Gelöst Installation unter Linux

schuetze

Aktives Mitglied
19. Juni 2007
2
0
Hallo,
ich würde gerne wissen ob ich JTL-WAWI unter Linux installieren kann aber nur als DB-Server und die Clienst sollen Windows sein. Wenn ja dann bitte mal erklären wie ich die DB unter Linux installiere.

mfg
schuetze
 

camping-kuhn

Aktives Mitglied
7. Juni 2007
34
0
Ok, mal ne andere Frage. Weis jemand einen guten Provider der die entsprechenden Systemvorraussetzungen anbietet ?

Wär echt super wenn ich die Wawi übers Internet nutzen könnte.

LG Arnold
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich denke schon. Aber wie gesagt, häng dich doch einfach an den genannten Thread mit dran.
Mit Installation hat das Thema im Moment ja (noch) nicht wirklich zu tun :wink:
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

unter Linux wirde das ganze mit der Sybase Datenbank (Ase 12.X) funktionieren. Nachteil ist, man braucht einen ODBC Treiber für Windows, denn konnte man früher bei Sybase runterladen.


Bei Windows-Server ist es wichtig das jeder Nutzer der den Windows - Server benutzt- eine eigene Instance bekommt!
Weiterhin sollte der SQL-Server Benutzer "Datenabnk erstellen" Rechte besitzen!
Ohne diese wird es nicht möglich sein die Haupt-DB und Mandnaten zu erstellen.

Sobald wir etwas Luft haben, werden wir Überlegen wie wir Hosting der Wawi - Datenbanken anbieten können. Das ganze muss solide vorbereitet sein, damit später keine Überraschungen auftretten.
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hi Janusch,

also, wenn ich es richtig verstehe, würde es mit einem Linux-Server doch gehen, halt mit ODBC-Treiber auf dem Rechner?

Eine Frage noch, hat die Wawi eine Dauerverbindung zum Datenbankserver oder nur, wenn Abfragen kommen?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Lediglich die Clients verwenden eine ODBC-Verbindung.

Wenn du es so nennen willst, ist es eine "Dauerverbindung" zur Datenbank.
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
´Dauerverbindung´ heisst also, dass der Webserver schon etwas Performancereserven haben sollte, eine Dauerverbindung braucht doch einiges, oder?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nun sprichst du von einem Webserver. Ich dachte es geht um einen lokalen Server.

Bei einem Webserver besteht natürlich keine permanente Verbindung zur Wawi. Wenn es die gäbe, bräuchte man ja keinen Button zum Synchronisieren bzw. für den Webabgleich :wink:
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Ich möchte die Wawi-Datenbank evtl. auslagern, entweder auf einen internen Server bei uns im Haus oder auf einen Webserver. Da entstand die Frage in Bezug auf Resourcen, ob die Wawi-Software Dauerverbindung zur Wawi-Datenbank hat?

Ich dachte der Button Internet sei "nur" dafür da, die Wawi-Datenbank mit der Shop-Datenbank zu syncronisieren?

Wawi-Datenbank und Shopdatenbank sind doch unterschiedliche Dinge, oder hab ich da nen Denkfehler?
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Nein, Du hast keinen Denkfehler.

Shop und Wawi DB sind vollkommen unterschiedliche Sachen ... Shop verwendet MySQL und Wawi MSSQL.

Bei einer Auslagerung der Wawi DB sollte auf jeden Fall eine schnelle Internetverbindung vorhanden sein (DSL 3000 und mehr).

Gruß Jan
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
:lol: na, auch ausm Bett gefallen? Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gut, wenn Du von schneller DSL-Leitung sprichst, hat die Wawi-Datenbank also doch permanent Verbindung / Abfragen zur Wawi-Software? D.h. auch der Webserver auf den die Wawi-Datenbank kommt (muss ja nicht der selbe Server wie der Server vom xtC- Shop sein) sollte nen paar Leistungsreserver hierfür haben?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23

Ähnliche Themen