Gelöst Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

XXXJens

Aktives Mitglied
7. Juli 2013
21
0
Mahlzeit!

Ich komme gerade nicht weiter...

Ich habe einen Artikelstamm von 950 Artikeln importiert. Nach vielen Versuchen hat das auch ganz gut geklappt. Zumindest auf der deutschen Seite. Außerdem habe ich englisch und französisch angelegt. Mit dem Import der Artikelbeschreibungen klappt das ganz gut.

Jetzt stellt sich aber die Frage wie ich die Kategoriebezeichnung für eng und fre importieren kann - das gelingt mir einfach nicht :(


Jens
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.116
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Hallo Jens,

hast du in der Ameise in den unteren Einstellungen > Weitere Sprachen gesehen?

Edit: Ist aber ungetestet ... war nur meine erste Idee.
 

XXXJens

Aktives Mitglied
7. Juli 2013
21
0
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Ja, da gibt es aber nirgendwo ne Kategorie 1 eng oder Kategorie 2 fre...
 

XXXJens

Aktives Mitglied
7. Juli 2013
21
0
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Aber wenn ich 3 Level habe - wie soll ich der Ameise klar machen, in welches Level es den Kategorienamen eintragen soll???
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.116
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Du wählst über Kategorie Level 1, 2 und 3 die zu ändernde Kategorie aus und importierst unter Weitere Sprachen den gewünschten Namen für den 3ten Level ...
 

XXXJens

Aktives Mitglied
7. Juli 2013
21
0
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Also so und dann importieren - danach unten "[3]Kategorie Level 2" wieder importieren - danach unten "[4]Kategorie Level 3" wieder importieren?
 

Anhänge

  • Kategorieimport.jpg
    Kategorieimport.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 61

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Ne, so würdest du für Kategorielevel 3 den Namen von Kategorielevel 1 setzten.

In deiner CSV machst du...

Kategorielevel 1, Kategorielevel 2, Kategorielevel 3, ... usw... , Name English

Name English = der Name für die letzte Ebene.

Also wenn in deiner CSV folgendes steht

Hauptkategorie, , ,.... , main category
Hauptkategorie, Unterkategorie, , ... , sub category

sollte der Eintrag für den englischen Namen immer für die letzte Ebene in der aktuellen Zeile gelten.
 

satyrus

Aktives Mitglied
22. Oktober 2014
12
0
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

@ Herr Rauchenwald, bitte melden Sie sich mal bei mir, vermisse Sie schon .
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen


Dann lass es dir von nem Servicepartner einmal kurz via Teamviewer zeigen und erklären. (ich bin leider ausgelastet, aber Shopworker oder einer der vielen anderen haben sicher freie Ressourcen)

@ Herr Rauchenwald, bitte melden Sie sich mal bei mir, vermisse Sie schon .

Wird (morgen) gemacht :) - Montags herscht wie immer Chaos...
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Hi Jens

Für die 3te Kategorie bräuchtest du für Englisch eine Spalte, in etwa so:

Kategorie Level 1;Kategorie Level 2;Kategorie Level 3;Kategorie Level 3 Englisch
test level 1;test level 2;test level 3;test level 3 Englisch

Gruß
Björn
 

XXXJens

Aktives Mitglied
7. Juli 2013
21
0
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Irgendwie verstehe entweder ich das nicht oder keiner mein Problem *heul*

Besseres Beispiel:
Nach Euren Vorschlägen soll das so aussehen:

Kategorie Level 1;Kategorie Level 2;Kategorie Level 3;Kategorie Level 3 Englisch
Herren;Bekleidung;Jacken;jackets

Richtig?

Damit hätte ich das unterste Kategorielevel übersetzt. Und was ist mit den anderen Leveln?
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Hi

Du musst dann 3 Importe machen und deine Csv wie folgt aussehen:
Kategorie Level 1;Kategorie Level 2;Kategorie Level 3;Kategorie Level 1 Englisch;Kategorie Level 2 Englisch;Kategorie Level 3 Englisch
Herren;Bekleidung;Jacken;man;clothing;jackets

Du mappst dann im
1ten Import Kategorie Lvl1 + Kat Lvl 1 EN
im 2ten Import Kategorie Lvl 1 + Kategorie Lvl 2 + Kat Lvl 2 EN
und im 3 ten import kategorie lvl 1 + kat lvl 2 + kat lvl 3 + kat lvl 3 en

Gruß
Björn
 

XXXJens

Aktives Mitglied
7. Juli 2013
21
0
AW: Kategorieimport in verschiedenen Sprachen

Danke Björn - genau so muß es gemacht werden. Endlich hat es geklappt! (Auch wenn die Art und Weise für mich nicht soooo logisch ist...)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
255
Vor diesem Problem stehe ich auch gerade.
Als Sprachen gibts auch hier deutsch und englisch.

Ich will das Ganze aber umdrehen und die ID-Spalten für die Kategorielevel ans Ende der CSV-Zeile bringen, da die CSV-Zeilen aufgrund der unterschiedlichen Kategorietiefe unterschiedlich lang sind (ja, würg).
Leider sehe ich keine gangbaren Weg, 10 einzelne CSV-Dateien je nach Kategorietiefe zu erzeugen.
Daher folgender Ansatz:

Titelzeile (Überschriften für alle ID-Spalten der Level 1 bis 10):
Kategoriename;Beschreibung;KategorienameEnglisch;BeschreibungEnglisch;Level1;Level2;Level3;Level4;Level5;Level6;Level7;Level8;Level9;Level10

Beispiel für eine Kategorie auf Level 4 (der Kategoriename steht vorn; die ID-Spalten für Level 4-10 fehlen):
Kategoriename4;Kategoriebeschreibung4;CategoryName4;CategoryDescription4;Kategoriename1;Kategoriename2;Kategoriename3

Geht sowas oder gibt das voraussehbare Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Wenn du die Kategorien schon in der Wawi hast könntest du über den Kategoriedaten-Export den Internen Schlüssel, Name, Beschreibung und 2 Freispalten für die Englischen Namen und Beschreibungen exportieren.
Das hätte den Vorteil das du dich nicht mit der Kategorietiefe rumschlagen musst beim Kategoriedaten-Import.

Gruß
Björn
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
255
Hallo Björn,

Vielen Dank für die Antwort,
aber ich habe die Kategorien ja noch gar nicht in der Wawi. Die sollen dort ja erst hinein!
Der Trick ist eben, dass man sich bei der von mir angedachten Methode eben wegen des CSV-Dateiaufbaus (Kategoriebaum-Felder am Zeilenende) nicht mit der Kategorietiefe beschäftigen muss, das regelt sich automatisch.

So, habe mal eine Testimport-CSV Datei nach obigem Muster mit einigen unterschiedlich tiefen Kategorien erstellt und mit der Ameise in die Wawi-Kategoriedaten importiert.
Es funktioniert!
Jede Kategorie landet dort im Baum, wo sie hin soll.

Ich schreibe mir dann also drei Exporte, die aus meinem alten Shop den kompletten Kategoriebaum nach obigem Muster, sowie jeweils alle deutschen und alle englischen Texte ausgeben (es geht immer nur eine Sprache auf einmal), und einen Batch, der alles zusammenführt und für die Ameise "mundgerecht" als eine einzige gemeinsame CSV-Datei aufbereitet.
Die ID-Spalten wie beschrieben als letzte ans Ende der CSV-Zeile, da hiervon immer nur die ersten Felder in unterschiedlicher Anzahl vorhanden sind.
(Bei der Artikel-Kategoriehierarchie mache ich das dann genauso.)

Ein Batch deshalb, weil ich das beliebig oft unverändert zu Testzwecken wiederholen können will, und irgendwann zu einem jetzt noch nicht feststehenden Termin dann auch der Original-Import der Daten stattfinden soll.
Damit dabei auch unter Stress nichts mehr schiefgehen kann, muss die fehlerträchtige Handarbeit mit Excel o.ä. möglichst eliminiert werden.

Bei Änderungen kommt dann evtl. der interne Schlüssel ins Spiel, aber nur bei Änderungen des deutschen Kategorienamens.
Sonst würde ich wohl einfach den Kategorienamen als Identifizierung verwenden; das spart mir den vorherigen Export der internen Schlüssel und das Zusammenführen zweier Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet: