Neu Kategorien lassen sich nicht für Online-Shop aktivieren

tStation

Aktives Mitglied
10. März 2018
5
2
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich einzelne Kategorien nicht für den Online- Shop aktivieren kann, ohne alle Artikel (ggf. Unterkategorien) in der Kategorie mit zu aktivieren. Dabei handelt es sich um alle Kategorien, auch die auf 1. Level, die keine weiteren Oberkategorien haben. Wenn ich den Haken für den Online-Shop in der Kategorie setzte und ich dann bei "Alle Unterkategorien und Artikel senden" die Auswahl "Keine Änderungen treffe" wird der zuvor gesetzte Haken nicht übernommen. Beim nächsten öffnen das Kategorie ist kein Haken beim Online-Shop vorhanden.
Sobald man alle Artikel und Unterkategorien mitnimmt, bleibt der Haken bestehen und die Kategorien würden in den Shop geladen werden. Das dann alle Artikel/Unterkategorien aktiviert werden ist nicht gewünscht.

Wo könnte hier der Fehler sein? Bzw. funktioniert die Funktion in JTL-Wawi bei euch korrekt?

Wir nutzen die Wawi auf Version 1.6.41.2 und den JTL Shop 5.1.1

Beste Grüße
Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lou und janw

Jennifer Trapka

Aktives Mitglied
11. Oktober 2021
12
4
Hallo Tobi,

wir haben dasselbe Problem - nutzen aber aktuell noch den 4er shop. Da es bei dir mit dem 5.1.1. shop auch nicht klappt, wird es daran wohl nicht liegen. Wir haben mal ein Ticket zur Problem Lösung erstellt.
Als Work-Around könntest du die Kategorie einmal leeren, denn wenn sie leer ist, klappt es. Musst du dann hinterher nur wieder bestücken.

Wie hast du dir in der Zwischenzeit geholfen?

LG Jennifer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
98
21
Hallo Tobi,

wir haben dasselbe Problem - nutzen aber aktuell noch den 4er shop. Da es bei dir mit dem 5.1.1. shop auch nicht klappt, wird es daran wohl nicht liegen. Wir haben mal ein Ticket zur Problem Lösung erstellt.
Als Work-Around könntest du die Kategorie einmal leeren, denn wenn sie leer ist, klappt es. Musst du dann hinterher nur wieder bestücken.

Wie hast du dir in der Zwischenzeit geholfen?

LG Jennifer
Hi Jennifer!

Vielen Dank, bitte halte uns zu dem Ticket auf dem Laufenden. Ich habe das gleiche Problem.

Mein Workaround: Artikel der Kategorie nach "Webshop aktiv" sortieren. Dann Kategorie aktivieren inkl. aller Artikel. Ansicht nicht aktualisieren, zuvor nicht aktive Artikel auswählen und Webshop bei diesen deaktivieren.
 

Jennifer Trapka

Aktives Mitglied
11. Oktober 2021
12
4
Hallo noch einmal.

Hier ein kleines Update:
Auf das Ticket wurde uns geantwortet, dass das beobachtete Verhalten korrekt und gewünscht sei. Wenn man eine leere Kategorie zum Onlineshop senden will, soll man in der zweiten Ansicht, die aufkommt, alle Artikel bis auf einen einzigen raus nehmen. Dann diesen mit online stellen und danach manuell offline setzen. Das war allerdings nicht wirklich das Ausgangsproblem, sondern eben, dass man aus der zweiten Ansicht heraus keine Artikel löschen kann und dann die Kategorie online geht. Wir haben jetzt auf die 1.7.8.1 geupdated. Bei weiteren Versuchen gingen die Artikel alle mit online auch wenn sie aus der zweiten Ansicht heraus gelöscht wurden -> sogar Artikel, die wir inaktiv gesetzt hatten.

Ein weiteres Problem ist uns aufgefallen, wenn wir einfach alle Artikel mit online stellen und manuell einzelne dann wieder offline nehmen -> in der Kategorie sind links Haken für Sichtbarkeit und Rabatte in einem gemeinsamen Haken je Shop zusammen gefasst. Wir müssen daher im Nachhinein sehr aufpassen, dass nicht plötzlich bei allen Artikeln die Sonderpreise aktiviert sind. Wählt man diese Haken ab, ist die Kategorie nicht mehr sichtbar, der Haken ist also unumgänglich.

Wir arbeiten also mit dem Work Around wie weiter oben beschrieben weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

Lou

Mitglied
15. März 2023
10
4
Hallo!

Ich hatte heute das gleiche Problem. Komisch, da es neulich noch funktioniert hat...
Dank deines Workarounds @janw konnte ich dann aber die Kategorie endlich online stellen, vielen Dank!
Mein Workaround: Artikel der Kategorie nach "Webshop aktiv" sortieren. Dann Kategorie aktivieren inkl. aller Artikel. Ansicht nicht aktualisieren, zuvor nicht aktive Artikel auswählen und Webshop bei diesen deaktivieren.

Viele Grüße
Lou
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Blog nur maximal 3 Kategorien Tiefe? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kategorien zu Verkaufskanälen zuordnen User helfen Usern 0
Neu cDiscount Kategorien User helfen Usern 1
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-Wawi 1.9 0
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sitemap inklusive Produkte anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Hersteller ändert sich selbständig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Dashboard merkt sich Einstellungen nicht JTL-Wawi 1.11 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen