Neu Inaktiver Artikel - Bestand Eingebucht plötzlich wieder aktiv

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
168
15
Hi,

ich habe letztens bei einem inaktiven Artikel Bestand eingebucht und dieser war dann auf einmal wieder aktiv.

Ist das eine gewollte Funktion?

Gruß
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.239
350
Ein solches Verhalten kann nicht nicht nachstellen. Sicher, dass hier nicht ein Workflow angetriggert wurde, der den Artikel dann wieder aktiviert hat?
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
168
15
Ein solches Verhalten kann nicht nicht nachstellen. Sicher, dass hier nicht ein Workflow angetriggert wurde, der den Artikel dann wieder aktiviert hat?
Ich konnte es ein zweites mal auch nicht mehr Nachstellen.

Es war allerdings so, dass der Artikel nur für bestimmte Plattformen freigeschaltet war und nach der Korrekturbuchung wieder auf allen Plattformen.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
168
15
Unicorn eventuell angebunden? Kann hier eine Einstellung Artikel auf aktiv gesetzt haben?
Unicorn ist angebunden. Allerdings war es unteranderem im JTL Shop aufeinmal wieder Online nach der Korrekturbuchung. Mit dem Shop sollte ja Unicorn nichts machen.

Kann man irgendwie Nachvollziehen wann welche Änderungen an einem Artikel gemacht wurden?
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.239
350
Bitte halte das auseinander. Der Artikel kann vorher schon den Haken gehabt haben für Webshop-Aktiv und war dennoch in der Wawi inaktiv geschaltet. Wird so ein Artikel nun wieder aktiv geschaltet, dann ist er natürlich auch direkt in den Shops wieder aktiv. Daher schlage ich vor, diesen Gedanken einmal weiterzuverfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobi

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
168
15
Bitte halte das auseinander. Der Artikel kann vorher schon den Haken gehabt haben für Webshop-Aktiv und war dennoch in der Wawi inaktiv geschaltet. Wird so ein Artikel nun wieder aktiv geschaltet, dann ist er natürlich auch direkt in den Shops wieder aktiv. Daher schlage ich vor, diesen Gedanken einmal weiterzuverfolgen.
Gibt es eine Möglichkeit Änderungen nach zu verfolgen?
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.239
350
Nein, so detailliert ist das Logbuch leider nicht. Ich schlage vor, du setzt dich einmal mit dem Support von Unicorn auseinander, ob es dort eine Einstellung gibt, die dafür sorgt, dass Artikel nach Wareneingang von inkativ auf aktiv geschaltet werden. Wenn das der Fall ist, dann hast Du da bereits Deine Antwort.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
168
15
Das war ja vorher auch meine Frage. Macht Unicorn mit der Zuweisung der einzelnen Plattformen etwas? Also speziell Amazon und JTL- Shop.

Unicorn hat ja damit garnichts am Hut.
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.239
350
Das kann ich Dir nicht beantworten, vermute aber mal, dass Unicon an den bestehenden Zuordnungen nichts macht. Das spielt aber auch keine Rolle.
Du kannst einen Artikel auf allen Plattformen zugeordnet haben und trotzdem inaktiv schalten. Die Zuordnung bleibt dabei bestehen. Wird dieser Artikel wieder aktiv geschaltet ist er dann auch automatisch wieder bei den Plattformen sichtbar. Du kannst doch einfach mal einen inaktiven Artikel darauf hin prüfen. Webshopzuordnungen sind da nicht verändert.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.127
306
Unicorn ändert schon den Status, aber nur für "seine" Plattformen.

Gibt ja in den allgemeinen Einstellungen: "Artikel deaktivieren wenn verfügb Bestand..."
Hat aber nichts mit Shop und Amazon zu tun und sollte ausschliesslich für die U2 Plattformen gelten (dort macht er dann den Haken rein/raus)
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.239
350
Ok. Dann noch mal:
Du hast die Status gesetzt, d.h. Artikel ist für diverse Webshops aktiv.
Nun hast du diese Einstellung, die dafür sorgt, dass der Bestand beachtet wird. Wenn ich die Funktion richtig verstehe, dann wird der Artikel damit inaktiv gesetzt.
Die Status der Webshops ändern sich damit nicht! Die bleiben wie sie sind.
Jetzt kommt wieder Bestand rein. Der Artikel wird wieder aktiv geschaltet.
Da sich die Status nicht geändert haben, ist der Artikel wieder genau so online, wie vor dem Inaktiv-Schalten.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü