Kann keinen Bruttopreis speichern

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

sg

Aktives Mitglied
6. November 2007
8
0
Ich habe ein Problem mit der aktuellen Wawi Version:

Stelle ich für einen Artikel einen Bruttopreis ein, wird dieser als Nettopreis gespeichert.

Beim Übertragen in den Webshop wird dann auch der falsche Betrag übertragen.

Das Ganze betrifft auch nur den Webshop-Preis, der Wawi-Preis wird korrekt gespeichert.

MfG, Stefan
 

sg

Aktives Mitglied
6. November 2007
8
0
Die Steuereinstellungen stimmen und die Version bringt keine Besserung.

Komisch ist, dass es nur den Webshop betrifft, muss man da vielleicht irgendwas spezielles einstellen was ich übersehen habe?

MfG, Stefan
 

sg

Aktives Mitglied
6. November 2007
8
0
Ja, ich habe mehrere Benutzer eingerichtet (3 + den Standard Admin-Account).

Die neue Version von heute bringt auch keine Verbesserung

Gruß, Stefan
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

es sind zu 99% deine Steuer, bzw. Webshop einstellungen

daher bitte als 1. Screenshot der Webshopeinstellungen
und dann je einen Screenshot von den Steuereinstellungen (sind dann 3 Stück)

Ach so und einen Screenshot von einem Artikel auf den das zutrifft
 

netti

Aktives Mitglied
19. Dezember 2007
26
0
Ich hatte das eben auch. *panik* Habe, obwohl ich schon länger mit JTL arbeite, nach dem aktuellen update unter Einstellungen - Steuern mal die EU Länder neu eingelegt mit 19 % und jetzt habe ich auch wieder Bruttopreise bei neuen Artikeln im Shop.

Wäre toll, wenn es dazu nochmal eine Anleitung gibt, damit alle Fälle sauber hinterlegt werden....
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Ach ja - super!

Es funktioniert gar nichts mehr, neues Update aufgespielt - plötzlich sind bei den Artikeln, die man in Aufträgen anlegt oder die man nur anklickt um Stückzahlen zu ändern die USt. weg, bei Produkten, die man neu anlegt, oder öffnet und Preise ändert ebenfalls.

Hier brauchen wir unbedingt eine Anleitung für die Lösung des Problems und so langsam ist es echt brenzlig - bei all den Problemen, die mit dieser Software entstehen macht es bald keinen Spaß mehr diese einzusetzen.

Diese Software wird für uns langsam aber sicher unberechenbar (und unbezahlbar) - wir haben in den letzten Tagen seit dem Update von ...05 auf ....06 einige Aufträge ohne UST. versandt und dadurch 19% verloren.

Vielen Dank - Wie sieht die Lösung für dieses Problem aus?! Und bei über 100 Aufträgen pro Tag ist es auch nicht möglich hier mal eine Stunde zu versuchen und da mal eine Stunde zu versuchen! :(
 

sg

Aktives Mitglied
6. November 2007
8
0
Hallo,

Auch mit der neusten Version ist das Problem noch nicht behoben, die Screenshots werde ich die Tage mal anfertigen.
 

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Hallo,

Mal so am Rande. Ich habe in einer virtuellen Maschine immer ein 1:1 Nachbau von JTL, Connector und Shopsystem (über XAMMP-Paket). Ich kann das nur empfehlen ein Updaten erstmal so zu testen und das, wenn das erfolgreich war und die Wawi <-> Shopumgebung einwandfrei arbeitet, in der Lifeumgebung updzudaten.

Ich meine. .das gibt es alles umsonst wie VMWARE-Server oder Virtual PC / Virtual Server von Microsoft. Man updatet aber deutlich entspannter wenn es schon mal in der virtuellen Umgebung alles geklappt hat.
Sowas wie MwSt-Ungereimtheiten etc.. fällt auch alles in VM-Sessions auf und man kann da in Ruhe suchen, ohne das Geschäftsleben lahmzulegen.

mfg
EDVJENNES
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
wie schon geschrieben, liegt das zu 99% an falschen Steuereinstellungen

um das zu prüfen benötigen wir folgende Screenshots

1. Webshopeinstellungen
2. alle 3 Steuereinstellungen
3. Firmendaten
4. von einem Atikel

wenn uns die Daten vorliegen, können wir mehr sagen

Alles andere sind Spekulationen
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,
kann mich hier gleich auf die Liste setzen. Habe gestern von 0995 auf 099606 upgedated. Alle Aufträge, welche ich händisch erfasse werden alle Preise brutto=netto im Auftrag übernommen, obwohl die Artikel mit den entsprechenden USt angegeben sind, Firmadaten standard 20.0% und auch der Kunde als Endkunde ausgewählt (also mit USt) ist.
Nachdem der Fehler aufgefallen ist und zwar gleich bei der Auswahl des Artikels, den ich im Auftrag einfügen möchte, Artikel ist mit 20% erfasst, das Fenster von Artikel einfügen, weist aber schon 0.00% aus, korrigiere ich alle Werte, bevor die AB abgeschickt wird.
Jetzt traue ich mich auch keinen neuen Artikel zu erfassen, denn der wird bestimmt auch dann falsch in meinen xtc- Shop übertragen.
Printscreens sind bereits an Janusch gegangen, da ich noch Probleme von gestern mit dem Update zu klären hatte.
Hoffe es gibt bald eine Lösung dafür.
LG
Conny
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Das ist aber nicht die Lösung. In der Steuerklasse steht:
In Allen Artikeln setzen - alle Artikel auf die MwSt. xxxx auf diese Steuerklasse setzen.

Was ist denn mit Artikeln wo die Steuer 10% ist (Lebensmittel). Die werden dann auch mit 20% gerechnet, bzw. auf 20% geändert ? Habe auch Artikel OHNE Steuer ! z.B. die Portokosten. Diese sind als Artikel angelegt, weil es anders nicht geht. Dort ist Steuer 0 richtig. Da muss es eine andere Lösung geben. In der Vers. 0995 hatte ich das Problem nicht, dort wurde die Steuer gezogen, die auch im Artikel hinterlegt war. jetzt wird diese ignoriert ???

Ich warte lieber auf Janusch's Antwort ab, bevor ich dann 2.000 Artikel neu bearbeiten kann...

LG
Conny
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Dazu ist mir noch aufgefallen, dass im Auftrag das Feld wegdefiniert ist, es steht also keine Überschrift mehr drüber.

leer(für Häckchen), A-Nr., Menge, leer, Bezeichnung, leer (hier stand immer MwSt. und drunter der entsprechende Steuersatz des Artikels - jetzt ist nicht nur die Überschrift leer sondern das Feld mit 0.00 bestückt), VK Brutto, VK Netto, Rabatt(%), Brutto Gesamt, Variationen.

Ist wahrscheinlich beim Programmieren nicht mehr definiert ??? und wird deshalb nicht mehr gezogen ???

Das kann eigentlich nur der Programmierer selbst beantworten, was da passiert ist...

LG
Conny

Na SUPERKLASSE. Habe irrtümlich auf Internet geklickt und alle Artikel, welche ich händische AB geschrieben habe und wo Lagerbewegungn gemacht wurden sind jetzt im xtc auf Netto korrigiert worden. Schöner Sch.... Jetzt darf ich alle Artikel dort händisch auch noch bearbeiten !!!

EINE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM BITTE DRINGEND !!!!

Artikel muss ich im xtc- shop auf inaktiv stellen, da auch noch dort jetzt das inkl. Ust, gelöscht wurde !!!!
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
OK. Frage ist aber nur teils beantwortet. muss ich jetzt alle 2.4000 Artikel kontrollieren oder nicht ?

Wenn ich 20% setzen, dann wird vermutlich überall 20 hineingeschrieben. Und was passiert mit den Artikeln, wo bereits 10% schon drinnensteht ?

Ich habe Null-Bock mit irgendwelchen import/export csv Dateien zu arbeiten, bzw. alles händisch zu kontrollieren, oder zu korrigieren. Sorry, dazu habe ich die Zeit nicht. Ich bin im Produktiveinsatz und habe auch keinen Bock SW auszutesten. Ist denn niemanden dieser Fehler schon vorher aufgefallen ???

Ich ersuche um höfliche Stellungnahme der Programmierer, wie hier schnell Abhilfe geschaffen kann. Daten waren vorhanden und sollen auch so übernommen werden. Bei den 6 Artikeln kann ich eine Nachbearbeitung noch verkraften, aber nicht bei den restlichen 2.3994...

LG
Conny

Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Kann man die Buchungsdaten noch anders exportieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
In Diskussion Wer kann mir OPI einrichten Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kann Versandregeln nicht importieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kaufland - Log - OrderID? "Attribut xyz hat keinen Wert" kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Shopware 5: Nach Backup-Einspielung führt der Connector keinen Abgleich mehr durch Shopware-Connector 3
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 1

Ähnliche Themen