Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
212
71
Im Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52100 hat JTL folgendes geschrieben:

Nordirland soll mit dem ISO-Code "XI" den Ländern hinzugefügt werden, sofern der ISO Code noch nicht vorhanden ist
Meldungen an JTL-Ship übergeben "GB" statt "XI", da diese nur GB unterstützen

Seit August 2024 funktioniert es nicht mehr. JTL- Shipping mit DHL läuft auf enen Fehler, weil JTL den ISO-Code nicht mehr korrekt übermittelt

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
212
71
Es ist ein JTL Shipping Problem. Ich habe seit August mehrere Tickets aufgemacht.
JTL schiebt zunächst alles auf DHL und sagt, dass wir falsche Ländereinstellungen haben und Großbritannien statt Nordirland müssen auswählen.
Sobald ich auf das Ticket (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52100) verweise und diese Aussage damit widerlege, ignoriert es JTL und antwortet nicht mehr. Das ganze wie gesagt seit August 2024.

Ich muss davon ausgehen, dass die Fehlerbehebung damit verweigert wird. Das ist ziemlich dreißt.

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Ist den in der Länderliste bei euch in JTL der richtige ISO Code hinterlegt?
laender_irland.jpg

Zudem könnte man bei dem betroffenen Auftrag anhand der Datenbank nochmal schauen, was bei der ShippingAdress für ein ISO2 in der Datenbank ist.

Wenn dort bei beiden XI ist, kann es ja nur ein JTL Shipping Fehler sein.
Da müsste der Support von JTL Shipping nachvollziehen können, welche ISO da über die Schnittstelle ging.

Falls im Auftrag aber nur die ISO falsch ist, in der Länderliste aber korrekt. Wäre die Frage, woher der Auftrag stammt. Wenn z.B. Connector- Shop, kann ja die falsche ISO auch von dort kommen.
Kannst da zur Not über Workflows die ISO des Lieferlands vom Auftrag nochmal extra setzen.

Ggf. machst du nochmal ein neues Ticket und verweist auf diesen Forum post.

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
212
71
Die Einstellungen sind korrekt. Das Problem ist zuerst im August 2024 aufgetreten. Zuvor hatten wir 6 Monate keine Updates und es wurde im System nichts geändert. Die Aufträge sind z.B. aus eBay oder Amazon. Das Land Großbritannien ändern wir im Auftrag vor dem Versand manuell auf Nordirland. Vor August hat es funktioniert und das DHL Label wurde immer erstellt.
Der JTL Support Mitarbeiter sagte mir, dass JTL den ISO-Code GB sendet und dass es richtig wäre. Nachdem ich auf das Ticket (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52100) verwies und diese Aussage damit widerlegte, ignoriert es JTL und antwortet nicht mehr. Folgetickets werden auch ignoriert.
Ich gehe davon aus, dass JTL die Korrekturen aus dem Ticket (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52100) unabsichtlich zurückgesetzt hat.
Warum JTL die Beschwerde mit dem konkreten Verweis auf den Fehler ignoriert, kann ich nicht verstehen.

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
212
71
JTL hat noch nicht wegen der Problemklärung geantwortet. So eine Behandlung ist ziemlich enttäuschend. Ich muss wohl bei Google negativ bewerten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0