JTL 1. 0 von SQL 2005 auf SQL 2012 Expresse updaten

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Ich habe jetzt die Wawi .923 auf 1.0 geupdatet. Die ganzen Daten von der 923 wurden auch schöne in die neue Wawi 1.0 migriert.
Bevor ich jetzt weiter bis 1.0.7 Update wollte ich jetzt in der 1.0 Version den SQL Server 2005 auf 2012 updaten.

Ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen:
Microsoft SQL Server 2012 SP1 Express Installation für JTL-Wawi ? JTL-Guide

Leider kommt bei: "Benannte Instanz" aus und vergeben den Namen "JTLWAWI" eine Fehlermeldung der Instanzname JTLWAWI ist schon vergeben.
Scheint ja klar zu sein, denn der aktuelle SQL Server ist ja noch immer 2005. Muss ich den SQL Server 2005 wirklich vorher deinstallieren, und dann erst 2012 nach der Anleitung neu installieren? Wollte ich eigentlich nicht, zumal ich in der jetzigen 1.0 Version einige Einstellungen gemacht habe.

Anstatt den 2012 SQL neu zuinstallieren hatte ich mich dann für die Update Variante entschieden. Das Update lief ohne Probleme durch.
Aber auch nach einem Neustart des PC läuft immer noch die 2005 SQL Version.

Ich möchte nur ungern die SQL Datenbank 2005 deinstallieren und per Backup wieder in 2012 SQL einspielen.
Kann man nicht einfach die jetzt laufende Datenbank von SQL 2005 auf 2012 SQL updaten?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: JTL 1. 0 von SQL 2005 auf SQL 2012 Expresse updaten

ok, so wie es aussieht benötigt man eine Internetverbindung zum Updaten. Ich dachte in der 1,4GB Setupdatei von sql 2012 wäre erst mal alles drin was man zum updaten brauch. ich bin nämlich nur auf einem Testsystem (geclonte Festplatte ohne Internetkabel, wollte nicht zum Testen das die Wawi sich mit shop,amazon connected.
ich melde mich wieder ob es geklappt hat

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Die Hilfe zu diesem Fehler gibt folgendes aus:
***Es ist nicht möglich, die Funktionen zu ändern, die in dieser Version aktualisiert werden sollen. Um dieser Instanz von SQL Server Funktionen hinzuzufügen, schließen Sie den Upgradevorgang ab, starten Sie Setup neu, und klicken Sie im Installationscenter auf Neuinstallation oder Hinzufügen von Funktionen zu einer vorhandenen Installation. ****

Aber neuinstallation bringt ja wieder den Fehler das die Instanz "JTLWAWI" schon vergeben ist. Was nun?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Kann es sein, das ich beim aktualisieren Den Haken bei Standardinstanz setzen muss?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hast du ein aktuelles Backup dere WaWi-DB?

Wenn nein - erstelle unbedingt eins

Dann gehe über Windows->SYstemsteuerung hin und deinstalliere die SQL-Server-Instanz.

Wenn du die weg hast, führe eine ganz normale, manuell eingerichtete Instanz-Installation durch.

Importiere dann das zuvor erstellte Backup.

Starte dann erst die WaWi

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Wie importiere ich das Bakup ohne die wawi zu starten? Erst mit der JTL WAWI-DatenbankVerwaltung? und erst danach die Wawi öffnen?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Alles klar. Danke hat geklappt. Morgen habe ich das ganze noch mal vor mir. Heute war ja nur Testsystem mit geclonter Festplatte. Morgen ist dann die echte Systemfestplatte dran mit erster Internet-Verbindung zu Shop3 und Amazon.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu USt-ID von Shopify an JTL übertragen Shopify-Connector 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Blog: Beitragsbilder skalieren nicht – Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu JTL WMS Lagerplätze erweitern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Gesamtkosten Hosting JTL-Shop (Plus | SE) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop 5.3.x HTML Portlet gesucht / Tag Stripping im Rich Text Portlet deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Plugin: JTL Exportformat Google Shopping - Mindermengenzuschlag Einrichtung JTL-Shop5 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0