Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar?

TOM-Nob

Neues Mitglied
6. Dezember 2025
2
0
Ahoi zusammen,
wir sind ein kleines 2-Mann-Unternehmen und würden gern auf JTL Shop und Wawi setzen. Andere Systeme haben wir bereits getestet aber irgendwo hängt es immer bei manchen Punkten.

JTL Shop & Wawi:
Wir stehen da vor dem Problem dass wir irgendwie den roten Faden zu den ganzen Versandkombinationen nicht verstehen, mal abgesehen von Warensendung/Päckchen/Paket, das haben wir schon verstanden.
Wir haben (noch) keine Webseite und waren bislang nur auf div. Portalen aktiv, da ging das händisch.

Problem:
-Kunde schickt sein Gerät zu uns
-Gerät trifft ein
-Gerät bekommt eine Eingangskontrolle
-Gerät wird aufgerüstet/repariert/installiert
-Gerät erhält Endkontrolle
-Gerät wird an Kunde zurück gesendet

Wie legt man zwecks Nachverfolgung das nahezu 100%ig an, auch um zu sehen welcher Schritt jetzt als nächstes ansteht?

Wir haben den Shop5 installiert zuerst mit Demoartikeln um uns da durchzuhangeln, die Wawi läuft gerade auf einem alten PC der in der Ecke stand.
Wichtig ist eben dass tatsächlich ab dem Zeitpunkt wenn der KD das Gerät losschickt jeden einzelnen Schritt zu "überwachen", wir stehen da etwas neben der Bahn.

Wir dachten zuerst an Retouren, heisst aber o.g. Schritte müssten rückwärts passieren.
Dann Plan&Produce, wir denken aber das wäre zu oversized und der Artikel müsste ja bereits im Haus vor Ort sein, ist er aber erst wenn er eben hier eintrifft.

Wir würden uns freuen wenn jemand einen Anhaltspunkt hätte der uns etwas weiter bringt.
 

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
557
64
Ich würde es ggf so machen

Order kommt rein, der Kunde bekommt eine Auftragsbestätigung mit einem Versandlabel ggf.
Auftrag ist auf ausgehend, eigene Felder definieren für interne Status.

Gerät trifft ein, Auftragstatus wird geändert
Gerät ist in Prüfung , Auftragstatus wird geändert.

Gerät nach Endkontrolle, Kunde wird informiert und Zahlungsaufforderung geht raus.
- alle Status Änderung können separat geloggt werden.
- es gibt Wege und Mittel diese übersichtlich darzustellen, welche Aufträge welchen Status hat. Etc

dann geht’s den normalen Versandweg.
 

TOM-Nob

Neues Mitglied
6. Dezember 2025
2
0
Ah okay, das wäre eine Möglichkeit.
Aber: wenn die Order bei uns ankommt müsste ich ja in dem Moment zuerst einen Artikel (hier z.B.: Kundengerät-MaxMustermann) anlegen, sehe ich das so richtig?
Und dann quasi so vorgehen und die Sendung als "normalen" Wareneingang bearbeiten.
Und ab dem Zeitpunkt wo wir mit der Bearbeitung anfangen quasi als normale Bestellung/Warenausgang, ist das so richtig?

Nachtrag: ich überlege gerade ob es Sinn macht bis zum Eingang eines Gerätes den entsprechenden Kunden simpel als Lieferant anzulegen?!?
Ich muss ja nachvollziehen wo das Gerät evtl. gerade ist und auch dass es bei uns angekommen ist.
Nachdem das Gerät eingetroffen ist und die Eingangskontrolle hinter sich hat den KD als Lieferant löschen.
Ansonsten gibt es ja auch den "freien Wareneingang", wäre das auch eine mögliche Verwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
694
Flensburg
Hallo @TOM-Nob,

ich würde wohl auch über eine Lieferantenbestellung gehen. Jeden Kunden einzeln anzulegen wird natürlich irgendwann unübersichtlich. Aber Du kannst auch einen Sammellieferanten anlegen. Den einzelnen Kunden kannst Du ja dann in der Lieferantenbestellung selbst benennen. Dazu müsste tatsächlich jeweils ein Artikel angelegt werden. So hast Du diesen dann auch für den Auftrag.

Die einzelnen Bearbeitungsschritte kannst Du, wie von @no80 mit einem Eigenen Feld abbilden (oder mehreren) oder aber Du nutzt die Möglichkeit des Artikelzustands. Diesen kannst Du im Wareneingang bereits setzen. Im Packtisch/ WMS wird dieser Status dann auch jeweils auf den nächsten geändert. Der Standardzustand sollte der nach Abschluss der Endkontrolle sein. Wenn Du den Artikelzuständen entsprechende Suffixe zuweist, hast Du bei allen Artikeln sofort im Blick, in welchem Status sie sich befinden.

Die Artikelnummer des Artikels könnte zwar auch den Namen des Kunden enthalten, ich würde da aber vielleicht eher die Auftragsnummer nehmen. Aber Du kannst ja auch beides nutzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu GLS es fehlt immer ein Etikett / Code 0009 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen