Neu JTL-Konfigurator Layout / Selector Positionierung

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
333
32
Hallo,
wir benutzen den JTL Konfigurator tetsweise um passende Zusatzartkel anzubieten. Z.B. zu einem Aussenbord-Motor das richtige Öl, die passende Abdeckung, Trolly für den Motor usw. Quasi wie die Aufpreisliste beim Auto.... das ist der nackte Motor, hier sind noch Dinge die zu deinem Motor passen würden und die du gleich mit in den Warenkob legen kannst.

Erfahungsgemäß bestellen viele Leute nämlich nicht passende Artikel dazu. Das macht zum Schluss beide Seiten unglücklich. Den Käufer weil er frustriert ist. Und uns weil wir enorm viel Arbeit und Kosten mit der Retoure falsch bestellter Artikel haben.

Das Cross-selling funktioniert vom Ablauf hier nicht wirklich gut. Kenne keinen Shop bei dem das wirklich funktioniert, dass ich die unten angebotenen Artikel mit in den Warnekorb lege. Es ist esoterische Akrobatik das in den Warenkorb zu legen!! Da verlaufe ich mich bei der Bestellung...

Mag hier aus verschiedenen Gründen keine Varkombis bauen (auch wenn das Standart-Layout der Varkombis ideal wäre). varkombis um eigentlich Cross-Selling zu realisieren habe ich bei einigen Shops gemacht. Ist aber völlig nervtötend. Der Konfigurator ist als Crossseller schon passend....
Nur das riesige Layout vor dem Beschreibungstext, geht irgendwie gar nicht. (Test https://www.schlauchboote-aussenborder.de/Schlauchboot-mit-AL-330-ideal-fuer-3-4-Personen )

Langer Rede gar kein Sinn:
Ich würde die Ausgabe des Konfigurator-Plugins gerne in die obere Warenkob-Button Box verschieben. Da er extremst viel Platz einnimmt muss ich also Platz schaufeln. Würde deshalb gerne den Konfigurator in einen Tab der Warenkorb-Button Box packen. Oder besser noch in ein Akkordeon.
Er ist ja responsiv und muss das gequetsche aushalten :)

habe mich mal bei Dropper schlau gemacht, ob man den Konfigurator per Drop in einen Tab oder in ein Akkordeon schieben kann. Ist aber nicht ohne weiteres möglich. habe beim Konfigurator auch keine möglichkeit ihm einen Selector für die Position zu geben, so wie bei andern Plugs. Oder?

Jemand ne Idee wie ich das hin bekommen könnte? Idealerweise ohne hardcodiert Hacks am Evo, die dann wieder schlecht upgedatet werden können

Bin für jeden Hinweis dankbar!

grüße
martin

PS: der JTL Konfigurator ist toll!! Weiss nur nicht ob irgendwer mit dem Layout bzw Position glücklich ist.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
wegen der Positionierung, dies geht nur über Template Anpassungen, da der Konfigurator nicht als Plugin sondern festes Modul integriert ist. Hier müsste sich die ../productdetails/details.tpl und ../productdetails/config.tpl angeschaut werden.

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
333
32
Danke! Das klappt soweit... Habe an einem Shop-Dummy in den obigen Dateien mal eine halbe Stunde schnell und schmutzig rum-gehackt um zu probieren ob's und wie's geht. Ist nicht so sehr aufwändig und nicht allzu schwierig realisierbar....

Was mir aktuell noch fehlt ist ein jquery-accordeon, um die jeweilige DIV unter den H5 des Konfigurators auf und ein zu klappen.
Es sprengt mir sonst oben das Layout des Warenkorb-Bereichs. Bräuchte also im config-template z.B. sowas https://jqueryui.com/accordion/

Würde also ggf. einen Template-Programmierer suchen der mir das schneller und stabiler anpassen kann, als ich es hingebastelt bekomme. :)
Ich schätze es mit besprechen auf 1-3 Stunden Arbeit (??)
Jemand Interesse?? Oder kann mir jemand einen Freelancer empfehlen?

Bitte ggf. bescheid sagen oder kurz bei mir melden
https://yerd.fischer-lahr.de/Kontakt

Grüßle und schönes Wochenende!
Martin Wehrle

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
333
32
Hallo,

ich habe den JTL Konfiguratior mit zusätzlichem Akkordeon nun tatsächlich selbst ziemlich schmutzig in die ober Warenkob-box reingehackt. Hat mich ne Stunde gekostet.....

https://www.schlauchboote-aussenborder.de/Schlauchboot-mit-AL-330-ideal-fuer-3-4-Personen

Für einen Tipp wie ich das rechte Panel "Ihre Konfiguartion" dauerhaft per CSS unter die Auflistung zwinge, damit es nicht etwa rechts dran vorbei floatet, wäre ich dankbar. Also sie wie in der Tablet breite...
Das Panel nervt in jeder Ansicht ohnehin wie Hölle :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 2
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 7
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.3 Stable Release Releaseforum 3
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu JTL x Mollie MeetUp München am 16.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0