Neu Kann ich mit SQL die Verkaufseinheit auslesen?

Ahok

Mitglied
11. September 2023
79
2
Ich will in einem Workflow dem Artikel ein Attribut geben, dass seiner Verkaufseinheit beim Grundpreis entspricht, also sowas wie "Flasche". Lässt sich das über Erweiterte Eigenschaften per SQL auslesen und hinzufügen? Wenn ja, wie? Eine Variable existiert dafür ja anscheinend nicht.
 
3. Juni 2022
16
5
Hey Ahok,
Das kannst du eigentlich direkt im Workflow unter "Werte setzen". Du setzt die Bedingung(en), die du brauchst.

Dann suchst du dir das passende Attribut unter Werte setzen im Bereicht Aktionen aus und als Wert gibst du dann an:

{% capture query -%}
SELECT e.cName
FROM tArtikel AS a
JOIN tEinheitSprache AS e ON a.kVPEEinheit = e.kEinheit
WHERE a.cArtNr = '{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.ArtNrSku }}';
{% endcapture -%}
{% assign einheit = query | DirectQueryScalar -%}
{{ einheit }}

Schon wird die entsprechende Einheit im Attribut gesetzt. Eine erweiterte Eigenschaft brauchst du hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahok

Ahok

Mitglied
11. September 2023
79
2
Hey Ahok,
Das kannst du eigentlich direkt im Workflow unter "Werte setzen". Du setzt die Bedingung(en), die du brauchst.

Dann suchst du dir das passende Attribut unter Werte setzen im Bereicht Aktionen aus und als Wert gibst du dann an:

{% capture query -%}
SELECT e.cName
FROM tArtikel AS a
JOIN tEinheitSprache AS e ON a.kVPEEinheit = e.kEinheit
WHERE a.cArtNr = '{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.ArtNrSku }}';
{% endcapture -%}
{% assign einheit = query | DirectQueryScalar -%}
{{ einheit }}

Schon wird die entsprechende Einheit im Attribut gesetzt. Eine erweiterte Eigenschaft brauchst du hier nicht.
Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Allerdings scheint da noch was nicht zu stimmen. Ich kriege da "l" raus, anstatt "VE". Im Screenshot im Anhang habe ich gekennzeichnet, welches Feld ich abfragen will. Ich glaub ich habe mich missverständlich ausgedrückt und du dachtest ich meine die Bezugsmengeneinheit
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 135344.jpg
    Screenshot 2023-10-27 135344.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 8
3. Juni 2022
16
5
Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Allerdings scheint da noch was nicht zu stimmen. Ich kriege da "l" raus, anstatt "VE". Im Screenshot im Anhang habe ich gekennzeichnet, welches Feld ich abfragen will. Ich glaub ich habe mich missverständlich ausgedrückt und du dachtest ich meine die Bezugsmengeneinheit
Dann müsste man kVPEEinheit mit kVerkaufsEinheit austauschen.

also so:


{% capture query -%}
SELECT e.cName
FROM tArtikel AS a
JOIN tEinheitSprache AS e ON a.kVerkaufsEinheit = e.kEinheit
WHERE a.cArtNr = '{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.ArtNrSku }}';
{% endcapture -%}
{% assign einheit = query | DirectQueryScalar -%}
{{ einheit }}

Ausgabe:

2023-10-28 11_09_44-Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten.png

Artikel:

2023-10-28 11_10_24-Artikelstammdaten.png

Sollte also nun so klappen, wie beabsichtigt. Problematisch ist halt. dass kVPEEinheit in der Tabelle mit dem Verkaufseinheit-Wert gesetzt ist, solange man keinen Grundpreis aktiviert hat. Das ändert sich erst wenn man den Grundpreis dann im Artikel aktiviert.
Hier war die Ausgabe also korrekt (KARTON), weil kein Grundpreis aktiviert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahok

Ahok

Mitglied
11. September 2023
79
2
Dann müsste man kVPEEinheit mit kVerkaufsEinheit austauschen.

also so:


{% capture query -%}
SELECT e.cName
FROM tArtikel AS a
JOIN tEinheitSprache AS e ON a.kVerkaufsEinheit = e.kEinheit
WHERE a.cArtNr = '{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.ArtNrSku }}';
{% endcapture -%}
{% assign einheit = query | DirectQueryScalar -%}
{{ einheit }}

Ausgabe:

Den Anhang 102858 betrachten

Artikel:

Den Anhang 102859 betrachten

Sollte also nun so klappen, wie beabsichtigt. Problematisch ist halt. dass kVPEEinheit in der Tabelle mit dem Verkaufseinheit-Wert gesetzt ist, solange man keinen Grundpreis aktiviert hat. Das ändert sich erst wenn man den Grundpreis dann im Artikel aktiviert.
Hier war die Ausgabe also korrekt (KARTON), weil kein Grundpreis aktiviert war.
Danke dir vielmals! Du hast gerade tagelanges Leid beendet 😀
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz, weil dein Befehl auch bei mir funktioniert, ob der Grundpreis aktiviert ist oder nicht.

