Neu JTLShop5 Novo Template Boxenmanager Bug

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
824
249
@Garten-Nutzer
Es ist doch aktuell Hip und toll. Wer surft denn bitte noch mit einem Desktop PC im Internet herum?
Die Template-Designer bei JTL offensichtlich nicht.
Schüler mit knappen Budget auch nicht.

Ernsthafte Kunden, die im Shop auch viel Geld ausgeben wollen, allerdings schon.
Leider wollen wir reich werden und haben deshalb letztere als Zielgruppe. ;)

Man hat halt als normaler Desktop Nutzer das Gefühl, dass man vor einer Tablet-Ansicht sitzt.
Das typische Problem beim "mobile first"-Ansatz.
 
  • Haha
Reaktionen: Garten-Nutzer

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
118
42
Die Template-Designer bei JTL offensichtlich nicht.
Schüler mit knappen Budget auch nicht.

Jetzt stell doch nicht Behauptungen auf. Ich mein auf einem 15 Zoll Notebook Display sieht das bestimmt ganz toll aus. ;)

Ernsthafte Kunden, die im Shop auch viel Geld ausgeben wollen, allerdings schon.
Leider wollen wir reich werden und haben deshalb letztere als Zielgruppe. ;)

Wie gemein von euch. Einfach reich werden und dann auch für diese Zielgruppe spezielle Anpassungen fordern. Gleich mal das Antidiskriminierungspersona von JTL darüber informieren. 🤪

Und ja der Post kann leichte Spuren von Sarkasmus und / oder Ironie beinhalten.

Das Template ist ja schön, WENN man entsprechende Produkte hat. Ich denke mal bei Kleidung, Fashion, Style usw. wo sehr viel über Fotos geht ist das Design super.
Mal davon abgesehen, dass unsere Auswertung anzeigt, dass wir ca. 70/30 Desktop/Mobil Nutzer haben.
Ich persönlich finde ein schönes Boxed-Layout auf dem Desktop toll. Auf dem Tablet / Smartphone, kann dies natürlich anders aussehen und da finde ich den Evo Ansatz halt sehr gut gelöst.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
531
25
Berlin
Jetzt tust du aber dem JTL-Team aber unrecht. Es ist doch aktuell Hip und toll. Wer surft denn bitte noch mit einem Desktop PC im Internet herum?
..

die aktualität möchte ich dem Shop5 gar nicht absprechen, aber wie bei z.B. bei Handys ist eine neue Modell-Generation nicht immer besser, gibt ja da ganz prominente Beispiele. Die 4.6 ist derzeit noch besser (flexibler) als die 5.
Und die Sache mit dem surfen am Desktop... ist dein Universum wirklich derart klein? ;) Alle Büros, alle Praxen, alle Werkstätten, einfach Unternehmen... usw.. da geht keiner Mobil einkaufen.. und wir reden hier von Millionen Nutzern.
Daher sollte die Möglichkeit schon bestehen ohne riesen Anpassungen auch dieser Kundschaft gerecht zu werden. Mit Shop 5 ist man da nur noch auf O**O Nivau.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.310
1.298
"Alle Büros, alle Praxen, alle Werkstätten, einfach Unternehmen..." und Leute denen ein Handy-Display einfach zu klein und zu fummelig ist.
Und ein Laptop gilt heutzutage auch als Desktop, rein bezogen auf die Größe des Displays und die Anzeigeart/-Modus.

Hier voten, hatte das auch übersehen: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4910

Wobei die Ticketbeschreibung zu wünschen lässt:
" Shopbetreiber wünschen sich die Sidebar (Linke Seitenleiste) nicht nur auf Artikellisten anzuzeigen sondern wie zuvor im Evo auch auf allen anderen Seiten.
Ziel: z. B. eine Template-Einstellung im Nova dafür anlegen. "

Richtig wäre:
Die linke Seitenleiste, Boxenanzeige, ist in der Artikeldetail-Ansicht nicht mehr einblendbar / aktivierbar wie in Shop3+4.
Ziel: Die Möglichkeit diese einzublenden sollte wieder geschaffen werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterPan

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
118
42
Und die Sache mit dem surfen am Desktop... ist dein Universum wirklich derart klein? ;)

Natürlich. Entweder es läuft über Click2Run Cloud oder über Tablets. :p
Es war natürlich Ironie. Der Desktop ist gerade im Firmenumfeld nicht wegzudenken. Was natürlich schön ist, sind Docking-Stations. Also die richtigen. Sprich Laptop mittels Adapter aufstecken und dann einen Desktop haben. Selbes natürlich auch via Kabel lösbar. Das ist halt sehr schön, wenn alles genormt ist und entsprechend eingerichtet ist.

Die Seitenleiste ist halt noch ein Tool aus der "alten" Zeit. Man sollte den Händlern einfach sagen "Hier habt ihr etwas, falls eure Kundschaft noch das "alte" Design besser mag. Für die neuen haben wir es default ausgeblendet." Es kann ja optional sein. Wie mit Paypal <-> Überweisung. Wir bekommen noch immer Bestellungen im System rein die ganz klassisch per Überweisung zahlen möchten. Solange es sich lohnt, bleibt das auch drin.
Da das Nova-Template ja die Seitenleiste hat, sollte es hier ja "schnell" nachgezogen werden können, dass sie auf allen Seiten verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: peterPan und MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.310
1.298
@MHillmann: Wie du gelesen hast, verstehe ich nicht mal was du dort geschrieben hast, denkst du die Entwickler wissen was lt. deiner Beschreibung überhaupt gemeint ist ? Wir sind hier bei #28 und das Ticket spiegelt nicht wirklich wieder was gesagt oder gewünscht wurde.

@Garten-Nutzer: Wir benötigen Befürworter um laufende Anpassungen im Shop5 vermeiden zu können bei jedem Update, also Ironie ist hier fehl am Platz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Nutzer

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.310
1.298
01.jpg

Ja danke für die Verwarnung, ich habe mir den wirren Text ausgedacht, weil ich so kreativ bin und sonst nichts besseres zu tun habe ?
"erbärmlich" hätte ich vermeiden sollen, das ist korrekt.

Der Text war für mich "wirr" und "unverständlich" und zu 100% keine Erfindung von mir.

Besten Dank für die Korrektur, so können es die Entwickler und alle anderen auch verstehen.
Letztlich ging es mir darum und um nichts Anderes.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.310
1.298
Aktuell sieht das Ticket so aus, in Zukunft werde ich ein Bildchen posten.

"Shopbetreiber fordert sich"
"Artikellistenvereinigung wie wie im imo" ???
"im Nova Antworten anlegen"

Ich kapier's immer noch nicht.

Mein Eintrag wurde verfremdet:
"aktivfähig" sollte "aktivierbar"
und "Einzahlungen zu erhalten" sollte "Einstellungen zu erhalten" heißen.

?!?


02.jpg
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
824
249
"Umublenden" - Da hats bei mir Klick gemacht.
Das kenne ich von meinem Smartphone, wenn ich damit in den Issue-Tracker schaue.

Da läuft ein Google-Autoübersetzer drüber, und der verfremdet die Anzeige! Vermutlich macht das der Chrome.

Also nicht einander fetzen, da sind Kobolde am Werk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH und JulianG

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.245
370
wow... das hab ich aber auch noch nicht gesehen. Interessant. Danke fibergirl für den Hinweis^^
Michael H.: Versuch mal einen Browser ohne fiese Features :X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.310
1.298
wow... das hab ich aber auch noch nicht gesehen. Interessant. Danke fibergirl für den Hinweis^^
Michael H.: Versuch mal einen Browser ohne fiese Features :X

Oh Gott Leute !!
Sorry an Alle !!

Mein Chrome (Laptop) hat von Englisch auf Deutsch übersetzt, automatisch, obwohl der Text in Deutsch ist und so kam der "Scheiß" zustande.

Ich dachte schon ich bin nicht mehr ganz dicht ...

Sorry an MHillmann, war WIRKLICH keine Absicht !! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MHillmann und JulianG

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.310
1.298
Die Seiten vom Issue-Tracker haben wohl eine falsches HREFLANG (oder wie das heißt) auf EN statt DE.

Ich lese viel in französisch und italienisch und daher springt der Übersetzer an, wenn ich ihn nicht verhindere ....
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.245
370
Die Seiten vom Issue-Tracker haben wohl eine falsches HREFLANG (oder wie das heißt) auf EN statt DE.

Ich lese viel in französisch und italienisch und daher springt der Übersetzer an, wenn ich ihn nicht verhindere ....
Ich geb das auf jeden Fall mal weiter... wenn wir im Issuetracker verhindern können das solche Tools anspringen, dann sollten wir das tun. Diese Tools sind halt auch sehr anfällig für Mischinhalte.
EDIT: Sollte nun besser klappen, Empfehlung ist für den Issuetracker und das Forum trotzdem: Ausnahme hinzufügen / Übersetzungtool deaktivieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

webonanza

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. September 2011
46
6
Ob JTL das "modern" findet ... wenn es KEINE Sidebar mehr gibt ... ist ja legitim.

Aber wenn es diese Sidebar grundsätzlich im NOVA noch gibt, dann sollte doch auch jeder SHOP-Betreiber selbst entscheiden dürfen, ob er eine Sidebar möchte oder nicht ... und nicht JTL sollte das entscheiden.
Es gibt ja auch schon 4er Shops ohne Sidebar und 4er mit Sidebar ... das soll doch ein Shop-Betreiber selbst entscheiden können.

Also eine BITTE an JTL ... lasst das bitte die SHOP-Betreiber entscheiden, wie sie Ihren Shop gestalten wollen ... Danke vorab :)


Oder ... hier gibt es ja auch pfiffife Programmierer :)
Vielleicht postet ja mal jemand die relevanten Template Files mit der entsprechenden Anpassung, damit man einfach wie im EVO in der Boxenverwaltung steuern kann was man möchte.
Wäre ne tolle Sache der Community :)
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.267
1.033
Berlin
Ob JTL das "modern" findet ... wenn es KEINE Sidebar mehr gibt ... ist ja legitim.

Aber wenn es diese Sidebar grundsätzlich im NOVA noch gibt, dann sollte doch auch jeder SHOP-Betreiber selbst entscheiden dürfen, ob er eine Sidebar möchte oder nicht ... und nicht JTL sollte das entscheiden.
Es gibt ja auch schon 4er Shops ohne Sidebar und 4er mit Sidebar ... das soll doch ein Shop-Betreiber selbst entscheiden können.

Also eine BITTE an JTL ... lasst das bitte die SHOP-Betreiber entscheiden, wie sie Ihren Shop gestalten wollen ... Danke vorab :)


Oder ... hier gibt es ja auch pfiffife Programmierer :)
Vielleicht postet ja mal jemand die relevanten Template Files mit der entsprechenden Anpassung, damit man einfach wie im EVO in der Boxenverwaltung steuern kann was man möchte.
Wäre ne tolle Sache der Community :)
Die Änderungen, das die Sidebar Anzeige wieder wie gewohnt vom Shop Betreiber bestimmt werden kann ist etwas größer, das kann man hier nicht posten und es war auch recht aufwendig das wieder konfigurierbar zu machen.
@ARA-Marketing hat hier ein Child Template erstellt das dies kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TopBar von Template um eigene Ausgabe aus Plugin erweitern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu altes EVO Template bis zu welcher 5er Version Templates für JTL-Shop 2
Neu "span.moreinfo" im Nova Template abändern - nicht fündig geworden in den Sprachvariablen Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Darstellungsproblem NOVA Template im Admin Modus Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Nova Template "exkl. 19% USt." ändern in "zzgl. 19%USt." Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Template - Voller Zoom endlich verfügbar? Templates für JTL-Shop 1
Neu HAN (Hersteller Nr) im Template anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Child Template erstellen für Laufband oberhalb des Headers Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kann man das NOVAChild Template updaten? Templates für JTL-Shop 7
Neu Nova Template zerschossen nach Update? Linke Seitenleiste geht über die komplette Seite. Templates für JTL-Shop 2
Neu Shop 5 Evo-Child Template Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Consent Manager Evo-Child Template - Bugs, Fehler und Co. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu mega menu umbauen - was ist was? (NOVA-Template) Templates für JTL-Shop 5
Neu Eigene Einstellungen via Plugin hinterlegen und im Template auswerten Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Template für 2 shops Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen