Gelöst Installation Client komme nicht weiter

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
967
12
Kreuztal
Hallo,

leider komm ich mit den gesammelten Infos hier nicht weiter. Ich hoffe das mir geholfen wird, auch wenn diese frage fü viele vielleicht schonlangweilig zu hören ist.

Ich habe Wawi auf den Hauptrechner installiert. Jetzt habe ich den client auf einen weiteren Rechner aufgespielt ( neuste Versionen werden jeweils verwendet ) Jetzt bleibt der Client allerdings schon beim Versuch eine Verbindung zur Datenbank herzustellen hängen. Ich habe auch in der Systemsteuerung unter Verwaltung versucht die Datenbankverbindung herzustellen auch dies ist gescheitert. Als Router habe ich den Speedport W500V auf allern rechner XP SP2 Home. Firewall von Windows ist deaktiviert und alle anderen auch.

Ich hoffe es ist jemanden möglich auch mir mit wenigen Kenntnissen zu verhelfen in den Genuss des Programms zu kommen. Wir möchten nämlich gerne in der nächsten Zeit umstellen und auch unsere Ebayangebote hiermit verwalten.

schöne Grüße

Stefan
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Dann auch an dich (wie schon an viele andere) die Frage: wie sehen die ODBC-Einstellungen aus? :wink:
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Bitte auf dem Server folgendes ausführen:

START -> ausführen -> cmd.exe starten

ipconfig eingeben und schauen welche IP-Adresse der Server hat.


Auf dem Client auf gleiches ausführen und

ping <ip_adresse_des_servers> ausführen.

Sollte funktionieren.

Danach bitte in den ODBC Einstellungen als Sevrernamen folgendes eintragen:

<ip_adresse_des_servers\JTLWAWI> bzw.
<ip_adresse_des_servers\EAZYSALES> falls es noch die MSDE ist.

Der ODBC Test sollte funktionieren.

Fallsnicht bitte in der cmd auf dem Sevrer folgendes ausführen:

netstat -an
die Portnr. 14XX TCP (1453 oder so) sollte mit ABHÖREN dabei sein.
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
967
12
Kreuztal
Hallo Marcel,

das ging ja schnell zu den OBC Einstellungen diese sehen genau aus wie hier abgebildet http//www.jtl-software.de/gfx/odby.jpg

auf den Hauprechner scheint alles Einwandfrei zu funktionieren. Starte ich auf den Rechner mit dem Client die Wawi dann wird nach
DSN
USER
PASSWORT

gefragt. Diese trage ich dann auch ein wie angegeben, aber es passiert nichts.

Daraufhin habe ich versucht auf dem Rechner in der Systemsteuerung unter Verwaltung die Verbindung herzustellen.

Ich komme dann auch bis zu den Einstellungen wie auf den 2. Bild und dann ist Schluß. Als SYL Server habe ich angegeben: MEINRECHNERNAME\EAZYSALES

bis zum 3. Fenster komme ich dann nicht, weil hier keine Verbindung hergestellt werden kann. Habe sämtliche Firewalls für den Versuch deaktiviert auch die im Router ( kann der Router das Problem sein ?? )

schöne Grüße

Stefan
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Hast Du den Post von Janusch befolgt?

Zitat von Janusch:
Bitte auf dem Server folgendes ausführen:

START -> ausführen -> cmd.exe starten

ipconfig eingeben und schauen welche IP-Adresse der Server hat.


Auf dem Client auf gleiches ausführen und

ping <ip_adresse_des_servers> ausführen.

Sollte funktionieren.

Danach bitte in den ODBC Einstellungen als Sevrernamen folgendes eintragen:

<ip_adresse_des_servers\JTLWAWI> bzw.
<ip_adresse_des_servers\EAZYSALES> falls es noch die MSDE ist.

Der ODBC Test sollte funktionieren.

Fallsnicht bitte in der cmd auf dem Sevrer folgendes ausführen:

netstat -an
die Portnr. 14XX TCP (1453 oder so) sollte mit ABHÖREN dabei sein.
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
967
12
Kreuztal
Hallo Janusch,

das mit dder IP war kein Problem, ebenfalls das anpingen von clienten. Allerdings glaube ich das meine Problme darin besteht, das ich noch die passende Ports freigeben muß, da mir mit dem abhören über die cmd und netstat nicht der port angezeigt wurde. Ich besitze den SpeedportW500v weiß hier jemand was ich bei der Erstellung der Portregel angeben muß.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
967
12
Kreuztal
ja habe ich gemacht. Hat sich doch alles so leicht angehört und jetzt hänge ich hier. Ich habe es immer noch nicht geschafft den client zum laufen zu bringen. Jetzt nochmal doof nachgefragt, welche ports muß ich den alle freigeben, bzw. wo kann ich das erfahren, welche ports hier genutzt werden. Mit der Software wozu ein Link hier im Forum Stand, ist dies nicht möglich. Ich denke doch das dies immer gleich ist oder ??

Ich hoffe es funktioniert noch, ist dies doch genau das Programm wonach ich lange gesucht habe.


gruß

Stefan
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Genauen Port gibts soviel ich weiß nicht, da der Anschluß dynamisch bestimmt wird. Sollte aber wohl was mit 14XX sein.
1453, 1433...das weiß Janusch aber genauer.
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
967
12
Kreuztal
leider ist es immer noch nicht möglich. Habe die ports 1453 und 1433 im Router einmal freigegeben. Eigentlich Schade. Werde dann wohl leider wohl oder übel bei unserem alten Programm bleiben. Ich muß den client insgesamt auf 4 weiteren Rechner installieren.Danach wollte ich mich dann für Ebay für die 14 tage test freischalten lassen. Eigenlich doch sehr Schade hatte ich gehofft mit diesem Programm unsere ganzen Ebay Auktionen demnächst zu erstellen und zu verwalten, aber wenn ich ja leider noch nicht einmal den client am laufen bringe. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es nur am Router liegt.

Hört sich immer alles so leicht an. Lade dies runter und mach das und es läuft. Leider ist es aber immer meistens nie so.

gruß

Stefan
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
967
12
Kreuztal
Hurra

ich habe es geschafft. Ich habe mich etwas d... angestellt.
Ich hatte vergessen als ich den client aufgespielt habe den Namen von meinen Rechner anzugeben. Habe dann nochmal den client runtergeworfen und dann angegeben mein echnername/EAZYSALES. Funktionierte dann leider aber immer noch nicht. Habe dann nochmal alles gemacht aber nicht den Namen sondern die ip angegeben und jetzt läuft es.

Jetzt noch kurz eine Frage an die altenen Hasen hier ;)
Ich in der Rubrik Produkte keine Artikel anlegen, auch keine Auktionen erstellen oder Vorlagen hinzufügen. Muß ich mich hierfür noch anmelden.

Wenn ich die Option mit Ebay synchronisieren nutze möcht, muß ich mich hier dannerst anmelden ?? Wo gebe ich meine Zugangsdaten für Ebay ein ??

schöne Grüße

Stefan
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
967
12
Kreuztal
Super vielen Dank Schlitzohri,

jetzt hab ich noch ein kleines Problem mit dem update. Ich habe zur Zeit die Version0.982 beim Versuch vom update bin ich gescheitert. Der Client wollte wieder nicht. Runter und alles nochmal neu. Jetzt meine Frage, wie mache ich das update auf die neuste Version ?? Geht es nicht auch über das Programm selber ?? Habe dies Versucht, aber dann macht es update auf die nächste Version und hinterher scheitert er. Wenn ich jetzt das upgrade herunterlade und entpacke, kopiere ich dann wirklich nur die JTL-Wawi ( dies ist doch eine Anwendung und keine EXE ) was ist mit den restlichen Daten ?? Oder muß ich das Upgrade direkt in den Ordner von dem Programm entpacken ??

Ich weß es sind viele Fragen ;-:

schöne Grüße

Stefan
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zum Updaten lädst du dir (logischerweise) die Update-Datei runter.
Das ist in der Tat meistens nur eine .exe-Datei mit dem Namen jtl-wawi.exe

Bei deiner 0.982 hieß diese noch eazysales.exe - diese mußt du jetzt durch die neue jtl-wawi.exe austauschen. Die alte eazysales.exe wird dann nicht mehr benötigt.

Der automatische Programmupdater in der Software ist im Moment deaktiviert. Daher bitte manuell updaten.

In der Doku ist das aber auch alles nochmal beschrieben, wenn du es in Ruhe nachlesen willst.
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
967
12
Kreuztal
Super


jetzt kommen wir der Sache immer näher. Das Update ist jetzt auch erledigt. Ich hatte die alte exe nicht gelöscht. Denke das war das Problem. So jetzt werde ich mich etwas mit der Software anfreunden, hoffe ich doch ;)

Vielen dank bis für eure TIPS, Ihr habt mir sehr geholfen.

Einen schönen Abend noch

schöne Grüße

Stefan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen