Hi,
wir haben so ein Setup, aber mit Umwegen erreicht 😉.
Für Texte für den Subshop haben wir eine weitere beliebige Sprache im JTL aktiviert.
Unser Shopdienstleister hat dann diese Sprache dem Produkttemplate vom zweiten Subshop zugewiesen.
Hürden waren dabei
- für identische Artikel verschiedene Produktemplates zuzuweisen
- für manche Plugins muss Anpassungen vorgenommen werden, da diese mit der Sprache nicht klar kamen
- nutzt man zb. die IT Rechtskanzlei zum automatischen Abgleich von Rechtstexten, so werden diese nicht für diese "Spezialsprache" übermittelt
- sicher noch mehr, aber mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein
Ist also möglich, mit einigen umbiegen. Funktioniert zwar, aber unterm Strich wäre hier eine Standardlösung von JTL viel schöner.
Viele Grüße
Mirko
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Preise lassen sich mit der Kundengruppe für den weiteren Verkaufskanal relativ simpel lösen.
Für den Anfang wurde jetzt für den 2. Verkaufskanal die Sprache indonesisch gewählt und in Shopware 6 zusätzlich eine Kopie von Deutsch.
Das funktioniert soweit auch. Es werden die richtigen SEO Texte usw. ausgegeben. Im Frontend passt also alles und der Kunde bekommt davon nichts mit.
Allerdings besteht nun das Problem der Lokalisierung. Da die Standardsprache Indonesisch ist, ist z.B. bei Zahlungsabschluss zu PayPal auch indonesisch vorausgewählt.
Das sorgt natürlich beim Kunden für Verwirrung und wirkt nicht ganz so seriös.
Da ich in JTL nicht die Möglichkeit gefunden habe eine weitere Deutsche Sprache für den 2. Verkaufskanal zu erzeugen bitte ich JTL darum dies für die Zukunft zu ermöglichen.
Es muss also die Möglichkeit her eine Sprache z.B. Deutsch zu duplizieren, beliebig umzubenennen und natürlich mit der passenden Shopware Sprache zu verbinden.
In Shopware kann ich Sprachen duplizieren, also sollte es ja möglich sein, wenn JTL diese Funktion bereitstellt diese auch zu mappen.
Also nochmal kurz und knapp:
1. In JTL Wawi muss es möglich sein sprachen zu duplizieren
2. Der Connector muss in der Lage sein diese der passenden Shopware Sprache zuzuordnen.
Wenn diese Möglichkeiten nicht gegeben sind, kann man es nur über mehrere Einzelshops lösen, wodurch Kosten und Aufwand explodieren würden.
Man bräuchte alle Lizenzen mehrfach und muss jede Seite einzeln pflegen. Also bitte JTL, macht mal wieder was für eure zahlende Kundschaft.