Neu Importierung CSV von Kunden in Datenbank

solet3k

Neues Mitglied
18. Februar 2019
5
0
Hallo Zusammen,

meine Firma möchte in nächster Zeit auf JTL Wawi für den Onlinehandel umsteigen.

Die Hauptaufgabe ist derzeitig eine Lösung dazu zu finden, dass die CSV-Dateien von unseren Großkunden mit den Bestell- und Versandinformationen von den Kunden in unser JTL-System komplett zu übertragen und einen direkten Überblick über Bestellungen und Bestände zu erhalten.
Die Schritte über die JTL Ameise mit der Funktion der Importierung und das einlesen der CSV-Datei ist soweit eigentlich klar.

Meine Problematik ist nur, dass Kundenadressen, Versandinformationen, Artikelnamen, etc. logischerweise zusammen aufgelistet sind (siehe Bild)
CSV_Bsp.PNG
und ich mir den Kopf zerbreche (da selber Änfänger im Programm und erst seit gestern dran sitze) wie ich die Datensätze sauber in das System eingepflegt bekomme. Oder muss ich Kundendaten und z.B. Artikeldaten getrennt importieren? (siehe Bild)

Einstellungen.PNG
Da auch größtenteils die passenden Feldzuordnungen fehlen und meine Übertragung somit nicht komplett ist.

Häufig treten auch Fehler auf bei der Importierung, dass der Artikel keinem Lieferanten zugeordnet wurde (dies habe ich testweise über die JTL-Anleitung gemacht). Trotz all meinen Möglichkeiten habe ich immernoch kein Darstellung oder Übersicht in JTL, welche Artikel an welchen Kunden gehen soll und die Bestände sind.
Und statt, dass die Datensätze aktualisiert werden, habe ich bei einer Neuimportierung mehrfach die selben Kundendatensätze, wobei ich dort auch die Einstellungen gesetzt wurden.


Vielleicht kann wer mir auch sagen, unter welchem Reiter ich das richtig importieren sollte/muss.

Ich bin dankbar für Hilfe.
 

dholle

Aktives Mitglied
19. Dezember 2016
15
4
Hi und willkommen bei JTL ;)
jetzt mal aus der "hohlen Hand" geantwortet... (Mitstreiter... bitte verbessern...)

Wenn Du die o.g. csv als "Aufträge/Bestellungen" (NICHT Kunden) importierst, wird - wenn nicht vorhanden - der Kundendatensatz angelegt von der Ameise.
Sinnvoll wäre noch die KundenNr.!!! um es eindeutig zu machen
Anhand der OrderNo kann die Ameise den Auftrag sauber zusammenfassen. Ob da noch Felder für den jeweiligen Auftrag fehlen, kann ich auf die Schnelle nicht sagen (Zahlungsart, Versandart etc.)

Nur mal auf die schnelle... sollte man nochmal prüfen.

Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

solet3k

Neues Mitglied
18. Februar 2019
5
0
Danke und danke für die schnelle Antwort. :)
Zumindestens bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer über JTL.

Ich habe die Importierung nun über den Reiter "Aufträge" durchgeführt und konnte auch alles zuordnen. Jetzt sind die Daten in JTL Wiwa unter den Reitern "Verkauf" und "Versand" einzusehen. Und die Test-Kunden wurden auch in der Kundendatenbank angelegt. Klar, sind jetzt hier und da noch kleine Lücken.



1.PNG



Anscheinend hat JTL den Kunden automatisch auch eine Kundennummer zugewiesen (im Bild jetzt nicht zu sehen),
da die Großkunden eine andere interne Kd.Nr. verwenden als wir es tun, erhalten wir aus dem Aspekt auch keine Kd.Nr. von denen. Vermutlich. Jedenfalls sind diese in der CSV nicht enthalten.

Ist damit vorab die Importierung der Kundendaten und Bestellinformationen abgeschlossen oder muss ich jetzt noch weitere Schritte einleiten,
z.B.: die Bestellungen unserem Großkunden (zb: Otto, Netto) zuordnen
 

dholle

Aktives Mitglied
19. Dezember 2016
15
4
hui.... die Frage ist ohne näheres Wissen über die Hintergründe und weiteren Ablauf schwer zu beantworten.

evtl. sollte man vorher die Artikel importieren wenn das gewünscht ist, damit man die Übersicht und History hat. (So habe ich es oben verstanden....
Ansonsten werden diese Positionen als "Freiposition" angelegt und man kann nicht über die Statistik auswerten (welcher Artikel, wie oft, welcher Kunde etc.)
(Artikel-Import: jeder Artikel muss beim Import mind. 1 Kategorie haben !!! also vorher eine Kategorie anlegen, zb.: "Alle Artikel"...)

Wenn diese Aufträge NUR als History da sein sollen, müssen diese noch als "versendet" markiert werden, da diese - wenn auch Artikel in der DB mit diesen ArtNr. vorhanden sind - die Bestände reservieren, also blockieren.
Vorgehen: Auftrag markieren (auch mehrere/alle) dann -> Auftrag -> ohne Versand abschließen.

Wenn diese Aufträge aber noch ausgeliefert werden sollen, dann natürlich nicht.

Die Kategorisierung der Kunden in privat/Firma kann man hinterher nochmals via Ameise anpassen.

Grüße aus Berlin
 

solet3k

Neues Mitglied
18. Februar 2019
5
0
Die Artikel wurden soweit schon importiert, zumindestens sind die Bestellungen laut Artikelstamm 5 Aufträgen zugeordnet worden.
2.PNG
Artikel-Kategorien existieren auch bereits.
Aber ich denke, dass hat mich jetzt schon etwas voran gebracht in meinem Vorhaben. Es gilt halt immer noch "learning by doing" oder einfach testen und ausprobieren.

Danke für die erste Hilfe. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen