Neu JTLShop5 Novo Template Boxenmanager Bug

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.310
1.298
Die Änderungen, das die Sidebar Anzeige wieder wie gewohnt vom Shop Betreiber bestimmt werden kann ist etwas größer, das kann man hier nicht posten und es war auch recht aufwendig das wieder konfigurierbar zu machen.
@ARA-Marketing hat hier ein Child Template erstellt das dies kann.

Das ist erfreulich !

Aber ich bin Laie, und hoffe dass dies alles auch wartbar bleibt.
Man kauft von ARA ein Template, lässt es von einem anderen SP nach seinen Wünschen anpassen und dann ist man von JTL abhängig und auch von ARA damit man den Shop5 pflegen kann ?

Wie gesagt, bin Laie, wenn es so wäre ist das nicht gerade super ...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.267
1.033
Berlin
Das ist erfreulich !

Aber ich bin Laie, und hoffe dass dies alles auch wartbar bleibt.
Man kauft von ARA ein Template, lässt es von einem anderen SP nach seinen Wünschen anpassen und dann ist man von JTL abhängig und auch von ARA damit man den Shop5 pflegen kann ?

Wie gesagt, bin Laie, wenn es so wäre ist das nicht gerade super ...
Nein, das sieht du in dem Fall von einem Child Template falsch.

Das Child Template enthält ja nur die Änderungen die gegenüber dem Haupt Template gemacht werden. Ich habe zum Evo ja auch ein Child Template erstellt welches ich verkaufe, alles was in diesem Child Template ist, ist unverschlüsselt und ich habe teilweise auch Codes aus diesem Template hier öffentlich gepostet.

Ich finde nicht das man bei einem unverschlüsseltem Child Template abhängig ist, da hier ja jeder der Ahnung hat dran rumschrauben kann.
Ein Child Template gehört zu einem Template zwingend dazu wenn man Änderungen (auch wenn es nur Farben sind) vornehmen möchte.
Hat man ein Child Template das vernünftig erstellt wurde, ist der Wartungsaufwand bei einem Update überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.267
1.033
Berlin
Das Ticket hat ein paar Votes erhalten, immerhin, denn gevotet wird grundsätzlich eher selten.
Insofern, denkst du dass JTL hier noch etwas macht ?
Wir hatten die Diskussion vor dem release, mit einigen SP und den Entwicklern weil wir das als wir es bemerkten bemängelten.
Ich gehe da nicht näher drauf ein aber wenn mehrere SP (wir sprechen ja im Grunde für die breite Masse die wir am besten kennen sollten wenn es um die Bedürfnisse des Shop Besitzers geht) sagen das es der falsche Weg ist und es dann doch so übernommen wurde, dann glaube ich nicht das es wegen ein paar Votes umgebaut wird.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.310
1.298
https://forum.jtl-software.de/threads/keine-sidebar-mehr-im-shop5-desktop-view.145136/

Hier ein Dialog mit David, auch meine Argumente dazu warum es eine "Art von Boxen" geben sollte, auch am Beispiel von AMA.

  • Wie dies technisch umgesetzt und flexibel gehalten werden kann für alle - keine Ahnung - ich bin Laie, aber man sieht dass es geht !
  • Und bezüglich der Boxenverwaltung hätte ich mir im Shop5 neue Möglichkeiten erwartet und nicht eine Funktionsreduzierung.
  • Auch eine Möglichkeit direkt Einfluss nehmen zu können auf Mobile und Desktop und was jeweils passieren soll, z.B. ob der Inhalt einer Box oben oder unten in der Mobile-Ansicht angezeigt werden soll - aktuell wird der Inhalt immer unten angehängt.
  • Und auch dass man den Inhalt der Box vorgeben kann, also unterschiedlicher Inhalt (auch Formatierung) bei Mobile oder Desktop View, somit also optimiert, ohne dafür einen Programmierkurs belegen zu müssen.

Daher - voten und hoffen, dass wir noch was Tolles bekommen ! :)
 

TurboPerformance

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
30
7
Haiger
Mit folgenden Anpassungen in eurem Nova-Child kommt man schonmal einen Schritt weiter....

layout/header.tpl
HTML:
{block name='layout-header-content-all-starttags'}
        {has_boxes position='left' assign='hasLeftPanel'}
        {block name='layout-header-content-wrapper-starttag'}
            <div id="content-wrapper"
                 class="{if $hasLeftPanel}is-item-list container-fluid container-fluid-xl{/if}
                        {if $isFluidBanner || $isFluidSlider} has-fluid{/if}">
        {/block}

        {block name='layout-header-breadcrumb'}
            {container fluid=true class="breadcrumb-container"}
                {include file='layout/breadcrumb.tpl'}
            {/container}
        {/block}

        {block name='layout-header-content-starttag'}
            <div id="content">
        {/block}

        {if !$bExclusive && !empty($boxes.left|strip_tags|trim) && $hasLeftPanel}
            {block name='layout-header-content-productlist-starttags'}
                <div class="row">
                    <div class="col-lg-8 col-xl-9 ml-auto-util order-lg-1">
            {/block}
        {/if}

        {block name='layout-header-alert'}
            {include file='snippets/alert_list.tpl'}
        {/block}

    {/block}{* /content-all-starttags *}


layout/footer.tpl
HTML:
     {block name='layout-footer-aside'}
            {has_boxes position='left' assign='hasLeftBox'}
            {if !$bExclusive
            && $hasLeftBox
            && !empty($boxes.left|strip_tags|trim)
            }
                {block name='layout-footer-content-productlist-col-closingtag'}
                    </div>{* /col *}
                {/block}
                {block name='layout-footer-sidepanel-left'}
                    <aside id="sidepanel_left" class="sidepanel-left d-print-none col-12 col-lg-4 col-xl-3 order-lg-0 dropdown-full-width">
                        {block name='footer-sidepanel-left-content'}{$boxes.left}{/block}
                    </aside>
                {/block}
                {block name='layout-footer-content-productlist-row-closingtag'}
                    </div>{* /row *}
                {/block}
            {/if}
        {/block}
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
824
249
Ich hatte mein Child Template ja auch für die linke Seitenleiste angepasst.
Aber eigentlich warte ich auf https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4910 , weil man damit näher am Standard bleibt (Updatefähigkeit und so). Dann will ich diese Anpassung zurückbauen.

Leider ist das Thema bei JTL wohl schon wieder eingeschlafen. Seit drei Wochen hängt der halbfertige Merge Request bei gitlab unverändert und wird anscheinend nicht weiterbearbeitet.

Und wann bitte soll der Shop 5.1.0 kommen? Jeder der ein NOVA Child-Template verwendet und es sich in diesem Punkt angepasst hat, hängt nun in der Luft.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
824
249
Ja so ist das, wenn es nicht weitergeht, fängt man erstmal an selbst etwas zu basteln. Zwangsläufig inkompatibel und nicht updatefähig.

Ich würde es begrüßen, wenn es in dieser Sache mal wieder weitergehen würde.
Auf gitlab ist dieser Issue schon wieder seit einem Monat eingeschlafen!

Alle, die ein NOVAChild-Template bauen, das das Layout berührt, hängen damit in der Luft bis das fertig wird!

Ich würde gern meine Eigenimplementation endlich löschen bzw. wieder zum Standard zurückführen, damit dieser Aspekt updatefähig bleibt.
@JTL, wie sieht es damit aus?
 

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
270
17
Warum löst man das nicht mit der Kategorieleiste über den On Page composer? würde sich doch anbieten dass man damit dann die Leiste einbinden kann oder nicht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.267
1.033
Berlin
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TopBar von Template um eigene Ausgabe aus Plugin erweitern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu altes EVO Template bis zu welcher 5er Version Templates für JTL-Shop 2
Neu "span.moreinfo" im Nova Template abändern - nicht fündig geworden in den Sprachvariablen Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Darstellungsproblem NOVA Template im Admin Modus Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Nova Template "exkl. 19% USt." ändern in "zzgl. 19%USt." Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Template - Voller Zoom endlich verfügbar? Templates für JTL-Shop 1
Neu HAN (Hersteller Nr) im Template anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Child Template erstellen für Laufband oberhalb des Headers Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kann man das NOVAChild Template updaten? Templates für JTL-Shop 7
Neu Nova Template zerschossen nach Update? Linke Seitenleiste geht über die komplette Seite. Templates für JTL-Shop 2
Neu Shop 5 Evo-Child Template Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Consent Manager Evo-Child Template - Bugs, Fehler und Co. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu mega menu umbauen - was ist was? (NOVA-Template) Templates für JTL-Shop 5
Neu Eigene Einstellungen via Plugin hinterlegen und im Template auswerten Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Template für 2 shops Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen