Neu JTL5 - Plugin "Google Analytics / TagManager"

Sportsfreund601

Aktives Mitglied
8. Januar 2022
27
1
mhmmm...
Ich weis jetzt nicht ob es hier irgendwo explizit steht - aber man braucht eine UA Property, also die "alte" und nicht die "neue" Analytics 4.
Einen Hinweis darauf findet man zwei Kommentare weiter oben :p (https://forum.jtl-software.de/threads/jtl5-plugin-google-analytics-tagmanager.145238/post-905928).
Ist nicht ganz korrekt was dort steht - eine UA Property kann weiterhin unter erweiterte Optionen erstellt werden.

Den Anhang 76477 betrachten

Habt ihr so eine UA Property erstellt?
Falls nicht - sollte das evtl. helfen ;)

Ich nutze das Plugin bei einem Kollegen im Shop schon eine ganze Weile - und muss sagen es funktioniert einwandfrei :p
Wie rufe ich dieses Menü denn auf? :O
Ich glaube das könnte helfen.. aber wie komme ich dort hin? :(
 

Sportsfreund601

Aktives Mitglied
8. Januar 2022
27
1
https://support.google.com/analytics/answer/10269537?hl=de

Ob du bereits eine UA property hast oder nicht erkennst du an der Tracking-ID, UA-Properties beginnen mit "UA-XXXX"
Ja, ich hab einfach eine neue Property erstellt, dieses mal mit UA-XXXXX

okay, und nun?

Hab die G-XXXXX getauscht gegen die UA-XXXXX

Wann startet die Datenerfassung?

Nur nochmal kurz zum Vergleich:

PlugIn hochladen > installieren > Analytics Konto erstelllen > Daten pflegen > dieses mal mit richtigen PropertyDaten > GoogleTag Manager einrichten > Beide ID im PlugIn einpflegen und speichern > Analytics zeigt ab dann den Traffic an

So korrekt? Kann man auch bei Analytics erkennen, dass alles korrekt eingerichtet ist? Wann waren erstmal Daten zu erkennen bei Analytisc?

Muss der GoogleTag Manager noch anderweitig konfiguriert werden?
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Ja, ich hab einfach eine neue Property erstellt, dieses mal mit UA-XXXXX

okay, und nun?

Hab die G-XXXXX getauscht gegen die UA-XXXXX

Wann startet die Datenerfassung?

Nur nochmal kurz zum Vergleich:

PlugIn hochladen > installieren > Analytics Konto erstelllen > Daten pflegen > dieses mal mit richtigen PropertyDaten > GoogleTag Manager einrichten > Beide ID im PlugIn einpflegen und speichern > Analytics zeigt ab dann den Traffic an

So korrekt? Kann man auch bei Analytics erkennen, dass alles korrekt eingerichtet ist? Wann waren erstmal Daten zu erkennen bei Analytisc?

Muss der GoogleTag Manager noch anderweitig konfiguriert werden?
Bin jetzt nicht mehr am Rechner, aber Versuch es Mal nur mit der ua Tracking ID in den Plugin Einstellungen.

Das ist meine ich entweder/oder - also entweder direkt via ua property die Daten erfassen - oder über den Tag Manager (kann sein das man den noch extra konfigurieren muss - daher im ersten step lieber Mal direkt via ua Property).

Kannst dann auch im HTML Code im Browser prüfen ob der die Tracking ID enthält - falls nicht ggf Cache leeren bzw. Auch prüfen ob dem consent Cookie zugestimmt wurde.
Zusätzlich kannst mit dem Google Analytics Debug Plugin prüfen ob das was erkennt (ist hier im Thread schon irgendwo verlinkt - findet man aber auch so Recht einfach)
 

Sportsfreund601

Aktives Mitglied
8. Januar 2022
27
1
okay.. hab gerade gesehen, dass in den >head< und >body< nochwas eingepflegt werden muss.. da bin ich raus. das muss ich machen lassen - da hab ich wirklich keine ahnung. ich weis garnicht wie ich dort ran komme :(
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Ich glaube das große Problem ist mittlerweile die Einrichtung der GA/GTAG Einstellungen. Ja Google macht es einem nicht leicht :)
Rechtlich ist die Datenerfassung via GA ziemlich fragwürdig, hierzu unbedingt auch die aktuelle Rechtsprechung beachten heise.de

bzgl. Reload Fehler > der Auffindbarkeit halber hier nochmal der Link zur aktuell laufenden Version: Download

Grüsse & ein gutes Neues euch allen!
 

esias

Mitglied
30. Januar 2022
1
0
Ein Super Tool! Vielen Dank :)
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit den Consent-Manager auch für Instagram, Xing, LinkexIn oder Twitter zu öffnen. Füher ging das mal mit einem Tool vom CMO, das funktioniert so allerdings nicht mehr.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Hallo Qwartz,

vielen Dank für Dein Plugin! Leider funktioniert auch bei uns das Analytics-Tracking nicht. Ich habe die aktuelle Version von Deiner Website installiert, beide Codes sind sauber eingetragen. Es ist kein alternativer Consent Manager installiert, nur der Standard. Im Frontend habe ich den Cookies auch entsprechend zugestimmt, einen Adblocker setze ich auch nicht ein. Im Quelltext findet sich nur der Code für den Tag Manager, nicht für Analytics. Das bestätigt auch die Chrome-Erweiterung "Tag Assistant".

2022-02-24 16_12_03-Administration von JTL-Shop.png

Woran könnte es noch liegen? Gibt es irgendeine Debug-Möglichkeit?

Danke für das kostenfreie Tool und Deinen Support!!

P.S.: Macht es nicht Sinn bzw. ist es Dir nicht möglich, die Plugin-Version zu setzen?
P.P.S.: Wäre es möglich, das gleiche Plugin auch für die Matomo-Tags anzubieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Hallo Qwartz,

vielen Dank für Dein Plugin! Leider funktioniert auch bei uns das Analytics-Tracking nicht. Ich habe die aktuelle Version von Deiner Website installiert, beide Codes sind sauber eingetragen. Es ist kein alternativer Consent Manager installiert, nur der Standard. Im Frontend habe ich den Cookies auch entsprechend zugestimmt, einen Adblocker setze ich auch nicht ein. Im Quelltext findet sich nur der Code für den Tag Manager, nicht für Analytics. Das bestätigt auch die Chrome-Erweiterung "Tag Assistant".

Den Anhang 78988 betrachten

Woran könnte es noch liegen? Gibt es irgendeine Debug-Möglichkeit?

Danke für das kostenfreie Tool und Deinen Support!!

P.S.: Macht es nicht Sinn bzw. ist es Dir nicht möglich, die Plugin-Version zu setzen?
P.P.S.: Wäre es möglich, das gleiche Plugin auch für die Matomo-Tags anzubieten?
Habe dir ja geschrieben, der Fehler liegt nicht am Plugin :) "Cookiedomians" ... lG
 

Haukoo

Aktives Mitglied
8. September 2016
9
6
Hallo Herr Qwartz,

vielen Dank auch von mir für das Plugin, das bei netzdinge... 80 euro kosten soll...

Der Punkt mit den verschiedenen Google Properties stellt die größte Hürde dar. Aktuell kann man 3 (wahrscheinlich noch mehr) Property Nummern hinsichtlich dieser Thematik verwechseln - GTM, UI und GA4.

Da die UA Property nichtmehr aktuell ist und 2023 abläuft und die UI nicht mehr standardmäßig erstellt wird, muss man diese manuell erstellen. Man erhält bei Neuerstellung nurnoch die neue Property GA4.
Vll das nochmal als kleinen Hinweis für neue Nutzer.

Die GTM, also Google Tag Manager, ist nochmal etwas anderes... und wird für das Tracking anderer Daten verwendet, Conversion, Facebook, etc...

Google bringt einen hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten und der mangelnden Übersicht richtig zum Schwitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Die GTM, also Google Tag Manager, ist nochmal etwas anderes... und wird für das Tracking anderer Daten verwendet, Conversion, Facebook, etc...
Nicht ganz, wenn du den GTM einmal drin hast, holst du darüber auch Analytics an Bord.
Also eigentlich ist GTM ein Container und dort spielst du deine gewünschten Snippets etc ein.

Ist auch bei google ausnahmsweise verständlich erklärt.
lG
 

jtlneulinger

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
37
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für den hilfreichen Austausch.

Kann das Plugin von @NETZdinge.de oder das @webstollen (Google Tracking) auch den Konversion-Wert erfassen, der z.B. über PayPal Express oder amazon pay generiert wird?

Mir fehlt auf der Bestellabschlussseite vom JTL Shop 5 der Gesamtbetrag für die getätigte Bestellung, um den Konversion-Wert mit dem Tag Manager zu erfassen ...
Oder wie kann man das erreichen?
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Hallo zusammen,

vielen Dank für den hilfreichen Austausch.

Kann das Plugin von @NETZdinge.de oder das @webstollen (Google Tracking) auch den Konversion-Wert erfassen, der z.B. über PayPal Express oder amazon pay generiert wird?

Mir fehlt auf der Bestellabschlussseite vom JTL Shop 5 der Gesamtbetrag für die getätigte Bestellung, um den Konversion-Wert mit dem Tag Manager zu erfassen ...
Oder wie kann man das erreichen?
kommt darauf an wie du das ganze eingerichtet hast, im Endeffekt musst du dem Tag Manager die
HTML:
{$Bestellung->fGesamtsumme}
übergeben
sieht dann womöglich so aus...
HTML:
'google_tag_params': {
    'ecomm_totalvalue': '{$Bestellung->fGesamtsumme}',
    'ecomm_orderid': '{$Bestellung->cBestellNr}'
}
oder... oder oder :)

Bei den angebotenen Plugins würde ich davon ausgehen dass diese es können sollten, am besten Mal beim Entwickler nachfragen, sind ja meist auch im Forum.
 

jtlneulinger

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
37
3
kommt darauf an wie du das ganze eingerichtet hast, im Endeffekt musst du dem Tag Manager die
HTML:
{$Bestellung->fGesamtsumme}
übergeben
sieht dann womöglich so aus...
HTML:
'google_tag_params': {
    'ecomm_totalvalue': '{$Bestellung->fGesamtsumme}',
    'ecomm_orderid': '{$Bestellung->cBestellNr}'
}
oder... oder oder :)

Bei den angebotenen Plugins würde ich davon ausgehen dass diese es können sollten, am besten Mal beim Entwickler nachfragen, sind ja meist auch im Forum.
@Qwartz

Herzlichen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Am besten den Tag Manager einbinden und damit dann das GA4 Snippet einspielen.
In der Kombination geht es eigentlich mit allem... Clarity... hotjar... was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_erz
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen