Neu JTL Fulfillment - Abrechnung Palettenstellplätze

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
127
16
Guten Tag,

wir nutzen JTL Fulfillment.
Wie berechnet man seinem Kunden die Lagerkosten für die Palettenstellplätze.
Unser Fulfillment Partner berechnet uns für den gesamten Monat die Palettenstellplatz Anzahl, welche innerhalb des Monats temporär maximal war.
Beispiel: ein Paletten Stellplatz kostet pro Monat: 4,5€; die maximale Belegung waren 1200 Paletten; dann wird uns 1200 x 4,5€ berechnet.
Das klingt für mich nicht intuitiv. Durchschnittsbelegung ungleich Maximalbelegung.

Ist diese Berechnung Standard? Gibt es im WMS weitere Abrechnungsmöglichkeiten?
Wie machen es andere Lager?

Viele Grüße
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Nein, man muss nicht immer den maximalen Wert abrechnen.
Bei der Einrichtung der Abrechnung kann man unterschiedliche Modi auswählen.

2022-10-18_08h58_16.jpg

Ich finde Tagesende ganz fair, dann hast du an einem Tag vielleicht 800 Paletten und am anderen Tag 1000.
Aber hier hat jeder andere Vorstellung.

Wenn ihr vertraglich vereinbart habt, dass der FF extra Fläche vorhält, kann das natürlich völlig in Ordnung sein alles abzurechnen. Die Fläche ist ja dann für euch geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dano

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Der Fulfiller, zumindest wenn er auch die Wawi nutzt, hat alle Möglichkeiten, wie upbox ja auch schon geschrieben hat (Lagerplatz, Palettenplatz, Kühllager getrennt, nach Kubik- oder Quadratmetern etc. und das als gleitende Ermittlung auf Tagesbasis, wöchentl., dekadisch oder eben monatlich). Ohne andere verurteilen zu wollen, kann der Max.Bestand des Monats schon ungünstig sein, wenn Du z.B. am Monatsanfang 3 Container Ware bekommst, die zur Hälfte des Monats wieder weg sind. Reserviert Dir der Fulfiller jedoch den Lagerplatz, dann ist das schon erstmal okay. Wir behelfen uns dann damit, dass wir einen Min.Bestand definieren, der fix abgerechnet wird und alles was darüber hinaus im Lager war, erfolgt als variable Abrechnung.

Aber schlussendlich ist relevant, was Du mit Deinem Fulfiller vertraglich vereinbart hast - so sollte die Abrechnung erfolgen und ich kann Dir nur raten, die Abrechnung zu prüfen und Dir von Deinem Fulfiller diese erklären zu lassen.
 

Torge

Aktives Mitglied
19. November 2021
89
9
Ich muss aber auch sagen, dass die Abrechnung "Tagesende" sehr verwirrend ist wenn der Kunde auf der Rechnungen hunderte male ein paar Cent abgerechnet bekommt! Für den Kunden ist es nicht wirklich anchvollziehbar wieviele Palettenplätze er nun belegt hat. Für mich ist dieser Wert auch schlecht nachvollziehbar.
 

P0ttwal

Aktives Mitglied
13. Juli 2021
46
15
Ich muss aber auch sagen, dass die Abrechnung "Tagesende" sehr verwirrend ist wenn der Kunde auf der Rechnungen hunderte male ein paar Cent abgerechnet bekommt! Für den Kunden ist es nicht wirklich anchvollziehbar wieviele Palettenplätze er nun belegt hat. Für mich ist dieser Wert auch schlecht nachvollziehbar.
Was spricht dagegen den Wert einfach durch die Tage des Monats zu teilen?
Ich finde das Verfahren so auf jeden Fall deutlich fairer als eine feste Monatsmiete...
 

Torge

Aktives Mitglied
19. November 2021
89
9
Moin,
ich habe das ganze nun nochmal getestet und leider ist die Abrechnung nicht richtig! Wir haben Kleinteilboxen die kosten 0,5€ pro Monat und bei einer dekadischen Abrechnung und Tagesendemax passt leider die Berechnung vorn und hinten nicht!

1. ist der Wert pro Tag viel zu gering 0,5*12/365= 0,164..... €
2. Die Werte in der Abrechnung passen leider garnicht! Das System berechnet einen Wert Laut System hätten 1058 mal 0,2€ berechnet werden aber die summe ist 1,8€ netto...
3. Ich möchte gerne eine Abrechnung, dass jeder belgte Platz auf dem was gebucht wurde berechnet wird! Monatsende aber hier werden nur die noch am 31. oder 30. belegten Plätze berechnet!

habt ihr eine Lösung?

danke

Vg
Torge
 

Anhänge

  • Kleinteil 1.jpg
    Kleinteil 1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 8
  • Kleinteil 2.jpg
    Kleinteil 2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 8

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Würde diesen Beitrag gerne pushen. Wir stehen vor dem selben Problem. Abrechnung pro Tag und pro Tag möchte ich 30 Cent abrechnen. JTL fügt mir aber in die Abrechnung als Preis 1 Cent ein weil 0,30 / 30 = 0,01.
Wir müssen nun manuell im Auftrag die Abrechnungsposition auf 30 Cent ändern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen