Katalog per workflow jedem Kunden nur einmal zuweisen

Gamma

Aktives Mitglied
19. März 2015
1
0
Hallo,
Ich möchte ein angelegtes Produkt, in diesem Fall der Katalog 2016, jedem Kunden mit auf den Auftrag setzten lassen, vorausgesetzt er hat ihn noch nicht. Da wir auch viele Kunden haben die öfter bestellen, möchte ich denen nicht jedesmal den selben Katalog mit in die Sendung legen.
Bedingung also, wenn Kunde Produkt x noch nicht hat, dann automatisch hinzufügen.
Nur leider finde ich diese Bedingungen nicht.
Oder muss ich das anders lösen?
Danke
Stefan / Gamma
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ihr könntet das über ein Kundenattribut lösen.
Wenn der Kunde noch keinen Katalog hat ist das Attribut leer und der Katalog wird dem aktuellen Auftrag hinzugefügt.
Zudem wird ein Attribut gesetzt.

Bestellt der gleiche Kunde nun wieder ist das Attribut bereits da und es wird kein Katalog hinzugefügt.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
125
15
Dafür müsste ich das Kundenattribut ja per Workflow setzen. In den Workflows finde ich aber diese Funktionalität nicht.
Ich bin noch ziemlich am Anfang. Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
125
15
@Angeal Wir haben das aktuell über die "Kunden Kategorie" gelöst. Die ist eigentlich für statistische Auswertungen. Der Vorteil ist aber, dass man die über Workflows abfragen und ändern kann.
Damit verbauen wir uns natürlich die Möglichkeit, statistische Auswertungen zu machen.

Die Frage ist zwar einen Monat her, aber mich würde nach wie vor interessieren, wie ich das Kundenattribut per Workflow setzen kann.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
"Grad nochmal geschaut. Mit der 1.3.17.1 geht es tatsächlich (noch) nicht über die Aufträge das Kundenattribut zu setzen.
Aber man kann die Anmerkungen beim Kunden setzen.

Ihr erstellt also einen Workflow unter Aufträge->Erstellt mit der Bedingung "Auftrag->Stammdaten->Kunde->Anmerkung" enthält "Katalog" (ohne Anführungszeichen).
Dann als Aktion "Werte setzen" mit der Variable "Auftrag->Stammdaten->Kunde->Anmerkung" und dem Wert "Katalog" (ohne Anführungszeichen).
Dann noch unter Aktion "Position hinzufügen" mit dem Modus "Artikel" und die entsprechende Artikelnummer eintragen.

Dies funktioniert so allerdings nur wenn ihr die Anmerkungen (in den Kundendetail selbst heißt es "Kommentar") nicht nutzt.

Wenn ihr die Anmerkungen (das Kommentarfeld) bereits nutzt muss bei "Werte setzen" im Wert nicht "Katalog" stehen sondern ihr müsst rechts auf die 3 Punkte klicken und dann über Vorgang->Stammdaten->Kunde->Anmerkung die Variable einfügen.
Das sollte bei euch dann so aussehen:
{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Anmerkung }}

Dann noch "Katalog" dazu und fertig.

Sieht dann so aus:
{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Anmerkung }}
Katalog

Dadurch werden alte Kommentare mit übernommen und "Katalog" einfach hinten angehängt.

Nachteil. Es könnte leicht passieren, dass jemand an den Kommentaren was ändert und dort "Katalog" raus nimmt.


Für die Kundenattribute bitte hier mal den Wunsch rein schreiben: https://forum.jtl-software.de/threa...ngungen-fehlen-euch-bei-den-workflows.102453/
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Danke, @Rico Giesler
ich werde das ganze gleich mal probieren.

Habe das in deinen Thread auch einmal mit eingetragen.

Momentan hänge ich noch daran, das der Workflow auch dann ausgeführt werden soll, wenn ein Auftrag geändert wird.
Wenn der Kunde noch keinen Katalog erhalten hat (Attribut wird abgefragt) und noch kein Katalog auf dem Auftrag ist, soll ein Katalog beim Verlassen des Auftrags gesetzt werden.

Allerdings setzt mein Workflow bei jedem Verlassen des Auftrags immer wieder einen neuen Katalog auf den Auftrag.
Ich weiß nicht was genau abgefragt werden muss.

Bei Auftragspositionen.ArtikelPositionen.enthält.Artikelnummer habe ich "enthält nicht" gewählt und die Artikelnummer des Kataloges eingetragen.
Wenn ich den Workflow simuliere, fragt der Workflow allerdings nur die erste Artikelnummer im Auftrag ab und vergleicht diese mit dem Workflow.

Habe es auch schon mit der Bezeichnung, Artikelbezeichnung getestet. Funktioniert einfach nicht. Er schreibt immer wieder einen neue Position in den Auftrag.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Theoretisch kannst du den gleichen Workflow nochmal bei "Auftrag->geändert" nachbauen.
Also mit der Bedingung für Kunden->Anmerkung.
Dann ist die Position egal.

Wenn du es über die Position machen möchtest, dann geht das nur über die erweiterten Eigenschaften mit Hilfe einer Schleife. Dann fragt er auch alle Positionen ab.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi @Rico Giesler ,
ja, wenn ich über die Anmerkung gehe, dann funktioniert es. :)

Habe es jetzt über einen Umweg hinbekommen mit dem Attribut. Wobei es natürlich besser wäre, wenn man die Kundenattribute per Workflow direkt schreiben/ändern könnte.

Hier einmal mein aktueller Umweg:
Ich lasse als Aktion eine csv Datei schreiben.

Der Inhalt ist
Kundennummer;Attributename;Attributewert
12345;Katalog erhalten;Ja

Bei Aktion wähle ich "An vorhandene Datei anhängen".

Die erstellte Datei lasse ich über den Aufgabenplaner von Windows per Befehl an die Ameise in einem definierten Zeitraum (z.B. stündlich) importieren.
Das ist zwar nicht in Echtzeit, aber sollte für diese Zweck reichen.

Alternativ kann ich über einen wenige Sekunden zeitlich versetzten Workflow natürlich das ganze direkt darüber ausführen indem ich die jtl-wawi-ameise.exe anspreche.

Wie gesagt, cooler wäre es natürlich wenn es, ohne Umweg, direkt im Workflow funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen