Installation Update auf 1.9 lässt sich nicht abschließen

info@franz-handelskontor.

Neues Mitglied
23. Juli 2024
6
0
Guten Morgen,

wir hatten bisher die ganz alte Version JTL-Wawi 1.5 und nun wollte ich das Update auf 1.9 durchführen.
Update wurde auch heruntergeladen und installiert, aber wenn JTL nun startet und ich meine Zugangsdaten eingebe, soll die Installation abgeschlossen werden und
es kommt immer die Fehlermeldung eazybusiness kann nicht aktualisiert werden oder sowas.
Hat hier Jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.711
515
Die Funktion spGetAndUpdatePK aktualisiert die Tabelle, in der JTL die Primärschlüssel für Tabellen verwaltet, bei denen die Datenbank die Primärschlüssel nicht selbt verwaltet.
Wenn mit den Schlüsseln etwas durcheinander kommt, dann können deine ganzen Daten Schrott werden.

Die Frage ist jetzt halt wieso beim Update diese Funktion mit falschen Argumenten aufgerufen wird.
Die Prozedur wird mit zwei Parametern aufgerufen. Wenn das Update die Prozedur z.B. mit einem Parameter aufruft, der fälschlicherweise als mehrere Werte erkannt wird und das Update prüft das nicht sauber, dann gibt es einen Abbruch.

Ich würde jetzt evtl. mal das komplette SQL, das beim Update ausgeführt wird mit einem Profiler mitlesen und schauen an welcher Stelle da der fehlerhafte Aufruf passiert.
Evtl. kommst du dann drauf. Vielleicht ist irgendwo ein komischer Wert eingetragen und es lässt sich ganz leicht korrigieren, damit das Update fehlerfrei durchläuft.

!!! Und das ganze bitte auf einem Testsystem machen

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
834
295
Guten Morgen,

wir hatten bisher die ganz alte Version JTL-Wawi 1.5 und nun wollte ich das Update auf 1.9 durchführen.
Update wurde auch heruntergeladen und installiert, aber wenn JTL nun startet und ich meine Zugangsdaten eingebe, soll die Installation abgeschlossen werden und
es kommt immer die Fehlermeldung eazybusiness kann nicht aktualisiert werden oder sowas.
Hat hier Jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Moin.
Könnte es sein, dass ihr eine 1.5 Version kleiner als 1.5.40 hattet ? oder sogar noch älter ?
und einen Drittanbieter wie Unicorn, LS-POS, Jera, etc. ?
Denn das würde für mich den Fehler erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

info@franz-handelskontor.

Neues Mitglied
23. Juli 2024
6
0
Ich glaube, dann geht das nicht.
Wenn man kein kostenpflichtiges Produkt hat, ist man meines Wissens nach "nicht support berechtigt" i.S.v. Tickets an die Entwickler schreiben.
Kann ich irgendwie trotzdem Kontakt mit dem technischen Support aufnehmen?
Selbstverständlich bezahlen wir den Support auch, aber wir kriegen das alleine nicht hin.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.711
515
Soviel ich weiß, bietet JTL so einen "Support nach Aufwand" nicht an (kann mich aber auch täuschen...)

Es gibt aber zahlreiche Servicepartner, also externe Dienstleister, die sich speziell mit JTL auskennen.
Hier im Forum findet man auch viele davon. Und es gibt in diesem Forum auch eine Art Jobbörse.
https://www.jtl-software.de/servicepartner

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
239
30
Hast Du noch ein Backup von vor dem Update ?
Wenn ja, dann zurückspielen und mit einer 1.6er Version updaten.... wenn das Funktioniert dann auf eine 1.7er Version updaten.....dann 1.8 und dann 1.9.
Möglicherweise klappt das besser.

....nur ne Idee 🤷‍♂️

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
844
270
Hast Du noch ein Backup von vor dem Update ?
Wenn ja, dann zurückspielen und mit einer 1.6er Version updaten.... wenn das Funktioniert dann auf eine 1.7er Version updaten.....dann 1.8 und dann 1.9.
....nur ne Idee 🤷‍♂️
...macht keinen Unterschied, weil ein Update immer sowieso alle Versionen auf Datenbankebene durchläuft.

@Enrico W. kannst Du vielleicht helfen?

Probleme beim Update der DB sollten doch im Sinne von JTL sein, auch bei Nutzern ohne offiziellen Support, oder nicht?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.834
Es macht manchmal schon einen Unterschied (wobei ich die genaueren Hintergründe nicht kenne). Versucht den Zwischenschritt auf die letzte 1.6er und von dort aus dann direkt auf die Zielversion.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Patch Installation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu GPSR Plugin Installation haut nicht hin Plugins für JTL-Shop 2
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9.0 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9. nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Update 5.4.1 Sprachen Verschwunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Nach Update Eingabe/Scanprobleme Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Update und XRechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Nach Update, Retoure, Bon Nr. Suchen geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Update laüft nicht JTL-Wawi 1.9 4
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3