Import ohne Standardwerte?

xyger

Aktives Mitglied
24. Februar 2008
66
0
Hallo,

möchte 2-3 Felder in der Datenbank aktualisieren.
Kann ich das ohne "Standardwerte" durchführen?

Würde gerne einige Standardfelder abwählen, damit die vorhanden, individuellen nicht überschrieben werden.

So wie ich das sehen, ist das bei einigen Feldern nicht möglich.

Danke für Eure Beiträge!

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0
AW: Import ohne Standardwerte?

Das trifft bei mir leider nicht zu..

Bei vorhandene Artikeln wurden die Standardwerte überschrieben.

JTL Wawi 099689
Ameise 0.94 (Hotfix)

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0

Hi,

na klar.

Im Rahmen meiner Inventur-Vorbereitungen habe ich mit der Ameise in mehreren Durchläufen verschiedene Werte zunächst exportiert, die Werte angepasst und anschliessend wieder importiert:

[Neuanfang mit JTL]
1.Ich habe alle Lagerbestände auf Null gesetzt.
2.Anschliessend alle Var.-Lagerbestände auf null.

3.Da ich die Funktion "Lagerbestände in Variationen" fälschlicher Weise als eine Art "Option" verstanden habe, habe ich zunächst bei allen Artikel "Mit Lagerbestand arbeiten" und "Lagerbestand in Variationen" aktiviert.

Nachdem ich (bei einem zwischenzeitlichen Test) bemerkte das der Lagerbestand bei Artikeln ohne Variation nicht angezeigt wird, habe ich die Funktion "Lagerbestand in Variationen" bei ALLEN Artikeln wieder ausgeschaltet und anschliessend nur bei den Artikeln wieder eingeschaltet die auch tatsächlich über Variationen verfügen. Hierzu habe ich die Artikelnummern zu Artikeln mit Var. exportiert, doppelte gelöscht und mit eingeschlateter Funktion: "Lagerbesatand in Variationen" importiert.

Nachdem ersten Webshop-Abgleich habe ich dann die "nicht mehr sortierten" Variationen bemerkt.

Thats it! :)

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0

Hi,

das klingt ja auch ganz logisch.

Da ich an den Variationssortierungen jedoch keine Veränderungen vorgenommen habe, frage ich mich jetzt natürlich wie das passieren konnte?! :rolleyes:

vg,
helmut

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0

Ich habe zwischenzeitlich noch einmal einen Test gemacht:

1. Export/Import: Alle Artikel > Bestände ein, Bestände auf Null, Lagerbestand darf kleiner Null

2. Export/Import: Alle Variationen > Bestände auf Null
Bei Einstellungen: Variationen nur aktualisieren und Lagerbestand bei Variationen Haken setzen

Halten wir fest: Es wurden keine Veränderungen an den Variationssortierungen vorgenommen (nur Bestände und Variationen an und auf null) und es wurde nur aktualisiert.

Ergebnis: Die Variationssortierung ist (leider) wieder weg (alle Artikel haben die unter den Standardwerten hinterlegte Null erhalten).

Irgendetwas läuft leider nicht so wie es sein sollte.. :frown:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

kannst du bitte kurz mitteilen, wie Du beim Export / Import vorgehst? Welche Einstellungen etc? Die Export/Importeinstellungen können Copy&Pasted werden

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0

Hi,

ja klar!

1.
Export > Artikeldaten (kein Filter)
Felder in DB: Artikelnummer, Lagerbestand beachten, Lagerbestand, Lagerbestand kleiner Null
Edit: Lagerbestand beachten: Y Alle Lagerbestände auf Null(0),Lagerbestand kleiner Null: Y

Import >
Standardwerte unverändert bis auf (eigentlich ja nur obligatorisch da nur Aktualisierung): Lagerbestand beachten: Y, Lagerbestand kleiner Null: Y

Einstellung unverändert bis auf: Importart: Nur vorhandene aktualisieren

2. Export > Variationen (kein Filter)
Felder in DB: Artikelnummer, Variationsname, Variationswertname, Lagerbestand
Edit: Aller Variations-Lagerbestände auf Null(0)

Import >
Standardwerte unverändert bis auf: Sortiernummer Variation: 0

Einstellung unverändert bis auf: Nur gleichnamige Variationen/Variationswerte aktualisieren, Bei betroffenen Artikel "Lagerbestand bei Variationen" Haken setzen: Ja

Ich habe heute schon den ganzen Tag diesbezüglich gegrübelt und kam zu keinem logischen Ergebnis. Als nächstes würde ich als Behelfslösung versuchen die Variationssortierungen im zweiten Step mit zu exportieren/importieren, (obwohl ich ja eigentlich nur die Bestandsfunktionen aktivieren und die Bestände auf Null setzen will) in der Hoffnung das die Variationssortierung dann nicht gelöscht wird.

vg,
helmut

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0

nochmal ich..

Ich habe jetzt nochmal die Datenbank zurükgesetzt und bin nun wieder an dem Punkt angekommen an dem ich die Variationen exportiere. Ich habe nun mal folgende Felder exportiert: Artikelnummer, Variationsname, Sortiernummer Variation, Variationswertname, Lagerbestand

Hierbei ist mir jetzt aufgefallen das bereits bei diesem Export in der Spalte "Sortiernummer Variation" überall eine Null(0) eingetragen ist. Wohlgemerkt: In der Wawi sind die Sortierungen noch ordnungsgemäß vorhanden.

Also entweder ich steh hier grad mächtig aufm Schlauch.. :confused: oder aber bereits an dieser Stelle scheint hier schon irgendwo der Hund begraben zu sein.

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0

Sorry..! :redface:

Da habe ich doch glatt die "Sortiernummer Variation" mit der "Sortiernummer Variationswert" verwechselt und den "Sortiernummer Variationswert" vergessen zu exportieren.

Nochmal exportiert und nun auch dabei.. ich werde den Test an meiner Behelfslösung also weiter fortsetzen. Wobei ich für heute Abend wahrscheinlich besser aufhören sollte?! ;)

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
382
44

Da ich an den Variationssortierungen jedoch keine Veränderungen vorgenommen habe, frage ich mich jetzt natürlich wie das passieren konnte?! :rolleyes:
Kann ich bestätigen! Bei mir wurde auch beim Import das Feld "Sortiernummer Variation" überschrieben - obwohl das Feld von mir beim Import gar nicht zugeordnet wurde.
Code:
Import von Variationen, ---, Version: 940
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Semikolon ( ; ), Quote: ", Escape: " ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer                 [1] Artikelnummer             
Artikelname                   [2] Artikelname                        
Variationswertname            [3] Variationswertname        
Variationswert Artikelnummer  [4] Variationswert Artikelnummer
Lagerbestand                  [5] Lagerbestand              

Standardwerte
-------------
Darstellungsform              RADIO
Var im Internet wählbar       Y
Sortiernummer Variation       0
Sortiernummer Variationswert  0
VarWert im Internet wählbar   Y

Einstellungen
-------------
Importart: Nur gleichnamige Variationen/Variationswerte aktualisieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen  : nein, nur das Identifizierungsfeld
Vorhandene Variationen/Variationswerte bei betroffenen Artikeln vorher löschen: Nein
Bei betroffenen Artikel "Lagerbestand bei Variationen" Haken setzen: Nein
Aufpreis der Variationswerte berechnen            : nein, der angegebene Preis ist bereits der Aufpreis
Dezimaltrennzeichen                               : ( , ) Komma
Tausendertrennzeichen                             : ( . ) Punkt
Gruß Georg

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo zusammen,

in der Tat gab es hier ein Problem beim Aktualisieren, da wurden die Stadnardwerte berücksichtigt.

Nächte Ameise behebt das Problem. Bis dahin bitte die Sort-Nr mitexportieren und mitimportieren.