Neu JTL Client Installation ausserhalb des eigenen Netzwerks

Fünfacht

Aktives Mitglied
17. August 2019
9
0
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei der Installation von JTL auf einem Notebook welches auf die DB auf meinen eigenen Server zugreifen soll. Ich habe auch schon gesucht, gegoogelt usw. Lösungen gibt es aber funktionierten tut das alles irgendwie nicht.

Also:

Ich habe einen Mac mini als Server mit Parallels und Windows 11 pro am laufen.
Hier drüber läuft auch die SQL Datenbank.

Ich habe über die fritz.box eine VPN mit Wireguard eingerichtet.
Ich kann mich auch über den Notebook mit meiner VPN Verbinden,

Bis hierhin funktioniert alles.

Nun möchte ich bei der Installation der Client Version auf dem Notebook die DB verbinden.
Hierzu gebe ich die IP und den Port die ich vorher ermittelt habe ein z.B. 00.000.000,PORT\JTLWAWI

Die IP habe ich einfach über ipconfig /all und den Port über den SQL Server Konfigurationsmanager auf dem Win 11 ermittelt.
Den Port habe ich natürlich auch in der Firewall freigegeben. Die Anleitung für das ganze habe ich von hier:
Leider klappt das alles nicht. Ich habe noch zusätzlich versucht über die fritz.box das Port freizugeben. Klappt aber auch nicht.

Kennt sich jemand bei diesem Thema aus?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
371
Solche Dinge sind immer schwer zu debuggen, wenn nicht alle Informationen vorliegen.

In welchem Netzwerk ist die die Fritzbox
Wie hast du denn das Netzwerk in Parallels konfiguriert? Shared, Bridged oder Host-only?

Teste auf jedenfall erstmal im LAN, ob dein Laptop das Netz der Parallels Installation erreichen kann (also das was du mit den Nullen angegeben hast)
Erst wenn diese Verbindung funktioniert, kannst du die Verbindung innerhalb des VPN testen. Sonst hast du zu viele mögliche Fehlerquellen.
Erst wenn das Netz erreichbar ist kannst du in einem nächsten Schritt, die Verbindung zum SQL-Server testen. Ich würde diesen Test mit sqlcmd machen, also nicht mit der Wawi. Einfach deshalb, weil du hier aussagekräftigere Fehlermeldungen kriegst.


Hierzu gebe ich die IP und den Port die ich vorher ermittelt habe ein z.B. 00.000.000,PORT\JTLWAWI
Ich gehe davon aus, dass du die IP nur hier im Beitrag durch die Nuller erstetzt hast, weil du der Meinung bist, dass man diese Daten geheim halten muss.
Auf jedenfall deutet dann die Anzahl der Nullen auch auf eine falsche Konfiguration hin, denn eine IP hat vier durch Punkte getrennte Zahlen.
Hast du denn den Port geändert, oder warum hast du eine Portangabe im Profil?
 

Fünfacht

Aktives Mitglied
17. August 2019
9
0
Hi mh1,

danke für die Antwort. Ich glaube da hast du recht. Ich kann nicht auf die Daten in Parallels zugreifen auch wenn ich im gleichen Netzwerk bin. Ich habe eben versucht die JTL App auf dem iPad mit JTL Wawi zu verbinden, klappt auch nicht.

Ich habe überall eigentlich nur die Basic Installation von Parallels und Win. Wie bzw. was muss ich konkret einstellen damit ich Parallels und Win 11 in meinem Netzwerk einbinden/freigeben kann?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
371
Ich kenne Parallels nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass
wenn du die Netzwerkkonfiguration in Parallels mit den Standardeinstellungen angelegt hast, wurde ein "Shared Network" erstellt. D.h. dein Mac kann Win11 anpingen, aber ein anderer Client im LAN kann Win11 nicht anpingen. Vereinfacht gesagt ist jetzt für Win11 das Parallels der Router und Win11 sieht die Fritzbox und daran angeschlossene Geräte nicht.

Jetzt kommt es drauf an, was du konfigurieren willst.
Wenn Win11 als "gleichwertiges Gerät" neben dem Mac und anderen Clients an der Fritzbox angeschlossen sein soll, dann musst das Netzwerkinterface in Parallels im Bridge Modus betreiben.
Falls du aber den Mac als Endpunkt für den Wireguard hast, müßte der VPN Zugriff auch automatisch mit Win11 geshared werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen