Neu Kategorie-Struktur ändern ohne Artikel zu deaktivieren

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
325
29
Hallo,

ich steh gerade wohl ein bisschen auf dem Schlauch bzw suche eine Lösung für ein eigentlich simples Problem.....

Ich möchte die Kategorie-Struktur eines Shops ändern, der im Laufe der Zeit ziemlich wild gewachsen ist.
Ich habe dazu einen Testshop eingerichtet in dem ich die neuen Kategorien anlege und Produkte zuweisen. ich achte dabei selbstverständlich darauf das URLs der alten Kategorien möglichst nicht in Leere laufen und sich in den neuen Kategorien so weit möglich wieder finden.....

Mein Plan:
Ich schalte die alten Kategorien im laufenden Shop ab, indem ich das Häkchen für den Shop aus der jeweiligen alten Kategorie nehme. Und ich setze dann das Häkchen der neu angelegten Kategorie (die aktuell nun nur für den Testshop freigeschaltet ist), für den laufenden Shop... so weit so einfach.

Mein Problem: Wenn ich das Häkchen der alten Kategorie raus nehme, dann werden auch alle Produkte für diesen Shop deaktiviert. Die SOLLTEN sich zwar nun in den neuen Kategorien befinden und können wieder für den Shop eingeschaltet werden... Ich weiß bei der Menge der Produkte und dem Wildwuchs aber nicht, ob mir nicht irgendwelche Produkte durchgerutscht sind und nun aus dem Shop verschwinden (also z.B. auch nicht mehr über die Suchfunktion oder die Merkmalseiten im Shop vorhanden sind).

Also: wie könnte ich verhindern dass irgendein Produkt beim ausschalten der alten Kategorie versehentlich für den Shop deaktiviert wird.... ? :-?

Wie gesagt: Ich stehe auf dem Schlauch....

Grüßle
Martin

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
31
5
Hallo Martin,

"Ich schalte die alten Kategorien im laufenden Shop ab, indem ich das Häkchen für den Shop aus der jeweiligen alten Kategorie nehme."

dort wo du den Haken rausmachst, in der gleichen Zeile, hast du ein Auswahlfeld in dem du entscheiden kannst, was geändert werden soll.
Mann muss das Auswahlfeld ein wenig suchen, fällt nicht sofort ins Auge.

Gruß Uwe

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Filter "Kategorie" resultiert in 404 Fehler - Shop v 5.4.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Überschrift Kategorie-Seiten ändern Templates für JTL-Shop 4
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Gelöst Zahlungsart ändern nachdem sie bereits getätigt wurde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Copyright Zeile ganz unten Farbe ändern Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Druckreihenfolge in Packtisch+ ändern - erst Lieferschein, dann Versandetikett Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Hintergrundfarbe in Rechnungsformular ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7