Ich habe sogar angefangen mit dem Diag Tool und Ameise Export die Tabelle zu suchen, in der das steht, aber sie zum Verrecken nicht gefunden. kVerkaufseinheit habe ich dabei auch gefunden in tArtikel, aber du steht nur ein Fremdschlüssel drin, der laut JTL Doku auf dbo.tVerkaufseinheit. Aber diese Tabelle finde ich weder in der Doku noch per Ameise (also wenn ich ein SELECT * FROM) darauf ausführen. Kannst du mir sagen auf welche Tabelle ich per Ameise ein SELECT * FROM ausführen kann, um tatsächlich mal eine Tabelle mit den Werten Flasche, Karton etc zu kriegen? Das Thema hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich das jetzt unbedingt wissen muss 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FulfillmentBremen
3. Juni 2022
16
5
Danke dir vielmals! Du hast gerade tagelanges Leid beendet 😀
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz, weil dein Befehl auch bei mir funktioniert, ob der Grundpreis aktiviert ist oder nicht.

Ich habe sogar angefangen mit dem Diag Tool und Ameise Export die Tabelle zu suchen, in der das steht, aber sie zum Verrecken nicht gefunden. kVerkaufseinheit habe ich dabei auch gefunden in tArtikel, aber du steht nur ein Fremdschlüssel drin, der laut JTL Doku auf dbo.tVerkaufseinheit. Aber diese Tabelle finde ich weder in der Doku noch per Ameise (also wenn ich ein SELECT * FROM) darauf ausführen. Kannst du mir sagen auf welche Tabelle ich per Ameise ein SELECT * FROM ausführen kann, um tatsächlich mal eine Tabelle mit den Werten Flasche, Karton etc zu kriegen? Das Thema hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich das jetzt unbedingt wissen muss 😀
Ja der Befehl funktioniert. Wenn der Grundpreis gesetzt wird, wird allerdings die Bezugsmenge angezeigt. Wenn deaktiviert, die Verkaufseinheit. Warum kann nur JTL erklären ;)

Das wäre dann die Tabelle tEinheitSprache. Wenn du alles aus der Tabelle auslesen willst, dann:

SELECT [kEinheit]
,[kSprache]
,[cName]
,[bRowversion]
FROM tEinheitSprache

Kannst den Spalten dann natürlich noch Namen geben indem du AS xyz hinzufügst. Z.B.:

SELECT [kEinheit]
,[kSprache]
,[cName] AS Einheit
,[bRowversion]
FROM tEinheitSprache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahok
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann ich mit dem Connector arbeiten, wenn Woo durch eine Drittanbieter API mit Produkten versorgt wird? WooCommerce-Connector 2
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann ich bestimmte Artikel beim Wareneingang direkt auf einen Klärplatz buchen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Sunmi P2 kann keinen Barcode scannen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationswerte lassen sich nicht Löschen. Fehlermeldung: Der Artikel kann sich ggf. in einem inkonsistentem Zustand befinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich kann nicht durchgeführt werden Shopify-Connector 3
In Bearbeitung Bug: Divers-Artikel kann nicht umbenannt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kategorie kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi 1.8 6
JTL WAWI APP - Auftrag kann nicht geändert sein. JTL-Wawi App 4
Neu wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
dbo.tWorkFlow.log 55GB groß: Darf ich die leeren? JTL-Wawi 1.7 6
Neu Aufträge anlegen per JTLwawiExtern.dll - toll - aber wie lege ich den Kunden an?!? Schnittstellen Import / Export 8
Neu JTL-Shopify Connector UNIQUE KEY Fehler bei Aufträgen. Wie gehe ich am besten vor? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Stapelverarbeitung mit Cronjob Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Testkasse mit eigener DB Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikellabel mit MHD und Charge bzw. SN Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen