Neu JTL2DATEV - Jera GmbH, niemand zu erreichen

Dennis_129

Aktives Mitglied
4. Juni 2014
24
13
Moin, leider versuche seit zwei Wochen vergeblich Hilfe von der Jera GmbH zu bekommen, da ich ein großes Problem beim Auslesen der Verkäufe habe.
Telefonisch ist da nur sehr schwer jemand zu erreichen und über die Support Mail meldet sich auch keiner...

Hat jemand einen Tipp? Ich musste meinem Steuerberater die DATEV Daten nun mit Fehlern übergeben, was der Aufwand extra kostet möchte ich mir nicht ausdenken.

Die Gebühren für Updates werden immer fleißig kassiert, aber wenn man Hilfe braucht ist man auf sich allein gestellt.
Naja, ich werde eh bald zu einem anderen Anbieter wechseln, dann hat sich das mit den 399€ für JTL jeden Monat sowieso erledigt....unglaublich sowas.

Sorry, musste meinem Unmut mal Luft machen.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Suche mal bei Facebook nach Johannes Seidel und schreibe ihm eine Nachricht… Er wird sich dann sicherlich relativ kurzfristig melden und dir helfen… Hat er bei mir auch gemacht… Irgendwie sind die noch im „Urlaubsmodus“…
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Moin, leider versuche seit zwei Wochen vergeblich Hilfe von der Jera GmbH zu bekommen, da ich ein großes Problem beim Auslesen der Verkäufe habe.
Telefonisch ist da nur sehr schwer jemand zu erreichen und über die Support Mail meldet sich auch keiner...

Hat jemand einen Tipp? Ich musste meinem Steuerberater die DATEV Daten nun mit Fehlern übergeben, was der Aufwand extra kostet möchte ich mir nicht ausdenken.

Die Gebühren für Updates werden immer fleißig kassiert, aber wenn man Hilfe braucht ist man auf sich allein gestellt.
Naja, ich werde eh bald zu einem anderen Anbieter wechseln, dann hat sich das mit den 399€ für JTL jeden Monat sowieso erledigt....unglaublich sowas.

Sorry, musste meinem Unmut mal Luft machen.

Willkommen in Club. Ich kann deine Aussage nur bestätigen, dass der Support dort eine reine Katastrophe ist. Uns gehts genau so. Die Software hatte vor einigen Monaten sehr viele BUGs und uns ging genau so wie dir. Wir müssten die Buchhaltung so abgeben. Wir haben mehrmals versucht die Geschäftsführung anzuschreiben. Auch jetzt wegen Brexit sind wir dort auf die Hilfe angewiesen. Die Software ist gut aber der Support ist einfach Mangelhaft. Was bringt die Software, wenn du dort überhaupt keine Hilfe bekommst. Wir überlegen sogar einen Anwalt einzuschalten, weil sich dort kein Mensch meldet und das darf nicht passieren und gar nicht, wenn es um Steuern geht.

Noch hat die Firma nur eine negative Rezension bei Google. Es wird sich aber demnächst sehr, sehr schnell ändern. Wir sind jetzt schon auf der Suche nach Alternativen und hatten bereit ein Termin mit Taxdoo.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
@ROGUE: Wenn du nach Alternativen suchst, schau auf jeden Fall auch mal bei Dekodi rein. Der Nexus arbeitet prima und der Support ist klasse!
Vielen Dank für den Tipp. Wir haben PanEU und verkaufen Weltweit. Auch haben in vielen Ländern die Lieferschwellen überschritten. Vielen Länder sind auch optiert. Können Sie mit diesen Informationen umgehen. Auf jeden Fall sehe ich, dass sie Partner von Amavat sind. Die wollte ich auch noch anschreiben. Wir brauchen eine gute Lösung welche das alles berücksichtigen kann und auch gleich die Steuerzahlen in alle Länder übermittelt.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Nexus ist leider brutal teuer. An Erfahrungen mit Taxdoo wäre ich aber auch interessiert.

Wir sind zwar zufrieden mit JTL2Datev und hatten bisher auch nie Probleme damit, Support zu erhalten, wenn wir ihn benötigt haben.

Aber eine Alternative in der Hinterhand ist ja immer eine gute Sache. Für einen kurzen Erfahrungsbericht wie das mit Taxdoo gelaufen ist wäre ich insofern dankbar.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Nexus ist leider brutal teuer. An Erfahrungen mit Taxdoo wäre ich aber auch interessiert.

Wir sind zwar zufrieden mit JTL2Datev und hatten bisher auch nie Probleme damit, Support zu erhalten, wenn wir ihn benötigt haben.

Aber eine Alternative in der Hinterhand ist ja immer eine gute Sache. Für einen kurzen Erfahrungsbericht wie das mit Taxdoo gelaufen ist wäre ich insofern dankbar.
Also, ich hatte schon 2 Termine mit Taxdoo und es sah so aus, dass der Service dort auf der obersten Stelle steht. Taxdoo würde dann komplett die ganze Buchhaltung übernehmen und in allen Ländern die Steuermeldungen abgeben. Also, alles aus einer Hand. Ich persönlich kenne auch eine Firma die mit Taxdoo arbeitet und sehr zufrieden ist. Das Einzige was uns dort fehlt, dass Taxdoo entweder die Wawi Berichte oder die Amazon Berichte einliest. JTL2Datev kann aber beide Berichte abgeglichen, so wie ich es verstehe. Zumindest kann man mit JTL2Datev fehlende Gutschriften etc. sofort sehen und einige unrecht gutgeschriebene Beträge bei Amazon melden. Es kommt aber manchmal vor, dass die Kollegen vergessen die Gutschriften zu erstellen und JTL2DATEV würde es erkennen. ABer Taxdoo erkennt es aber nicht. Vor allem bei Prime durch Verkäufer. (haben wir aber trotzdem deaktiviert, weil es einfach viel zu viel Erstattungen gab, obwohl die Ware zugestellt wurde. Ist aber ein anderes Thema) Das ist das Einzige, was mich noch abhält, dort ein Vertrag abzuschließen.

Daher möchte ich noch ein Gespräch mit Amavat führen.

JTL2DATEV ist ein gutes Tool, aber bei Problemen oder Fragen bekommen wir einfach keine Rückmeldungen. Das ist der einzige Grund, warum wir dort nicht mehr länger belieben möchten.

@SebiW wir hatten mit dir schon im Berexit Bereich viel geschrieben. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN. Wir können telefonieren und Erfahrungen austauschen. Es sieht für mich so aus, dass bei Euch sehr viel ähnliche Themen gibt wie bei uns.
 

fm

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2008
176
5
Guten Tag,

wir haben momentan ein Problem mit den Einstellungen von Jera. Wir haben Eindellungen gemacht die dann doch nicht richtig waren doch nicht. Richtig.
Wie habe ihr das mit GB umgesetzt.?
Danke im Voraus.
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Ich erreiche da auch niemanden, nicht per Mail, nicht per Telefon und der Tipp mit Facebook funktioniert auch nicht. Weiss jemand was? Sollte oder muss man sich nach einer Alternative umschauen?!
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Telefonisch habe ich dort auch noch nie jemanden erreicht. Per eMail habe ich bisher immer Antwort erhalten (das waren aber fragen zu bestimmten Leistungen)

Mir wurde einmal per Support geholfen und dies Minutengenau abgerechnet (Stundensatz ist 120,- meine ich) Und das war direkt nachdem ich die Software gekauft hatte. Zumindest 5 Minuten Gratis Support hatte ich da schon erwartet. Zumal da m.E. in der Anleitung etwas nicht eindeutig beschrieben war.

Kurzum. Die Software ist sehr gut. Den Support habe ich bisher auch nicht als ideal empfunden. Kundenorientiert und freundlich ist der jedenfalls nicht.

Welche Bugs treten denn bei Euch auf ? Das wäre interessant um zu kontrollieren aber bei mir hier ggf. auch ein Problem vorliegt ?
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Vielen Dank für den Tipp. Wir haben PanEU und verkaufen Weltweit. Auch haben in vielen Ländern die Lieferschwellen überschritten. Vielen Länder sind auch optiert. Können Sie mit diesen Informationen umgehen. Auf jeden Fall sehe ich, dass sie Partner von Amavat sind. Die wollte ich auch noch anschreiben. Wir brauchen eine gute Lösung welche das alles berücksichtigen kann und auch gleich die Steuerzahlen in alle Länder übermittelt.

Bitte beachten dass die Lieferschwellen ab dem 1. Juli hinfällig werden. Ich hatte dazu auch schon einen Thread erstellt. Die Thematik betrifft in Zukunft die meisten Händler. Da bin ich dann auch gespannt wie JERA das abwickelt.
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Also, ich hatte schon 2 Termine mit Taxdoo und es sah so aus, dass der Service dort auf der obersten Stelle steht. Taxdoo würde dann komplett die ganze Buchhaltung übernehmen und in allen Ländern die Steuermeldungen abgeben. Also, alles aus einer Hand. Ich persönlich kenne auch eine Firma die mit Taxdoo arbeitet und sehr zufrieden ist. Das Einzige was uns dort fehlt, dass Taxdoo entweder die Wawi Berichte oder die Amazon Berichte einliest.

Es gibt dort eine Schnittstelle zu JTL. Bei JERA ist es so, dass gleichzeitig Zahlungen von paypal, Amazon pay, ebay payments etc. eingelesen und zugeordnet werden. Ist dies bei Taxdoo auch so ?
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Gerade eben konnte ich auf der Support-Telefonnummer jemanden erreichen und mir konnte auch geholfen werden. Also, versucht euer Glück :)
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Ich versuche nun auch vergeblich dort jemanden zu erreichen. Gestern ein Ticket erhalten mit der Zusage, dass sich sofort jemand meldet. Die Tickets scheinen direkt in den Müll weitergeleitet zu werden. Eine furchtbare Kundenbetreuung ist das.
 

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Wie verhält sich das denn mit Updates...Das Programm hat ja nun mal einige Fehler und die werden durch Update als "Bug Fix" behoben....Aber ohne Update Service Vertrag, bekommt man diese Fixes nicht. Dann wird das Update Service gebucht, ist aber schon im 13.ten Monat...dann bekommt man nicht mal alle Updates bis zum Zeitpunkt 1 Jahr nach Kauf, nein man muss den Service gleich 2 mal buchen! Ist das rechtlich korrekt?
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Der Update Service ist m.E. relativ "zwingend" da es nich nur um Fehler sondern auch um gesetzliche Änderungen oder auch Anpassungen für WaWi 1.6 etc. geht. Mir was das vorher auch nicht 100% klar. Kommt man aber nicht drum herum.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wenn Du den jährlichen Preis des Update Services mit den monatlichen Gebühren so mancher Konkurrenzanbieter vergleichst ...
Ich sags mal so, bei JTL2Datev ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber das P/L Verhältnis ist hervorragend.
 

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Add On's sind übrigens auch an Update Service gebunden...man kann keine Add Ons dazu buchen ohne Update Service des Hauptprogramm. Aber man braucht dann natürlich noch den Update Service für das Add On...
Ich finde das frech - Für Programmfehler bezahlen zu müssen, die nicht einwandfrei laufen. Kenn ich von keiner Software - die wird gewartet bis zur nächsten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Die meisten Updates drehen sich unserer Erfahrung nach nicht um Programmfehler sondern um die ständigen Änderungen in Wawi, auf den Marktplätzen oder bei der Steuer selbst.
Man ist ja nicht gezwungen Updates zu kaufen. Das Programm funktioniert ohne. Man ist damit aber halt auf genau das Szenario festgenagelt, dass zum Zeitpunkt des Softwarekaufes bestand.
Softwarepflege kostet halt Geld.
Wenn Du die gleiche Leistung woanders billiger kriegst: ich bin für jede Info dankbar.