Neu JTL-Konfigurator Layout / Selector Positionierung

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
325
29
Hallo,
wir benutzen den JTL Konfigurator tetsweise um passende Zusatzartkel anzubieten. Z.B. zu einem Aussenbord-Motor das richtige Öl, die passende Abdeckung, Trolly für den Motor usw. Quasi wie die Aufpreisliste beim Auto.... das ist der nackte Motor, hier sind noch Dinge die zu deinem Motor passen würden und die du gleich mit in den Warenkob legen kannst.

Erfahungsgemäß bestellen viele Leute nämlich nicht passende Artikel dazu. Das macht zum Schluss beide Seiten unglücklich. Den Käufer weil er frustriert ist. Und uns weil wir enorm viel Arbeit und Kosten mit der Retoure falsch bestellter Artikel haben.

Das Cross-selling funktioniert vom Ablauf hier nicht wirklich gut. Kenne keinen Shop bei dem das wirklich funktioniert, dass ich die unten angebotenen Artikel mit in den Warnekorb lege. Es ist esoterische Akrobatik das in den Warenkorb zu legen!! Da verlaufe ich mich bei der Bestellung...

Mag hier aus verschiedenen Gründen keine Varkombis bauen (auch wenn das Standart-Layout der Varkombis ideal wäre). varkombis um eigentlich Cross-Selling zu realisieren habe ich bei einigen Shops gemacht. Ist aber völlig nervtötend. Der Konfigurator ist als Crossseller schon passend....
Nur das riesige Layout vor dem Beschreibungstext, geht irgendwie gar nicht. (Test https://www.schlauchboote-aussenborder.de/Schlauchboot-mit-AL-330-ideal-fuer-3-4-Personen )

Langer Rede gar kein Sinn:
Ich würde die Ausgabe des Konfigurator-Plugins gerne in die obere Warenkob-Button Box verschieben. Da er extremst viel Platz einnimmt muss ich also Platz schaufeln. Würde deshalb gerne den Konfigurator in einen Tab der Warenkorb-Button Box packen. Oder besser noch in ein Akkordeon.
Er ist ja responsiv und muss das gequetsche aushalten :)

habe mich mal bei Dropper schlau gemacht, ob man den Konfigurator per Drop in einen Tab oder in ein Akkordeon schieben kann. Ist aber nicht ohne weiteres möglich. habe beim Konfigurator auch keine möglichkeit ihm einen Selector für die Position zu geben, so wie bei andern Plugs. Oder?

Jemand ne Idee wie ich das hin bekommen könnte? Idealerweise ohne hardcodiert Hacks am Evo, die dann wieder schlecht upgedatet werden können

Bin für jeden Hinweis dankbar!

grüße
martin

PS: der JTL Konfigurator ist toll!! Weiss nur nicht ob irgendwer mit dem Layout bzw Position glücklich ist.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
wegen der Positionierung, dies geht nur über Template Anpassungen, da der Konfigurator nicht als Plugin sondern festes Modul integriert ist. Hier müsste sich die ../productdetails/details.tpl und ../productdetails/config.tpl angeschaut werden.

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
325
29
Danke! Das klappt soweit... Habe an einem Shop-Dummy in den obigen Dateien mal eine halbe Stunde schnell und schmutzig rum-gehackt um zu probieren ob's und wie's geht. Ist nicht so sehr aufwändig und nicht allzu schwierig realisierbar....

Was mir aktuell noch fehlt ist ein jquery-accordeon, um die jeweilige DIV unter den H5 des Konfigurators auf und ein zu klappen.
Es sprengt mir sonst oben das Layout des Warenkorb-Bereichs. Bräuchte also im config-template z.B. sowas https://jqueryui.com/accordion/

Würde also ggf. einen Template-Programmierer suchen der mir das schneller und stabiler anpassen kann, als ich es hingebastelt bekomme. :)
Ich schätze es mit besprechen auf 1-3 Stunden Arbeit (??)
Jemand Interesse?? Oder kann mir jemand einen Freelancer empfehlen?

Bitte ggf. bescheid sagen oder kurz bei mir melden
https://yerd.fischer-lahr.de/Kontakt

Grüßle und schönes Wochenende!
Martin Wehrle

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
325
29
Hallo,

ich habe den JTL Konfiguratior mit zusätzlichem Akkordeon nun tatsächlich selbst ziemlich schmutzig in die ober Warenkob-box reingehackt. Hat mich ne Stunde gekostet.....

https://www.schlauchboote-aussenborder.de/Schlauchboot-mit-AL-330-ideal-fuer-3-4-Personen

Für einen Tipp wie ich das rechte Panel "Ihre Konfiguartion" dauerhaft per CSS unter die Auflistung zwinge, damit es nicht etwa rechts dran vorbei floatet, wäre ich dankbar. Also sie wie in der Tablet breite...
Das Panel nervt in jeder Ansicht ohnehin wie Hölle :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 👉 JTL-Wawi Open Beta-Release 1.10 Releaseforum 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL-POS Verkäufe zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shop 5 -> Anzeigen 2. Tab ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-API 1.9 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Search Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu Datenbank beim Hosting JTL User helfen Usern 2
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem multichannelday 2025 am 15.05.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem e-Commerce Day by Kaufland am 11.04.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL x Shop Apotheke MeetUp am 27.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der Steuerberater Expo am 20.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 25.02.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Shopify testweise an JTL anbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL-WMS Mobile crasht beim Start seit Kurzem (Windows.UI.Xaml) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Profi? Agentur, Dienstleister gesucht für JTL Rechnungsdatenservice JTL 2 Datev Schnittstellen Import / Export 0
JTL WaWi - Kunde - eigenes Feld - dotliquid - neue Variablen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Rest API // Company2 und Address2 werden nicht übertragen. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versanddatenexport: JTL-SHippingLabels-Server kann nicht erreicht werden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Module buchen WMS/Mobile User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WaWi Client unter Linux User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu STÖRUNG - JTL-Shippinglabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping ausgefallen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
JTL Connector zu Woocommerce lädt nicht, Worker zeigt Tausende Prozent Fortschritt an... JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung JTL-POS lässt sich nach Aktualisierung nicht mehr starten. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6