Neu JTL 4er Shop lahmt bei Einsatz von Spamprotector Light und Zustimmung zur Datenübermittlung - beides von lilfoot

Astrid Berends

Aktives Mitglied
4. September 2019
49
5
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier helfen, der Support von lilfoot hat sich leider noch nicht auf meine Mail gemeldet.

Unsere First-Load Zeit des Shops war schrecklich, darauf hin habe ich von Knoell den Speed Optimizer eingesetzt, hat hier leider keine Wunder vollbracht, etwas aber dennoch furchbar.
Daraufhin mal mit Knoell in Komntakt getreten, vielleicht bin ich halt einfach zu doof dafür gewesen... hatte auch schon bedenklen das unser Timme Server lahmt etc.
Herr Knöll hat sich recht zügig gemeldet, hat dann auch noch den Supercache und die Webp Umwandlung installiert unjd eingestellt... die Tools sind schon ganz gut aber haben das Problem nicht wirklich gelöst.
Jedenfalls ist Herr Knöll dann auch die ganzen installierten Plug-Ins durchgegangen sowohl beim Spamprotector Light als auch das Plug-In zur Zustimmung der Datenübermittlung (DHL, etc.) verurscahen die Verzögerung, sobald eins der Plug-Ins deaktiviert wurde, war der Shop schon deutlich schneller, sobald das zweite ebenfalls deaktiviert wurde noch schneller...

Durch Herrn Knöll ist unser Shop vom roten Bereich 1-Stern in den grünen 4-Stern Bereich bei so ner Testseite gekommen, jedenfalls denke ich das wir trotz des baldigen Umstiegs auf JTL Shop 5 die Tools von Knoell kaufen werden.

Aber das Problem das die beiden Plug-Ins deaktiviert sind nervt mich schon extrem...

Der SpamProtector Light tut seine Dienste an sich... heute schon wieder die erste nervige Spam-Mail übers Kontaktformular :( aber aktivieren und das der Shop wieder total rum lahmt ... nee nee

Die Zustimmung zur Datenübermittlung ist echt doof das die deaktiviert ist, denn das haben schon so einige Käufer genutzt.

Hat jemand denn die gleichen Erfahrungen bei den beiden Tools gemacht?

Früher hatten wir beim Spamprotector Light ein ähnliches Problem... da waren wir laut lilfoot auf ner Blackliste des Serverbetreibers nur damals als wir da weshalb auch immer drauf gekommen sind hat sich das anders geäußert, da war der komplette Shop extrem am lahmen und nicht nur der Erstaufruf der Seite wie jetzt.

Herr Knöll meinte eventuell läge es am Lizenzierungsserver von lilfoot das durch die Prüfung der Lizenzen die Verzögerung zustande kommt.

Gibt es irgendwelche Lösungen zu den beiden Lilfoot Plug-Ins? Falls nicht, kann mir jemand zumindest was empfehlen wie man das mit der Zustimmung zur Datenweitergabe an DHL lösen kann, also nicht nur eine Checkbox sondern wie es lilfoot gemacht hat auch ein Funktion in JTL Wawi auslöst damit z.B. das DHL Wunschpaket aktiviert wird also das der Empfänger E-Mails von DHL erhält?

Ebenfalls würde mich interresieren ob das Problem mit dem Spam im Kontaktformular im 5er Shop Seitens JTL schon was vernünftiges integriert ist.
Weiterhin wie läuft das im 5er Shop mit der Zustimmung zur E-Mail Weitergabe an DHL?

Für Eure Hilfe wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße
Alex

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
"vielleicht kann mir jemand hier helfen, der Support von lilfoot hat sich leider noch nicht auf meine Mail gemeldet."

Ja gerne.

Die Plugins aktuell nicht aktivieren und auf den Support von Lilofoot warten.
Wie lange wartest du denn schon?

Astrid Berends

Aktives Mitglied
4. September 2019
49
5
"vielleicht kann mir jemand hier helfen, der Support von lilfoot hat sich leider noch nicht auf meine Mail gemeldet."

Ja gerne.

Die Plugins aktuell nicht aktivieren und auf den Support von Lilofoot warten.
Wie lange wartest du denn schon?
Ja das ist ja klar das icvh die nicht aktiv habe solange es das Problem gibt.
Mir geht es eher um Lösungen als Alternative und ob andere Nutzer ebenfalls das Problem haben... insbesondere weil wir planen was für PlugIns in den 5er Shop kommen sollen bzw. müssen.
Und naja wenn es schon in der 4er Version Probleme macht weshalb dann Geld rausschmeißen für die PlugIns für die 5er Version, denn wenn es am Lizenzierungsserver von lilfoot liegt dann dürfte das da auch nicht anders sein.
Lilfoot hat ja noch einige weitere Plug-Ins die interresant sind, aber wenn es schon bei den beiden Probleme mit der Performance im Erstseitenaufruf gibt dann müssten wir Alternativen schauen oder von Herrn Knöll was programmieren lassen was nun mal eben die gleiche Funktion hat aber nicht das Problem verursacht.

Wegen der Supportanfrage, hmmm vielleicht bin ich zu ungeduldig.., war am 27.01. - hatte bereits vor der Mail versucht per Telefon jemand zu erreichen, vergebens...
Sollte aber ja auch im Intereesse von Lilfoot liegen schnell eine Lösung zu finden oder sich zumindest schnell zu melden um nicht einen Kunden zu verlieren bzw. das wir dann die PlugIns auch für die 5er Version holen statt auf andere zu setzen.

Grüße
Alex

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Du machst aber einen riesen Drama daraus, wartest 1 Werktag auf 1 Gratis-Plugin-Problem das 100fach im Einsatz ist.
Der Grund liegt am Lizenzserver ? Guter Witz. Denkst du im Ernst du bist der einzige Lilfoot-Kunde hier ?

Es wird eine kuriose Konstellation in deinem Shop und/oder Server sein, denn so klingt es für mich.

Ich an deiner Stelle würde mir tatsächlich den Spamprotector Light als auch das Plug-In zur Zustimmung der Datenübermittlung (DHL, etc.) programmieren lassen, das ist bestimmt die schnellste und beste Lösung für dich.
Nicht billig, aber die wahnsinnig schnellste Lösung deiner Probleme.
:)

Astrid Berends

Aktives Mitglied
4. September 2019
49
5
Du machst aber einen riesen Drama daraus, wartest 1 Werktag auf 1 Gratis-Plugin-Problem das 100fach im Einsatz ist.
Der Grund liegt am Lizenzserver ? Guter Witz. Denkst du im Ernst du bist der einzige Lilfoot-Kunde hier ?

Es wird eine kuriose Konstellation in deinem Shop und/oder Server sein, denn so klingt es für mich.

Ich an deiner Stelle würde mir tatsächlich den Spamprotector Light als auch das Plug-In zur Zustimmung der Datenübermittlung (DHL, etc.) programmieren lassen, das ist bestimmt die schnellste und beste Lösung für dich.
Nicht billig, aber die wahnsinnig schnellste Lösung deiner Probleme.
:)
Na wie schon geschrieben, vielleicht bin ich etwas zu ungeduldig oder meine Erwartungen zu hoch... färbt wohl von unseren Amazon Kunden auf uns ab *lol* denn Amazon und die Kunden erwarten Antworten auch am Wochenende und an Feiertagen innerhalb von 24 Stunden :))

Nur klar mag das Gratis Plug-In 100-fach oder auch mehr im Einsatz sein, genau deswegen war auch die Frage ob andere Nutzer ebenfalls Probleme damit haben und wie die das Problem gelöst haben.
Vielleicht ist es den anderen auch gar nicht groß aufgefallen... oder haben sich mit einer sehr schlechten Zeit im Erstaufruf des Shops abgefunden oder betrachten dies als Normal bis alles geladen wurde.
Ich meine ja auch die Zeit für den allerersten Aufruf des Shops, also um ein besseres Google-Ranking zu erhalten und ungeduldige Besucher nicht zum verlassen der Seite zu bringen nach derren Gedanken :"bah ist der Shop lahm ... nee da hab ich keine Geduld bis alles geladen ist, dann halt nicht" - Teilweise 4 Sekunden Erstladezeit bis alles im Cache des Rechners ist und angezeigt wird ist heutzutage sehr langsam, vor 20 Jahren Megaschnell... so ändern sich die Zeiten.
Es sollte keineswegs Kritik an Lilfoot sein, da ich ja auch schrieb das Lilfoot durchaus auch andere kostenpflichtige Plug-Ins hat... das mit dem Lizenzserver war auch nicht meine Idee jedoch nach meiner Auffassung durchaus Plausibel.

Ich bin halt mal gespannt ob sich lilfoot im Laufe der nächsten Woche meldet und uns behilflich ist eine Lösung noch für die Zeit im 4er Shop zu finden bis wir auf den 5er gewechselt sind.
Was wir im 5er machen werden ist dann auch die Frage... wenn es mit den beiden Lilfoot Plug-Ins dann da klappen sollte, warum auch nicht, und es handelt sich ja um relativ einfache Plug-Ins also Funktionen die man tatsächlich auch relativ schnell wenn man weiß wie es auch anders lösen kann.... Ein unsichtbares Eingabefeld (Honeypott) im Kontaktformular als Spamschutz sollte doch leicht sein, genauso das ein Attribut an die Wawi übermittelt wird wenn ein Häckchen gesetzt wird und dadurch der Workflow ausgelöst wird. Normalerweise hätte das auch schon On-Board beim JTL-Shop sein müssen. Sowie das als auch zig andere Sachen vermisse ich die z.B. bei unserem alten Smartstore-Shop selbstverständlich waren... Wir sind ja nur von Smartstore gewechselt um die Vorteile mit der JTL Wawi zu haben und keinen Shop-Konverter einrichten zu müssen der dennoch manch ein Vorteil eines JTL-Bundles nun mal nicht hat.
Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen bei Smartstore zu bleiben, man weiß es ja nicht was dann geworden wäre. Jedenfalls ist der JTL Shop als Basis ohne entsprechendes Wissen nun mal kein Vergleich auch zu anderen teuren Shopsystemen die Support etc. beinhalten... wenn man bei JTL über Jahre verteilt zig tausende Euros für zusätzliche Plug-Ins und IT-Servicestunden für Einrichtung, Fehlerbeseitigung, Optimierung etc. ausgeben muss, kann man sich gleich schon ein von Anfang ein Shop nach Pflichtenbuch für > 20k Euro aufstellen oder wie bei Smartstore den Enterprise nehmen und entsprechende Hilfe erhalten, da spart man wenigstens die Zeit bis der Shop so ist wie er sein sollte.

Viele Grüße
Alex

Astrid Berends

Aktives Mitglied
4. September 2019
49
5
So Problem gelöst... für andere betroffene deren TTFB sehr hoch ist beim Einsatz der beiden Plug-Ins:

> > unter den folgenden URLs findet sich ab sofort der Download zur neuen Version:
> >
> > https://downloads.lilfoot.de/lfsshippingproviderdataagreement
> > https://downloads.lilfoot.de/spamprotectorlite
> >
> > Mit diesen Versionen sollte die Lizenzprüfung wieder unter Kontrolle gebracht worden sein und der Shop nicht mehr dauerhaft ausgebremst werden.

Sorry nochmal für meine Ungeduld und Danke für die schnelle Fehlerbehebung bzw. Programmierung der neuen Versionen.

Viele Grüße
Alex