriften Zuordnung bei Taxdoo JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Jtl Shipping Label passt auf einmal nicht mehr aufs Etikett... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Pickliste auf Deutsch JTL-Wawi 1.9 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
OTTO.de auf einmal deaktiviert Otto.de - Anbindung (SCX) 21
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Downgrade auf 1.10.X auf 1.9.X JTL-Wawi 1.10 3
Otto Plattformen -> Status beendet wieder auf aktiv setzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Laufende Angebote auf SCX Marktplätze anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variables Bild auf Etikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu COUPON - auf bestimmte Artikel beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 7
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Inaktiver Artikel taucht noch im Suchfeld des Shops auf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7