Installtion Datenbank

g. kuhnt

Aktives Mitglied
27. August 2008
8
0
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner gekauft und wollte nun auch JTL Warenwirtschaft wieder installieren. Installiert ist es schon, aber es gibt scheinbar ein Problem mit der Datenbank.

JTL W verbindet sich nicht mit der Datenbank. Es gibt folgende Fehermeldung:

SQL State:01000
SQL Server-Fehler 53 und SQL Server-Fehler 17.

Ich hampele mit dem Problem seit Monaten herum, so langsam brauche ich das Programm. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
G. Kuhnt

g. kuhnt

Aktives Mitglied
27. August 2008
8
0
AW: Installtion Datenbank

ich bin mir nicht mehr sicher. Ich meine ja.

Kann es Probleme mit meinem Buchhaltungsprogramm DAtev geben, da habe ich auch eine Datenbank. Wenn nein, ist es sinnvoll die Datenbank nochmals zu installieren. Oder alles nochmals von vorne neu installieren? - Danke

g. kuhnt

Aktives Mitglied
27. August 2008
8
0

Hallo,

also nochmals: Ich versuche verzweifelt JTL- Warenwirtschaft auf meinen neuen Rechner zu installieren. Ich habe alles ausprobiert und ich meine auch die Datenbank mit installiert. Da das alles schon lange her ist, habe ich es aufgegeben weiterzumachen. Ich muss dringend neue Artikel in den Shop stellen und brauche dringend HILFE.

Nochmal die Fehlermeldung:

Fehler bei der Verbindung
SQL State: 01000
SQL Fehler 53
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver] [DBMSLPCN]Connction open (Connect())
ehler bei der Verbindung
SQL State: 08001
SQL Fehler 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver] [DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Nochmal die Frage: Soll ich alles deinstallieren und wenn ja wie heißt dann der Pfad für die SQL-Datenbank, die ich dann ja auch deinstallieren muss. Ich habe eine SQL Datenbank für mein DATEV-Programm, das möchte ich nicht aus Versehen deinstallieren. Kann es Probleme mit meinem DATEV-Programm geben???? Oder ist es sinnvoll, JTL Warenwirtschaft auf das Notebook zu installieren ohne das Buchhaltungsprogramm???? Da funktioniert es im Übrigen auch nicht. Warum ist das so kompliziert? Ich wollte dieses Programm gar nicht haben, aber die es wurde die Schnittstelle zu meinem xtcommerce programmiert, so dass ich jetzt darauf angewiesen bin. Toll. ich muss mich soviel damit herumägern und hilfreichen Antworten bekomme ich hier scheinbar auch nicht.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

du brauchst doch nur nachsachauen - ob unter (jetzt kommst wieder - welches System verwendest du? man gewöhnt euch an - solche Infos mitzureichen) XP - Programme - Microsoft SQL Server/MSSQL.1/MSSQL/Data/ die Datenbank eazybusiness vorhanden ist.

wenn ja - wawi starten und unter Diensteverwaltung/ nachsehen ob der Server gestartet ist. Das dingens heist "SQL Server (JTLWAWI). wenn nicht gestartet - starten - und Wawi neu starten.

Hallo,

also nochmals: Ich versuche verzweifelt JTL-Warenwirtschaft auf meinen neuen Rechner zu installieren. Ich habe alles ausprobiert und ich meine auch die Datenbank mit installiert. Da das alles schon lange her ist, habe ich es aufgegeben weiterzumachen. Ich muss dringend neue Artikel in den Shop stellen und brauche dringend HILFE.

Nochmal die Fehlermeldung:

Fehler bei der Verbindung
SQL State: 01000
SQL Fehler 53
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver] [DBMSLPCN]Connction open (Connect())
ehler bei der Verbindung
SQL State: 08001
SQL Fehler 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver] [DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Nochmal die Frage: Soll ich alles deinstallieren und wenn ja wie heißt dann der Pfad für die SQL-Datenbank, die ich dann ja auch deinstallieren muss. Ich habe eine SQL Datenbank für mein DATEV-Programm, das möchte ich nicht aus Versehen deinstallieren. Kann es Probleme mit meinem DATEV-Programm geben???? Oder ist es sinnvoll, JTL Warenwirtschaft auf das Notebook zu installieren ohne das Buchhaltungsprogramm???? Da funktioniert es im Übrigen auch nicht. Warum ist das so kompliziert? Ich wollte dieses Programm gar nicht haben, aber die es wurde die Schnittstelle zu meinem xtcommerce programmiert, so dass ich jetzt darauf angewiesen bin. Toll. ich muss mich soviel damit herumägern und hilfreichen Antworten bekomme ich hier scheinbar auch nicht.

g. kuhnt

Aktives Mitglied
27. August 2008
8
0

erstmal Danke für überhaupt eine Antwort. Hilft mir nur nicht weiter. Ich habe eine Datenbank ja, aber im Ordner MSSQL1 steht nichts von easybusiness und jetzt? Außerdem weiß ich nicht welche ich Informationen ich hier liefern soll, sonst würde ich es tun. Das hat mit Angewohnheit nichts zu tun. Was heißt denn System? Meinst du das Betriebssystem? (Das ist auch nicht gerade präzise formuliert) XP ist das "System".

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Microsoft SQL Server/MSSQL.1/MSSQL/Data/ die Datenbank eazybusiness

das ist der Pfad wo du schauen sollst -

erstmal Danke für überhaupt eine Antwort. Hilft mir nur nicht weiter. Ich habe eine Datenbank ja, aber im Ordner MSSQL1 steht nichts von easybusiness und jetzt? Außerdem weiß ich nicht welche ich Informationen ich hier liefern soll, sonst würde ich es tun. Das hat mit Angewohnheit nichts zu tun. Was heißt denn System? Meinst du das Betriebssystem? (Das ist auch nicht gerade präzise formuliert) XP ist das "System".

g. kuhnt

Aktives Mitglied
27. August 2008
8
0

ah, ok. auch in data kein easybuiseness. heißt das jetzt im Umkehrschluss, das die Datenbank nicht vorhanden ist? Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine Fehlermeldung bei der Installation hatte. Was genau weiß ich nicht mehr. Möglicherweise sollte ich das Programm nochmals installieren und dann die Fehlermeldung durchgeben. Sonst komme ich wohl nicht weiter.
Danke, der Fall ist für mich an dieser Stelle erstmal erledigt.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

suche mal nach: "Server deinstallieren" das durchführen.

Wawi deinstallieren - natürlich vorher nen Backup -

und dann alles neu - erst Server - dann Wawi

ah, ok. auch in data kein easybuiseness. heißt das jetzt im Umkehrschluss, das die Datenbank nicht vorhanden ist? Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine Fehlermeldung bei der Installation hatte. Was genau weiß ich nicht mehr. Möglicherweise sollte ich das Programm nochmals installieren und dann die Fehlermeldung durchgeben. Sonst komme ich wohl nicht weiter.
Danke, der Fall ist für mich an dieser Stelle erstmal erledigt.