Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

tachales

Aktives Mitglied
29. Oktober 2009
14
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

unser VM Connector steht unter GPL, das ist richtig. rbaier hat von uns jedoch die Erlaubnis, Codeteile in seiner Eigenentwicklung zu nutzen - auch kommerziell.
ich bin der meinung die erlaubniss braucht er gar nicht wenn es gpl ist. er darf das ding umbauen weiterverschenken oder auch verkaufen. aber wenn er es verkaufen würde hätte der käufer dazu das gleiche recht, selbst wenn er es dann weiterverschenken würde könnte niemand etwas dagegen tun. gpl eben......
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hi,

das ist nicht richtig. Wir sind der Urheber des Codes und wir dürfen den Code unter eine beliebige Lizenz stellen - auch unter mehrere gleichzeitig.

Wenn jemand den GPL Code nimmt und ihn umbaut, dann ist der neue Code auch GPL.
Wenn jemand denselben Code unter einer anderen (z.B. propriäter) Lizenz nimmt, dann ist der neue Code auch nicht GPL.

D.h. rbaier braucht den angepassten VM Connector nicht unter GPL stellen, da letzterer Fall gilt. Hier hat rbaier von uns eine gesonderte Erlaubnis.
 

BobbyJo

Aktives Mitglied
19. März 2009
24
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Also ich muß jetzt mal eine Lanze für Herrn Baier brechen. Ich hatte den alten VM Connector von Herrn Baier.
Der Service war fix, die Installation easy, es hat funktioniert wie ich wollte und das zu einem super Preis. Was will man denn mehr?
Jedem dem ein par Euros zuviel sind soll sich doch bitte selbst hinsetzen und sowas basteln..ich kann sowas nicht und bin froh, dass Herr Baier das übernimmt und auch noch so, dass man sich das Leisten kann.
Ich werde auch demnächst den neuen VM mit dem neuen Connector testen, das wird sicher auch funktionieren...
Laßt den Leuten doch ihren Spaß, soll doch jeder arbeiten mit was er möchte. Ich persönlich find Joomla, VM und JTL-Wawi toll und es gibt sicher auch andere gute Software...
Also: LEBEN und LEBEN lassen! :)
 

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo Leute,
nachdem ich Eure Diskusion verfolgt habe, habe ich gerade mal in VirtueMart reingeschnuppert.

Das System erschlägt mich ein weinig mit der Masse der Möglichkeiten. (Positiv gemeint)
Das einzige womit ich noch nicht klarkomme ist das schreckliche Layout wie die Artikel in der Kategorie gelistet werden. Vorallem diese "Vorzeigeprodukte".

Alle Artikel werden unterschiedlich groß dargestellt. Es gibt keine Abgrenzung wo die Überschrift aufhört und Artikelbeschreibung anfängt. Kurzum, die Warenpräsentation sieht aus wie dahingekotzt. (verzeit mir meine rüde Ausdrucksweise, "dahingeschüttet" trifft es leider noch nicht)

Ich habe jetzt einige Stunden mal das Netz durchsucht, um eine deutsche Anleitung zu finden, wie man mit der Darstellung der Vorzeigeprodukte ändern kann. Leider erfolglos. Das ist das nicht in einem Template wie in XT-C OSC oder ECB zu regeln?

Habt Ihr eigentlich einen Shop bei dem ihr die Artikellisten besser dargestellt bekommt?

Ich würde gerne mal einen Shop sehen, der die Möglichkeiten von Joomla und VirtueMart voll ausnutzt.

Viele Grüße
Stefan
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo anglerfreude,

das Problem ist: derjenige, der diesen Shop als Komponente für - vor über 6 Jahren mambo-phpShop - Joomla! programmiert hat (Sören Eberhardt) ist Programmierer, kein Designer.
Glücklicherweise gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen.
Diese bieten für einen aktuellen Virtuemart die themes - zu finden unter components/com_virtuemart/themes.
Ein Standard-Virtuemart bringt das theme 'default' mit.
Meine Vorgehensweise ist üblicherweise: dieses default-theme mit allen Unterverzeichnissen und Dateien kopieren, benennen und im Backend zuweisen.

Jetzt kann es an die Arbeit gehen.
Zu einem theme gehören ca. 80 Dateien, die für die wesentlichen Sichten im Frontend zuständig sind, u.a. auch für die Darstellung der Produkte auf der Kategorieübersichtsseite - der sog. Browsepage.

Der Shop der Genussakademie Frankfurt oder der Shop der KPV gehören zu den Webprojekten, für die ich programmiertechnisch verantwortlich zeichne, z.B.

--
mfG
rbaier
 

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo Herr Baier,

vielen Dank für Ihre Informationen, da habe ich ja schon mal einen Ansatz. Mal schauen ob das ganze in mein neues Konzept passt.

Die von Ihnen betreuten Seiten sehen sehr gut aus.

Viele Grüße
Stefan
 

JD Design

Aktives Mitglied
26. August 2010
1
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Also ich muß jetzt mal eine Lanze für Herrn Baier brechen. Ich hatte den alten VM Connector von Herrn Baier.
Der Service war fix, die Installation easy, es hat funktioniert wie ich wollte und das zu einem super Preis. Was will man denn mehr?
Jedem dem ein par Euros zuviel sind soll sich doch bitte selbst hinsetzen und sowas basteln..ich kann sowas nicht und bin froh, dass Herr Baier das übernimmt und auch noch so, dass man sich das Leisten kann.
Ich werde auch demnächst den neuen VM mit dem neuen Connector testen, das wird sicher auch funktionieren...
Laßt den Leuten doch ihren Spaß, soll doch jeder arbeiten mit was er möchte. Ich persönlich find Joomla, VM und JTL-Wawi toll und es gibt sicher auch andere gute Software...
Also: LEBEN und LEBEN lassen! :)

Zuerst einmal guten Abend.

Und dann komme ich, der nur einmal einen VM auslesen muss, weil der Kunde auf xtc umsteigt, und soll da für zahlen?

Ich sehe da für mein Problem keinen Sinn drin.
Hatte mich wohl zu früh gefreut, den Job schnell zu erledigen.
 

RobinK

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2007
199
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Ich kenne zwar Deinen Stundenlohn nicht, zahlen ist aber wahrscheinlich billiger und schneller, abhängig wieviel Daten / Artikel das bei Dir sind. Vielleicht kannste mit rbaier ja auch ein Special aushandeln... oder gibts nicht nen direkten Transfer für VM to XTC?
 

mako79

Aktives Mitglied
14. März 2011
1
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo,

Was hat es egtl. mit diesem Connector auf sich? Handelt es sich hier um eine Version, die auch i.V. mit VM 1.1.7 funktioniert?
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Na ja - im Oktober 2010 gab es schon VM 1.1.x - leider gibt es dafür wenn überhaupt nur den kostenpflichtigen Connector.

Der von JTL funzt meiens Wissens auch nur für die olle 1.0.x VM-Versionen...auch wenn da steht: "Aktuelle Version: 0.91 vom 29.10.2010"
 

fly_with_me

Aktives Mitglied
13. Januar 2009
8
0
AW: Joomla 1.5.6 Stable & VM 1.1.2 Stable | Und die Wawi???

Hallo!

Danke für die Antwort(en). Ich werde mein Glück mal mit dem von Herrn Lisson verlinkten Connector probieren. Sollte das scheitern, werde ich kaufen. ;)