Hi,
es geht hier nicht um das 10 mal beschriebene Problem mit dem automatischen Hochladen / Erstellen der neuen Rechnungen zu Amazon. Das läuft (Ich nutze VCS Lite).
Auch wenn die neue Rechnungsvorlage erstmal fummelig war, kein großes Thema.
Trotzdem hakt es im Update von 1.9.4.5. auf 1.10.13.2:
Wie erst jetzt in der Buchhaltung aufgefallen ist, können wir die alten Rechnungen für Amazonbestellungen nicht mehr Drucken.
Also die Belege, die noch oben bei "Rechnung" aufgeführt sind. Hier gibt es die Fehlermeldung:

Die neue Druckvorlage funktioniert ohne Probleme, die neu erstellten Rechnungen (Also unten im Abschnitt: Externe Belege) werden gedruckt.
Aber die vor dem Update erstellten VCS-Lite Rechnungen sind halt nur oben bei den normalen Rechnungen
Hab die Fehlerquellen durchprobiert die mir eingefallen sind.
Also den richtigen Drucker ausgewählt.
Und dann ca. eine Stunde an den Druckvorlagen herum gebastelt.
Die alten Druckvorlagen gibt es natürlich noch. Wird auch kein Fehler angezeigt wenn ich die öffne. Testweise hab ich bereits alle Druckvorlagen exportiert, gelöscht, JTL neu gestartet, wieder importiert, geht immer noch nicht. Bzw. alle gelöscht außer die alte "Standardvorlage DE". Und danach alle gelöscht außer die neue "Vorlage für 1.10".
Gleiches Problem übrigens auch wenn ich die Rechnungen als PDF speichern will.
Wenn ich versuche über "Bearbeiten" -> "Designobjekt" mit der neuen Rechnungsdruckvorlage die alte Rechnung zu öffnen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Das lustige:
Ich kann über "Bearbeiten" -> "Design-Element Wählen" die alte Rechnung mit der alten Druckvorlage öffnen. Darin kann ich dann auf "Schnelldruck" gehen. Die Rechnung R15764787 die über das normale Menü nicht gedruckt werden konnte, kommt sofort raus.
Also funktionieren tuts. . Kann aber nicht Sinn der Sache sein, muss ein paar 100 Drucken.
Ich vermute aber, dass mir irgend ein System eine Sperre rein drückt weil die alte Rechnung ja eine "VCS-Lite" Rechnung gewesen ist und jetzt nicht mehr in den Stapel "Rechnungen" gehört sondern zu den Externen belegen?
Alle einzeln so zu öffnen ist keine Option.

es geht hier nicht um das 10 mal beschriebene Problem mit dem automatischen Hochladen / Erstellen der neuen Rechnungen zu Amazon. Das läuft (Ich nutze VCS Lite).
Auch wenn die neue Rechnungsvorlage erstmal fummelig war, kein großes Thema.
Trotzdem hakt es im Update von 1.9.4.5. auf 1.10.13.2:
Wie erst jetzt in der Buchhaltung aufgefallen ist, können wir die alten Rechnungen für Amazonbestellungen nicht mehr Drucken.
Also die Belege, die noch oben bei "Rechnung" aufgeführt sind. Hier gibt es die Fehlermeldung:
Rechnungen für Nicht- Amazon ( Shop, JTL direkt oder Ebay) lassen sich wie gewohnt drucken.Fehler: Rechnung R15764787 kann nicht ausgegeben werden, da es sich um eine externe Rechnung handelt.

Die neue Druckvorlage funktioniert ohne Probleme, die neu erstellten Rechnungen (Also unten im Abschnitt: Externe Belege) werden gedruckt.
Aber die vor dem Update erstellten VCS-Lite Rechnungen sind halt nur oben bei den normalen Rechnungen
Hab die Fehlerquellen durchprobiert die mir eingefallen sind.
Also den richtigen Drucker ausgewählt.
Und dann ca. eine Stunde an den Druckvorlagen herum gebastelt.
Die alten Druckvorlagen gibt es natürlich noch. Wird auch kein Fehler angezeigt wenn ich die öffne. Testweise hab ich bereits alle Druckvorlagen exportiert, gelöscht, JTL neu gestartet, wieder importiert, geht immer noch nicht. Bzw. alle gelöscht außer die alte "Standardvorlage DE". Und danach alle gelöscht außer die neue "Vorlage für 1.10".
Gleiches Problem übrigens auch wenn ich die Rechnungen als PDF speichern will.
Wenn ich versuche über "Bearbeiten" -> "Designobjekt" mit der neuen Rechnungsdruckvorlage die alte Rechnung zu öffnen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Das lustige:
Ich kann über "Bearbeiten" -> "Design-Element Wählen" die alte Rechnung mit der alten Druckvorlage öffnen. Darin kann ich dann auf "Schnelldruck" gehen. Die Rechnung R15764787 die über das normale Menü nicht gedruckt werden konnte, kommt sofort raus.
Also funktionieren tuts. . Kann aber nicht Sinn der Sache sein, muss ein paar 100 Drucken.
Ich vermute aber, dass mir irgend ein System eine Sperre rein drückt weil die alte Rechnung ja eine "VCS-Lite" Rechnung gewesen ist und jetzt nicht mehr in den Stapel "Rechnungen" gehört sondern zu den Externen belegen?
Alle einzeln so zu öffnen ist keine Option.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: