Gelöst JTL Shipping - DHL Versenden - Übermittlung von Gefahrgut Informationen an DHL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
68
Hallo zusammen,

die DHL möchte, dass ich beim Versand von Gefahrgut in begrenzten Mengen (früher LQ) die "Bruttomasse jedes Versandstückes in nachweisbarer Form" übermittele.
Grundsätzlich haben meine Artikelstammdaten das Gewicht des Artikels und die UN-Nummer hinterlegt. Wird das über die JTL- Shipping Schnittstelle an die DHL übermittelt?

Danke und viele Grüße
Christian

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo Christian,

wenn die spezifischen Shipping-Einstellungen in der Versandart richtig konfiguriert sind und die Versandgewichte an den Artikeln gepflegt sind, sollte das addierte Gewicht der im Lieferschein enthaltenen Artikelpositionen übermittelt werden.
Das kannst Du aber im Geschäftskundenportal prüfen.

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
68
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort. Das haben wir auch korrekt eingestellt. Mir ging es eher um die Übermittlung an DHL, ob die Gefahrgutdaten auch bereits per JTL-Schnittstelle übermittelt werden.
Von der DHL habe ich jetzt die Info bekommen, dass wir trotz Schnittstelle die Pakete mit Gefahrgut (auch in begrenzter Menge) täglich im DHL Geschäftskundenportal manuell anmelden müssen. Das ist natürlich nicht mehr zeitgemäß... :(

Das wäre echt wunderbar, wenn das über die JTL- Shipping-Schnittstelle automatisch gehen würde, die Infos (UN-Nummer, Artikelgewicht) sind in den Artikelstammdaten vorhanden.

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo Christian,

hmm. Ich habe mir mal die Shipping Einstellungen für DHL angeschaut. Gefahrengut scheint es als Option überhaupt nicht zu geben. Ich vermute jetzt mal, dass das über die Schnittstelle tatsächlich überhaupt nicht geht. Sieht für mich zumindest gerade so aus.

schwabeberliner

Gut bekanntes Mitglied
6. September 2017
116
7
Finde erstenmal raus wie dhl die Daten von dir annehmenbwuerden

Dann solltest einen Export hinbekommen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

express24

Aktives Mitglied
29. März 2018
24
5
Hallo...gibt es bezüglich der Übermittlung an DHL (Bruttomasse jedes Versandstückes in nachweisbarer Form) eine Lösung? Wie macht Ihr das aktuell?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.615
1.064
Hallo,

da die Anmeldung immer mindestens einen Tag im Voraus erfolgen muss, wird das über JTL- Shipping vermutlich etwas schwierig.

Wir packen daher immer das/die Paket(e) ohne Label, ermitteln das Bruttogewicht und melden dann bei DHL an. Am "Gefahrguttag" geht das Paket dann mit auf den Paketrolli.

Laut unserem Außendienstler von DHL wäre auch eine Dauermeldung möglich. Allerdings haben wir nur selten und unregelmäßig Gefahrgut. Wie das funktioniert, kann ich daher nicht sagen.

Gruß
Verkäuferlein

• Gefällt mir
Reaktionen: express24
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1