Neu Kategorien lassen sich nicht für Online-Shop aktivieren

tStation

Aktives Mitglied
10. März 2018
5
2
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich einzelne Kategorien nicht für den Online- Shop aktivieren kann, ohne alle Artikel (ggf. Unterkategorien) in der Kategorie mit zu aktivieren. Dabei handelt es sich um alle Kategorien, auch die auf 1. Level, die keine weiteren Oberkategorien haben. Wenn ich den Haken für den Online-Shop in der Kategorie setzte und ich dann bei "Alle Unterkategorien und Artikel senden" die Auswahl "Keine Änderungen treffe" wird der zuvor gesetzte Haken nicht übernommen. Beim nächsten öffnen das Kategorie ist kein Haken beim Online-Shop vorhanden.
Sobald man alle Artikel und Unterkategorien mitnimmt, bleibt der Haken bestehen und die Kategorien würden in den Shop geladen werden. Das dann alle Artikel/Unterkategorien aktiviert werden ist nicht gewünscht.

Wo könnte hier der Fehler sein? Bzw. funktioniert die Funktion in JTL-Wawi bei euch korrekt?

Wir nutzen die Wawi auf Version 1.6.41.2 und den JTL Shop 5.1.1

Beste Grüße
Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lou und janw

Jennifer Trapka

Aktives Mitglied
11. Oktober 2021
11
4
Hallo Tobi,

wir haben dasselbe Problem - nutzen aber aktuell noch den 4er shop. Da es bei dir mit dem 5.1.1. shop auch nicht klappt, wird es daran wohl nicht liegen. Wir haben mal ein Ticket zur Problem Lösung erstellt.
Als Work-Around könntest du die Kategorie einmal leeren, denn wenn sie leer ist, klappt es. Musst du dann hinterher nur wieder bestücken.

Wie hast du dir in der Zwischenzeit geholfen?

LG Jennifer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Hallo Tobi,

wir haben dasselbe Problem - nutzen aber aktuell noch den 4er shop. Da es bei dir mit dem 5.1.1. shop auch nicht klappt, wird es daran wohl nicht liegen. Wir haben mal ein Ticket zur Problem Lösung erstellt.
Als Work-Around könntest du die Kategorie einmal leeren, denn wenn sie leer ist, klappt es. Musst du dann hinterher nur wieder bestücken.

Wie hast du dir in der Zwischenzeit geholfen?

LG Jennifer
Hi Jennifer!

Vielen Dank, bitte halte uns zu dem Ticket auf dem Laufenden. Ich habe das gleiche Problem.

Mein Workaround: Artikel der Kategorie nach "Webshop aktiv" sortieren. Dann Kategorie aktivieren inkl. aller Artikel. Ansicht nicht aktualisieren, zuvor nicht aktive Artikel auswählen und Webshop bei diesen deaktivieren.
 

Jennifer Trapka

Aktives Mitglied
11. Oktober 2021
11
4
Hallo noch einmal.

Hier ein kleines Update:
Auf das Ticket wurde uns geantwortet, dass das beobachtete Verhalten korrekt und gewünscht sei. Wenn man eine leere Kategorie zum Onlineshop senden will, soll man in der zweiten Ansicht, die aufkommt, alle Artikel bis auf einen einzigen raus nehmen. Dann diesen mit online stellen und danach manuell offline setzen. Das war allerdings nicht wirklich das Ausgangsproblem, sondern eben, dass man aus der zweiten Ansicht heraus keine Artikel löschen kann und dann die Kategorie online geht. Wir haben jetzt auf die 1.7.8.1 geupdated. Bei weiteren Versuchen gingen die Artikel alle mit online auch wenn sie aus der zweiten Ansicht heraus gelöscht wurden -> sogar Artikel, die wir inaktiv gesetzt hatten.

Ein weiteres Problem ist uns aufgefallen, wenn wir einfach alle Artikel mit online stellen und manuell einzelne dann wieder offline nehmen -> in der Kategorie sind links Haken für Sichtbarkeit und Rabatte in einem gemeinsamen Haken je Shop zusammen gefasst. Wir müssen daher im Nachhinein sehr aufpassen, dass nicht plötzlich bei allen Artikeln die Sonderpreise aktiviert sind. Wählt man diese Haken ab, ist die Kategorie nicht mehr sichtbar, der Haken ist also unumgänglich.

Wir arbeiten also mit dem Work Around wie weiter oben beschrieben weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

Lou

Mitglied
15. März 2023
10
4
Hallo!

Ich hatte heute das gleiche Problem. Komisch, da es neulich noch funktioniert hat...
Dank deines Workarounds @janw konnte ich dann aber die Kategorie endlich online stellen, vielen Dank!
Mein Workaround: Artikel der Kategorie nach "Webshop aktiv" sortieren. Dann Kategorie aktivieren inkl. aller Artikel. Ansicht nicht aktualisieren, zuvor nicht aktive Artikel auswählen und Webshop bei diesen deaktivieren.

Viele Grüße
Lou
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Innaktive Kategorien / Artikel bleiben in der Sitemap JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Neukunden Anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen