Neu JTL Ameise Import/Export

HomeWell

Mitglied
22. September 2019
4
1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Ameise. Ich habe einen Export der Artikel vorgenommen bestehend aus (Artikelnummer, Interner Schlüssel, Artikelname, Versandgewicht, Kategorie 1- 10). Ziel soll es sein, von ca ~2000 Artikel das Versandgewicht in einer Massenverarbeitung zu setzen. Das ganze Dient zur Initialisierung der Wawi, da der Onlineshop zuvor noch nicht an einer Wawi angebunden war. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den generierten Export direkt nach der Generierung ohne Manipulation wieder importiere, läuft der Vorgang ohne Fehler durch und mir wird exakt die Anzahl an aktualisierten Artikeln angezeigt wie in dem Export vorhanden sind. Wenn ich nun aber die .csv-Datei bearbeite und dort die Versandgewichte verändere und den Import erneut ausführe, werden 161 Artikel unter den Reiter "Zu importierende Datensätze" gelistet (darunter verstehe ich ein neues Anlegen der 161 Artikel und keine Aktualisierung). Des Weiteren verhält es sich so, dass wenn ich die Kategorien beim Export/Import weglasse, erhalte ich für diese 161 Artikel folgende Meldung: "Spaltenzuordnung für Kategorie Level 1 nicht gesetzt und Standard Kategorie nicht vorhanden".

Als Neuling der die Ameise zum ersten Mal benutzt, gehe ich davon aus, wenn ich z.B. 2000 Artikel exportiere und diese auch abändere, dass am Ende auch 2000 Artikel aktualisiert worden sein müssen und nicht 161 Artikel davon als "zu importierende Datensätze" kategorisiert werden, oder ist diese Denke falsch?

Da ich die Ameise zum ersten Mal benutze und das Beispiel aus dem Guide mir auch nicht bei der Fehlerlösung helfen konnte, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.


Gruß
HomeWell
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Zur Fehlereingrenzung würde ich vorschlagen, dass Du nur die Daten exportierst, die tatsächlich für die Bearbeitung notwendig sind. Das sind in diesem Beispiel ein Identifikationsmerkmal - z.B. der interne Schlüssel ODER die Artikelnummer und das Versandgewicht.
Für mich klingt es so, als würde beim Speichern der manipulierten Datei etwas falsch abgespeichert, so dass die Spalten sich irgendwie verschieben. Das kann z.B. leicht passieren, wenn man die Daten im Editor ändert und dabei z.B. versehentlich einen Spaltentrenner mit löscht.
Mit dieser Reduzierung fallen solche Fehler schneller auf, wenn man die Datei noch mal im editor öffnet.
Sollte das Problem damit nicht gelöst werden können würde ich Dich um ein Supportticket bitten, damit wir das genauer untersuchen können. In meinen Tests konnte ich hier keine Probleme feststellen.
 

HomeWell

Mitglied
22. September 2019
4
1
Zur Fehlereingrenzung würde ich vorschlagen, dass Du nur die Daten exportierst, die tatsächlich für die Bearbeitung notwendig sind
Hat leider kein Erfolg gebracht:

Datensatz 1: Spaltenzuordnung für Kategorie Level 1 nicht gesetzt und Standardkategorie nicht vorhanden. Datensatz wird nicht importiert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 2: Spaltenzuordnung für Kategorie Level 1 nicht gesetzt und Standardkategorie nicht vorhanden. Datensatz wird nicht importiert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 3: Spaltenzuordnung für Kategorie Level 1 nicht gesetzt und Standardkategorie nicht vorhanden. Datensatz wird nicht importiert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
......
......
......

So geht es leider ausnahmslos weiter.

Gesetzt waren "Interner Schlüssel", "Artikelgewicht", "Versandgewicht".
 

HomeWell

Mitglied
22. September 2019
4
1
Ich hatte vergessen, ihm zu sagen, dass er die Artikel anhand des internen Schlüssels aktualisieren soll. Wieso allerdings es zuvor nicht ging, wo ich die internen Schlüssel UND die Artikelnummer übergeben habe, wenn es sowieso die Abfrage gibt, anhand welche der beiden Informationen der Abgleich stattfinden soll, bleibt mir ein Rätsel. Nichtsdestotrotz kann ich mit der abgespeckten Variante mein Ziel erreichen. Danke dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen