Neu Kann keine Attribute anlegen

cortlieb

Neues Mitglied
5. Oktober 2023
12
2
Hallo liebes Forum,

als relativer JTL Neuling habe ich das Problem, dass ich keine Attribute speichern kann.
Ich kann sie zwar anlegen, aber beim Abspeichern kommt die Fehlermeldung "Mindestens ein Attribut hat keine eindeutige AttributId" (s. Screenshot).
Die Meldung kommt auch, wenn ich gar kein neues Attribut anlege, sondern nur versuche, die bereits vorhandenen zu speichern.
Attribute kommen aus der Standard-Installation und es sind einige neu beim Import aus einem WooCommerce- Shop gekommen. Ob es an diesen Attributen liegt (der Verdacht liegt nahe) weiß ich nicht, da JTL WaWi mir leider nicht verrät bei welchem Attribut die ID fehlt. Ich kann diese ID auch nicht wirklich bei den vorhandenen Attributen finden.

Kann jemand einen Hinweis geben, wie dieses Problem zu lösen ist?

attribut_anlegen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
523
171
Schon in deinem Screenshot sehe ich mehrfach verwendete Bezeichnungen für Attribute die auch in der gleichen Gruppe sind, z.b. die "img_alt_1" etc. und "grundpreis genauigkeit", ich bin ziemlich sicher das ist ein Problem.

Im Grunde müsstest du die doppelten löschen, hast hier aber natürlich das Problem das Artikel möglicherweise das eine oder das andere Attribut zugewiesen haben.

Exportiere dir einmal per Ameise alle Attribute der Artikel mit Namen, Gruppe und Wert bevor du da die doppelten löschst, aber die werden Probleme machen.

Wobei schon fraglich ist woher die doppelten Werte in der Gruppe "JTL- Shop" nun kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cortlieb

cortlieb

Neues Mitglied
5. Oktober 2023
12
2
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider (wenn man das so sagen kann :)) war ich im Urlaub, deswegen erst jetzt meine Antwort.
Ich habe mir das Ganze noch mal angesehen, der Verdacht mit den doppelten Namen lag auf Grund des Screenshots nahe. Ich nutze aber das Cloud- Hosting (von ecomDATA) für JTL WaWi. Ich habe dann gesehen, dass es da manchmal üble Darstellungsprobleme gibt. Wenn man den Cursor / die Hinterlegung auf den vermeintlich doppelten Eintrag verschiebt, wird mit einem mal ein ganz anderer Name angezeigt. Obwohl es, wegen der Darstellungsprobleme, schwer ist, das zu verifizieren, gibt es wohl doch keine doppelten Bezeichnungen für Attribute.
Kannst du denn sagen, was diese bemängelte "AttributId" ist?
 

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
280
17
Wir haben das Problem auch komischerweise seit gestern. Und keine Erklärung dafür.
Gibt es evtl seitens JTL ein Script welches man drüberlaufen lassen kann um den Fehler zumindest zu sehen ?
 

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
280
17

cortlieb

Neues Mitglied
5. Oktober 2023
12
2
Same here.
Die von WooCommerce importierten Attribute hatten keine ID.
Ich habe die Namen in die AttributID kopiert, danach konnte ich ohne Meldung speichern.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kust
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Sunmi P2 kann keinen Barcode scannen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann ich mit dem Connector arbeiten, wenn Woo durch eine Drittanbieter API mit Produkten versorgt wird? WooCommerce-Connector 2
Neu Variationswerte lassen sich nicht Löschen. Fehlermeldung: Der Artikel kann sich ggf. in einem inkonsistentem Zustand befinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich kann nicht durchgeführt werden Shopify-Connector 3
In Bearbeitung Bug: Divers-Artikel kann nicht umbenannt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kategorie kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi 1.8 6
JTL WAWI APP - Auftrag kann nicht geändert sein. JTL-Wawi App 4
Neu Kann ich bestimmte Artikel beim Wareneingang direkt auf einen Klärplatz buchen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Marktplatz-Variationsverknüpfungen -> wie kann man im Verkaufskanalvariationswert einen Wert hinterlegen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 0
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen