Neu JTL Portfreigabe von mehreren Instanzen

Nox

Aktives Mitglied
6. April 2020
27
2
Guten Tag,

ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem kleinen Problemchen helfen.

Ich weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe, oder aus welchem Grund es bei mir nicht funktioniert.

Ich lasse mir einen Windows Server 2019 hosten und auf diesem Laufen 3 SQL-Instanzen.

Auf zwei der drei SQL-Instanzen läuft JTL mit jeweils einem eigenen eazybusiness.

Der Plan war mehrere voneinander unabhängige Firmen auf einem Server laufen zu lassen, aus diesem Grund auch die Instanzen.

Mein Problem ist nun folgendes:

Die erste SQL-Instanz ohne eazybusiness läuft auf dem Port 1433

Die zweite SQL-Instant mit eazybusiness läuft auf dem Dynamischen Port 49674

Die zweite SQL-Instant mit eazybusiness läuft auf dem Dynamischen Port 49676

Momentan fokussiere ich mich darauf, dass die zweite Instanz erreicht werden kann, damit ich dieses vorgehen auf die dritte Instanz anwenden kann.

Sobald ich den Port 1433 in die zweite Instanz eintrage, kann ich den Server erreichen aber mit dem Port 49674 nicht.

Den Windows Server lasse ich von IONOS hosten. Ich habe es schon mithilfe einer VPN Verbindung versucht aber all das hat bei mir nicht geklappt ☹

Anhänge

• 1433.PNG
    1433.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 38
  • 49674.PNG
    49674.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 36
  • 49676.PNG
    49676.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 26
  • Firewall.PNG
    Firewall.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 25
  • Online Firewall.PNG
    Online Firewall.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 21
  • Programm Freigabe.PNG
    Programm Freigabe.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 35

AndreasSchneppe

Aktives Mitglied
13. April 2019
9
6
Sollstedt
Im 2. Screenshot steht TCP Port 49675 , sowie im 3. Screenshot TCP Port 49677.
Daher denke ich das der Port für die Verbindung in der 2. Instanz 49675 und in der 3. Instanz 49677 ist.
VG
Andreas

Nox

Aktives Mitglied
6. April 2020
27
2
Ich habe den SQL Server nach jeder Änderung neu gestartet, zwischendurch auch mal den ganzen Server, habe zwischenzeitlich auch die Ports überprüft ob sich was geändert hat, sind aber gleich geblieben.

Ich habe bei der Anmeldung auch alle Ports durchgetestet, ob jetzt mit einem : oder mit einem \ getrennt, immer die gleiche Meldung.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 22

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.776
537
Bevor du den WAWI Client konfigurierst, würde ich mit einem Portscanner testen, ob die entsprechenden Ports des Windows Server zu erreichen sind.

Wenn der Portscanner anzeigt, dass die Ports erreichbar sind, dann versuch mal, dich auf der Kommandozeile an der SQL-Instanz anzumelden. Da hierbei dann oft brauchbare Fehlermeldungen ausgegeben werden, was bei WAWI-Client nicht immer der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Bitte bei Erfolg den Workaround durchgeben, möchte auch gerne mehrere DB Instanzen heute / morgen in der Cloud einrichten und mit lokalen Wawi Clients verbinden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Deprecated: JTL\Catalog\Hersteller: getter should be used to get kHersteller in /www/htdocs/w00dcf50/jtlshop/includes/src/MagicCompatibilityTrait.php Installation / Updates von JTL-Shop 3
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4